Google Instant Search wird in Deutschland ausgerollt

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Suche in Echtzeit: Google Instant Search jetzt auch in Deutschland live

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Suche in Echtzeit: Google Instant Search jetzt auch in Deutschland live
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Die Startseite von Google sieht heute für einige User anders aus: Der Suchschlitz ist breiter und wenn man anfängt zu tippen, werden unten noch während des Tippens Suchergebnisse angezeigt. Google Instant Search ist da!

google instant search doodle

Das Google Doodle zur Einführung von Instant

Seit September 2010 gibt es die Instant Search. Bei der Echtzeitsuche erscheinen Suchergebnisse bereits während des Tippens. Bislang war Google Instant nur auf google.com, bzw. im eingeloggten Zustand auch auf google.de verfügbar. Doch ab heute wird die Instant Search scheinbar auch in Deutschland ausgerollt.

Wie funktioniert die Instant Search?

Ergebnislisten werden auf der Basis von AJAX dynamisch angezeigt. Bereits während des Tippens sind Suchergebnisse zu sehen, so dass die vollständige Eingabe des Suchbegriffs nicht mehr nötig ist. Google reagiert damit auf die Tatsache, dass Nutzer schneller lesen als sie tippen. Der Nutzer soll so 2 bis 5 Sekunden schneller an die gewünschten Ergebnisse kommen, als dies bislang der Fall war.

Was bedeutet Google Instant für SEO?

SEO-united hat sofort nach der Einführung von Instant im September eine Umfrage unter SEOs gestartet. Dabei kam heraus, dass nach einer Einschätzung der Mehrheit der SEOs

  • SEO noch wichtiger wird,
  • User insgesamt schneller zum gewünschten Ziel finden und
  • weniger Besucher über den Longtail kommen, dafür jedoch mehr über den Shorthead.

Grundsätzlich gibt es drei Thesen bezüglich der Auswirkungen von Google Suggest:

These 1: Longtail verliert an Bedeutung und der Shorthead wird wichtiger

Klar ist, dem Longtail geht es schon seit der Einführung von Google Suggest an den Kragen. Insbesondere die User, die „einfach nur so“ suchen, ohne eine klar formulierte Suchanfrage im Kopf zu haben, lassen sich eventuell durch die Angaben, die bei Google Suggest gemacht werden, beeinflussen.

Ein Beispiel: Jemand möchte den Film „A Beautiful Mind“ kaufen und sucht bei Google nach „a beautiful mind kaufen“. Doch er muss nur den Buchstaben „a“ eingeben und schon steht Amazon ganz oben in den SERPs – wo man bekanntlich Filme günstig kaufen kann. Vermutlich wird der User dann auf die Seite von Amazon gehen und dort nach „A Beautiful Mind“ suchen.

Google Instant Search Amazon

Amazon bei der Instant Search

These 2: Google Suggest wird wichtiger

Durch Google Instant wird die Optimierung auf die Ergebnisse, die bei Google Suggest angeboten werden, wichtiger. Auch die Keywordrecherche wird sich dadurch ändern: Ausschlaggebendes Kriterium ist nicht mehr in erster Linie das Suchvolumen, sondern zunehmend wichtiger wird, wann das Keyword bei Suggest auftaucht.

These 3: Generische Keywords werden wichtiger

Die Optimierung auf generische Keywords, also Suchbegriffe, die allgemeine Gattungsbegriffe repräsentieren, wird wichtiger. D.h. Audi sollte vielleicht lieber auf „auto“ allgemein statt auf „audi a5 sportback“ optimieren.

Annahme beim User

Die große Frage bleibt jedoch, wie Google Instant vom User angenommen wird.

