SECockpit: Test zur Markteinführung

SEO-Trainee.de

SECockpit: Test zur Markteinführung

Geschrieben von
SECockpit: Test zur Markteinführung
Share on Facebook13Share on Google+6Tweet about this on TwitterEmail this to someone

SECockpit ist eine noch recht junge Software, die sich seit einem Jahr höchst erfolgreich auf dem US-amerikanischen Markt behauptet. Im Kern ist SEcockpit ein Keyword-Research-Tool, das in kürzester Zeit Nischenkeywords identifizieren kann. Heute ist die Markteinführung in Deutschland und wir hatten die große Freude, das Tool vorab zu testen.

Schwächen der Keyword-Recherche

Die Keyword-Recherche gehört zu den wichtigsten Aufgaben im Bereich der Suchmaschinenoptimierung. Die richtigen Keywords bilden nicht nur das Fundament der SEO-Arbeit, sie sagen auch viel über die Besucher beziehungsweise potentielle Kunden aus. Leider gibt es keinen Königsweg, um wertvolle Keywords zu identifizieren, die Recherche gestaltet sich zudem komplex und zeitaufwendig. Eine sehr einfache Formel für die Keyword-Recherche lautet:

Finde ein Keyword mit wenigstens x Suchanfragen/Monat und weniger als y Konkurrenzseiten.

Diese vereinfachte Herangehensweise hat aber zwei Makel. Erstens sind nicht alle Seiten, die als Ergebnis einer bestimmten Keyword-Suchanfrage angezeigt werden, auch tatsächlich auf das Keyword optimiert. Zweitens gibt es keine direkte Beziehung zwischen der Anzahl an Konkurrenzseiten und der tatsächlichen Stärke der Konkurrenz.

Um sich ein Bild davon zu machen, wie (qualitativ) umkämpft ein Keyword tatsächlich ist, müssen noch weitere Faktoren untersucht werden. Viele Daten lassen sich über Tools wie zum Beispiel SEOquake generieren. Mit etwas Geduld und Grips kann man so aussagekräftige Keywordsets erstellen.

Keyword-Recherche mit Warp-Antrieb

Wir möchten euch aber ein Tool vorstellen, das die Keyword-Recherche extrem effektiv und einfach gestaltet und dabei noch unerlaubt schnell ist. SECockpit von SwissMadeMarketing  zeichnet sich zunächst durch den sogenannten Nischenwert aus. Dieser ist ein relativer Wert, der sich aus dem Verhältnis des monatlichen Suchvolumens für ein Keyword und dem SEO Schwierigkeitsgrad zusammensetzt. Der SEO Schwierigkeitsgrad wiederum sagt aus, wie schwierig oder einfach es ist, für ein bestimmtes Keyword eine gute Position im organischen Ranking von Google zu erzielen. Bevor es jetzt aber zu theoretisch wird, lassen wir SECockpit für sich sprechen.

SECockpit im Test

Um ein Keyword zu analysieren, wird im Seitenmenü zunächst ein Thema angelegt. Im Hauptmenü der gleichen Ansicht wird die Keyword-Analyse nach wenigen Augenblicken angezeigt. In unserem Fall, und zu meinem stillen Vergnügen, zum Thema „Katzen“.

Keyword Katze Detail

Keyword Katze im Detail

Der schon erwähnte Nischenwert wird als grüner Balken angezeigt und es gilt: Je höher der Nischenwert ist, desto besser. Dieser setzt sich aus dem Verhältnis des monatlichen Suchvolumens und dem SEO Schwierigkeitsgrad zusammen, der in der folgenden Grafik in orangefarbenen Balken dargestellt wird.

 

SEcockpit Keyword Katze

SEO Schwierigkeitsgrad für das Keyword Katzen

 

Der SEO Schwierigkeitsgrad zeigt nun also an, wie schwierig es ist sich im organischen Ranking zu platzieren. Die Auswahl im Bild zeigt „Top 1-10“ bei Google an, lässt sich aber auch nur für die „Top 1-3“, 4-7 und 8-10 anzeigen. Der SEO Schwierigkeitsgrad wird zudem für die Top 10 Ergebnisse bei YouTube, ebay, Universal Search, Ad Words Wettbewerb und weitere berechnet. Alles im selben Fenster, alles durch selbsterklärende Filterfunktionen.