Was die Suche bei Google immer ausgezeichnet hat, war die klare Linie ohne Firlefanz drumherum: Ein weißer Hintergrund mit dem Google-Logo als Startseite, Suchergebnisse werden ebenfalls vor einem weißen Hintergrund präsentiert. Instant bringt natürlich eine gehörige Portion Bewegung und Unruhe in die Suchergebnisse. Ob das bei allen Usern gut ankommt? Oder ob vielleicht der eine oder andere lieber zu Bing wechselt?

Erfahrungen mit Instant aus den USA

In den USA, wo Google Instant bekanntlich schon länger live ist, hat sich jedoch gezeigt, dass die Auswirkungen der Instant Search geringer waren als angenommen. Eine Auswertung von distilled hat ergeben, dass entgegen der Annahme aus These 1 der Longtail an Bedeutung gewonnen hat. User haben weniger nach Anfragen mit 2 oder 3 Wörtern gesucht und mehr nach Kombinationen aus 6 und mehr Wörtern. Die Erfahrungen aus den USA scheinen These 1 also zu widerlegen: Der Longtail wird wichtiger.

Fazit

Google stellt uns SEOs immer wieder vor neue Herausforderungen – ob dies nun eine Änderung am Algorithmus ist, oder ob die Suche – wie im Fall von Instant – grundsätzlich umgestellt wird. Das ist die Herausforderung an SEO, aber das ist auch das, was an SEO Spaß macht: Es wird nie langweilig!

Die guten SEOs werden die Instant Search sportlich betrachten, die Herausforderung annehmen und lernen, speziell auf Instant zu optimieren. Denn das Ziel bleibt dasselbe: dem Kunden auch mit Google Instant einen guten Platz in den SERPs zu liefern.

Wie schätzt ihr die Auswirkungen von Google Instant ein?

Der Longtail verliert an Bedeutung und der Shorthead wird wichtiger
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Die Optimierung auf Google Suggest wird wichtiger
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Generische Keywords werden wichtiger
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Dieser Artikel wurde am Dienstag, den 10. Mai 2011 geschrieben. Wir freuen uns auf Deine Meinung, nutz hierfür einfach die Kommentarfunktion.
19 Kommentare bisher • RSS-Feed für Kommentare
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  • […] Suggest und Google Instant. Auf der einen Seite werden Suchabragen vervollständigt und auf der anderen Seite die Suche fein- […]

  • Alex sagt:

    Seit dem Google nun beginnt bestimmte Internetangebote aus dem Instant Search heraus zu nehmen finde ich das ganze sehr fragwürdig. Google wird für mich immer mehr zu einem Inhalteanbieter. Eine neutrale Suchmaschine bevorzugt nicht einige INhalte aus wirtschaftliche Interesse, siehe Problematik CIAO und Bing. ICh hoffe irgendwann wird der MArketanteil in Deutschland wie auch in anderen Ländern zurück zu 60& fallen…

  • Max sagt:

    Aus meiner Sicht ist es gar nicht so verwunderlich, dass die Suchanfragen länger wurden statt kürzer wie bisher. Mit vielen Suchstichworten sank die Wahrscheinlichkeit, ein passendes Ergebnis zu finden, weil die Anfrage zu speziell wurde. Wenn man jetzt live sehen kann, welchen Effekt die Sucheingabe hat, dann kann man sofort verfeinern, ohne dafür eine neue Suchanfrage starten zu müssen. Das ist aus meiner Sicht der Grund, warum die Anfragen länger werden.

    • Rike sagt:

      Hallo Max, vielen Dank, dass du hier deine Sichtweise der Dinge dargelegt hast. Deine Erklärung klingt logisch, ich denke, damit liegst du absolut richtig! Gruß Rike

  • Der SEO-Blog-Wochenrückblick KW 19 | SEO Trainee - Ab hier geht´s nach oben sagt:

    […] wenig Wirkung auf die deutsche SEO-Szene zeigte die aktuelle Umstellung von Google Instant, von der wir Trainees sofort berichteten. So erscheinen seit Dienstag nun auch bei nicht […]

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