Die Filterfunktionen machen SECockpit auch erst richtig spannend, da man mit ihrer Hilfe innerhalb kürzester Zeit die für sich relevanten Keywords identifizieren kann. In unserem Fall wollen wir zum Beispiel nur Keywords, für die man relativ einfach ranken kann. Dafür sortiert man alle Keywords aus der „Top 1-10“- Liste aus, die einen SEO Schwierigkeitsgrad von mehr als 50 haben, wobei 100 der höchste Schwierigkeitsgrad ist.

 

SEcockpit Keyword Katze Filter

SEO Schwierigkeitsgrad niedriger als 50 setzen

 

Im nächsten Schritt wollen wir ausschließlich Keywords, deren monatliche Suchanfragen 200 übertrifft.

 

Secockpit Keyword Katze

Monatliche Suchanfragen auf über 200 setzen

 

Für das Keyword „Katzen“ kommt man so u.a. in sehr kurzer Zeit zu „Kätzchen“ (überraschenderweise), „Katzen vertreiben“ und „Katze niest„. Wenn ich die gleiche Suche noch einmal starte, nun aber zusätzlich Google Suggest aktiviere, komme ich in kurzer Zeit an weitere vielversprechende Keywords wie zum Beispiel „Katzenminze„. Mit einem moderaten SEO Schwierigkeitsgrad und einem Suchvolumen von 6600/Monat schaue ich mir das ganze näher an.

 

SEcockpit Keyword Katze

Detailansicht Keyword Katzenminze

Mit einem Klick auf „Katzenminze“ öffnet sich eine neue Darstellung. Die oben angezeigte Grafik ist nur ein kleiner Ausschnitt der Gesamtdarstellung, unter anderem werden noch der Titel der jeweiligen Seite, Facebook Likes und Shares, Tweets und Google+1 aufgeführt.

Hier werden nun die Top-10-Seiten von Google aufgeführt, die für Katzenminze ranken. In den farblich unterlegten Kategorien wird u. a. der mozRank, Page und Domain Authority und Total Links angezeigt, also wichtige Faktoren, die den SEO Schwierigkeitsgrad ausmachen. Die Juice Links schätzen ein, wie viele Links von den Total Links auch tatsächlich wertvoll sind. Hat eine Seite wenige bis gar keine Juice Links, aber viele Total Links, könnte das heißen, dass es sich hierbei vor allem um wertlose Links handelt, also zum Beispiel um Spamlinks und Forenprofile. Es könnte auch bedeuten, dass alle Links von der gleichen Domain kommen oder auf no follow gesetzt sind.

Wie man nun erkennen kann, rankt Wikipedia auf Platz 1 und 2 für „Katzenminze“ mit entsprechend hoher Domain und Page Authority. Die rote Farbe signalisiert recht eindeutig den erhöhten Schwierigkeitsgrad. Aber schon die Seiten auf dem 3. und 4. Platz gestalten sich deutlich weniger stark und die Seiten auf Platz 5 und 6 verfügen über keine nennenswerten Stärken.

Fazit

Diese Analyse hat nur wenige Minuten gedauert und das Tool macht es einem Anfänger leicht, sich zurechtzufinden. Die wichtigsten Metriken zur Beurteilung eines Keywords müssen nicht mühsam aus verschiedenen Quellen zusammengesucht werden, sondern lassen sich auf einen Blick ablesen. Die Keyword-Listen können in den gängigsten Formaten exportiert und markiert, umsortiert und nach Belieben gefiltert werden. Das Anlegen von Projektordnern im Seitenmenü ist eine besonders hilfreiche Möglichkeit zum Verwalten mehrerer Projekte und Keywordsets.

Die Funktionen von SECockpit lassen sich mit einer kurzen Katzenrecherche sicher nicht abschließend demonstrieren, aber sie geben einen guten Eindruck, worin die Stärken des Tools bestehen. Die Behauptung, es gebe keinen Königsweg bei der Keyword-Recherche, scheint mir inzwischen hinfällig ;-).

Guten Gewissens platzieren wir an dieser Stelle einen Partner-Link, wo ihr SECockpit kaufen könnt. Zur Zeit bekommt man das Tool noch zu einem monatlichen Vorzugspreis von 57 Euro, regulär belaufen sich die Kosten auf 67 Euro.

Shane Melaugh von SwissMadeMarketing bietet auch ein kostenloses Webinar zum Thema Keyword-Recherche an, welches gängige Anfängerfehler deutlich macht.

SEcockpit Test

 

Weidmanns Heil auf der Keyword-Jagd wünschen

Ines und die SEO-Trainees

Produktmanagerin
Von den SEO Trainees wird Kreativität und analytisches Denken verlangt – eine reizvolle Kombination, die sich auch in meinem Studium der Rechts- und Japanwissenschaften widerspiegelt. Nach dem Traineeship kann ich als Produktmanagerin bei der wirkungsvoll GmbH meiner Leidenschaft für Innovationsökonomie nachgehen. Neben Fortschritt und Wandel macht mich auch smartes Linkbuilding glücklich. Und Whisky. Und Schokolade.

Bewerte unsere Artikel

Hat dir der Artikel gefallen? Sag es uns und bewerte ihn mit den Hütchen.
0
 
5.2/7 (5 Bewertungen)
Dieser Artikel wurde am Montag, den 02. Juli 2012 geschrieben. Wir freuen uns auf Deine Meinung, nutz hierfür einfach die Kommentarfunktion.
32 Kommentare bisher • RSS-Feed für Kommentare
Hinterlasse Deinen Kommentar!
  • Hi,

    ich nutze SECockpit nun seit ein paar Tagen und habe einige Keywordrecherchen für meine Kunden und meine eigenen Webseiten durchgeführt. Ich muss sagen, dass ich begeistert bin. Früher habe ich den Keyword-Planner angeschmissen und dann noch Google durchforstet, um eine Aussage über die Konkurrenz zu treffen.
    Mit SECockpit geht das echt schnell! Leider ist der Preis wie gesagt etwas hoch. Ich denke aber dass ich meinen Kunden eine gute Dienstleistung mit dem Tool bieten kann. Ich teste es weiter und werde auf meiner Webseite auch noch einen Test veröffentlichen.

    Schöne Grüße,
    Bastian Gläser

  • DerSeb sagt:

    Hallo,

    ich wollte euch auf ein Angebot für SECockpit aufmerksam machen.
    Über SECockpit selbst muss ich, denke ich mal, nichts mehr sagen.

    Das erste Angebot für eine 5 Tages Trial für 1$ (ca. 0,75 Euro) findet ihr hier.
    http://www.swissmademarketing.com/special/#a_aid=5204047392696

    Ein weiteres Angebot wäre der erste Monat für 37$ (ca. 28,00 Euro) dies gibt es hier.
    http://www.swissmademarketing.com/special/trial.html#a_aid=5204047392696

    Für alle die es mal antesten wollen oder sowieso damit Liebäugeln finde ich beide
    Angebote sehr interessant.

    Viel Spaß damit !

  • Raik sagt:

    Eine Testversion fände ich auch nicht verkehrt. Vielleicht 1 Woche mit allen Funktionen zum Testen.

  • Hi Anna, eine Testversion gibt es aktuell nicht (gebe ich gerne weiter), aber es gibt eine 30 Tage Geld zurück Garantie – no questions asked. Beste Grüße, Reto

  • Anna sagt:

    Herzlichen Dank für diesen sehr gut verständlichen und anschaulichen Beitrag! Gibt es Testversionen des Produkts? Bei diesem Preis fände ich das durchaus hilfreich.

Ergänzungen oder Fragen? Diesen Artikel kommentieren: