Podcasts – SEO für die Ohren

SEO-Trainee.de

Podcasts – SEO für die Ohren

Geschrieben von
Podcasts – SEO für die Ohren
Share on Facebook11Share on Google+10Tweet about this on TwitterEmail this to someone

„Wissen ist Macht!“ Das wusste 1597 schon Francis Bacon und dieser Satz hat im Lauf der Jahrhunderte nicht an Bedeutung verloren. Auch im Online Marketing ist es von unschätzbarem Wert, Informationen zu erhalten, um angemessen auf die sich ständig verändernden Verhältnisse reagieren zu können. Wir wollen euch in dieser Woche zeigen, woher ihr wertvolle Nachrichten bekommt. Dabei entfernen wir uns ein wenig vom Pfad der sozialen Netzwerke und Blogs. Wir gehen davon aus, dass Bacon damals noch nicht an Podcasts gedacht hatte, als er dieses geflügelte Wort prägte – doch genau darum wird es in diesem Mittwochsartikel gehen: SEO-Podcasts.

Radio-to-go

Denise hat sich in der letzten Woche näher mit Twitter als Informationsquelle beschäftigt. Viele von euch benutzen den nie endenden Strom an Informationen um auf dem Laufenden zu bleiben. Damit bedient ihr euch schon einem der wichtigsten Medien. Allerdings ist die Nutzung von Twitter in vielen Bereichen des Lebens schwierig, beispielsweise beim Joggen, Kochen oder Autofahren. Wer sich auch in diesen bisher von SEO verschonten Situationen informieren möchte, für den gibt es eine ganze Reihe von spannenden, kostenlosen Podcasts, die wir euch hier vorstellen möchten. Unsere Liste hat keinen Anspruch auf Vollständigkeit und wir freuen uns, wenn ihr noch eine Podcast-Perle habt, die wir hier vergessen haben und die ihr mit uns teilen möchtet.

 

Gegen den Wissensdurst – Webschorle

Die Webschorle ist ein Online Marketing Video Podcast, in dem es vorwiegend um SEO-Themen, aber auch um SEA, SMO und generelle Optimierung von Webprojekten geht. Seit 2011 liefert Andreas Graap ca. alle zwei Wochen in knapp 30 Minuten Interviews mit spannenden Gästen und Informationen aus der virtuellen Welt. Die Webschorle ist zwar ein Video Podcast, die meisten Folgen lassen sich aber auch bequem als MP3 mit dem Ohr konsumieren. Erwähnenswert ist auch, dass es neben den Podcasts immer mal wieder Webinare gibt. Was will man mehr?!

Laufzeit: zwischen 50 und 10 Minuten

Art: Video

Sendetermin: etwa alle zwei Wochen

Konsum: iTunes, Seite

Thema: SEA, SMO, SEO

Twitter: Webschorle

 

 

Der deutsche Platzhirsch – Radio4SEO

Radio4SEO wurde 2007 von Marco Janck ins Leben gerufen und ist ein Podcast rund um die Themen Suchmaschinenoptimierung, Suchmaschinenmarketing, Social Media Optimization, Musik und Fun. Seit den Anfängen ist das Projekt gewachsen und Marco versammelt heute 8 weitere Moderatoren um sich, die sich in den Shows ihrem jeweiligen Spezialgebiet widmen. Zur Zeit gibt es 5 Shows zu den Themen SEO, Inhouse SEO, SEM und Guerilla Marketing. Die Shows werden einmal alle 4 Wochen online gestellt, macht – summa summarum – jeden Donnerstag einen Podcast. Die Guerilla Marketing Show bildet die Ausnahme und kommt einmal monatlich am Montag. Damit ihr nicht durcheinander kommt, hier das Programm im Überblick.

Laufzeit: etwa 45 Minuten

Art: Audio

Sendetermin: jeden Donnerstag

Konsum: iTunes, Seite

Thema: SEO, Inhouse SEO, SEM, Social Media und Guerilla Marketing

Twitter: Radio4SEO

 

 

Lang und interdisziplinär – OnlineRadar

Dieser Online Marketing Podcast entstand aus der Idee, eine Plattform für den regelmäßigen Austausch mit Menschen der unterschiedlichsten Online-Marketing-Disziplinen zu schaffen. Das behandelte Themengebiet ist recht weit gefasst. Seit 2010 diskutiert das Team (Kai Spriestersbach, Gidon Wagner, Alexander Geißenberger, Dominik Hafner und Nadine Wroblewski) über SEO, Marketing im Allgemeinen, Online Reputation, PR und vieles mehr.

Laufzeit: meist deutlich über eine Stunde

Art: Audio

Sendetermin: unregelmäßig, siehe Twitter

Konsum: iTunes, Seite

Thema: Buntes Potpourri an Informationen, auch über den Online-Marketing-Tellerrand hinaus.

Twitter: OnlineRadar

 

 

Informationen für die Massen – Geek-Week

Die Geek-Week ist der wöchentliche Tech-Podcast von Frederic Lardinois in den USA und Marcus Schuler in München. Unter dem Motto Nothing But Tech berichten die beiden seit 2010 unter den Fittichen des t3n-Magazins mit wöchentlich wechselnden Gesprächspartnern über die neusten Entwicklungen aus der Online- und Technik-Welt. Da sowohl Frederic als auch Marcus von Haus aus Journalisten sind, ist die Geek-Week weniger technikspezifisch, sondern stärker am mainstreamigen, technikinteressierten Rand der Gesellschaft orientiert. Der Name ist also eher ein wenig irreführend – und das ist überhaupt nicht böse gemeint.

Laufzeit: ca. 30 Minuten

Art: Audio

Sendetermin: jedes Wochenende

Konsum: iTunes, Seite

Thema: Aktuelle Themen mit vielen Berührungspunkten zu Politik und Wirtschaft

 

 

 

Die alte Dame der SEO-Podcasts – seoFM

seoFM ist der erste deutschsprachige Podcast zum Thema SEO und Online Marketing. Ursprünglich versorgten uns der Mediadonis und FridayNite jeden Dienstag mit relevanten Branchennews. Nach 4 Jahren wurde dieser Rhythmus eingeschrumpft und seit 2010 berichtet man nur noch in Sondersendungen zu speziellen Anlässen oder bei interessanten, diskussionswürdigen Themen. Der nächste Termin ist für den 27. März 2012 angesetzt. Da geht es zur SMX München. Wir dürfen gespannt sein.

Laufzeit: unterschiedlich

Art: Audio

Sendetermin: unregelmäßig, siehe Twitter

Konsum: iTunes, Seite

Thema: Aktuelle Themen

Twitter:Fridaynite, Mediadonis

 

 

Schulstunde mit dem SEOmoz Whiteboard Friday

Der Witheboard Friday ist der englischsprachige Video-Podcast von SEOmoz. Jeden Freitag stellen sich die SEO-Spezialisten um CEO Rand Fishkin an die Tafel, um uns Tipps zum Thema Suchmaschinenoptimierung zu geben. Dabei werden komplexe Sachverhalte äußerst anschaulich und anhand von Beispielen dargestellt und das auch noch höchst sympathisch. Nachteil an der weißen Wand: Hier benötigt ihr eure Augen, nebenbei Kochen oder Windeln wechseln wird schwierig. Beim Whiteboard Friday kann man vieles Mitnehmen, was sich oft direkt in der Praxis umsetzen lässt.

Laufzeit: unterschiedlich

Art: Video

Sendetermin: jeden Freitag

Konsum: iTunes, Seite

Thema: SEO-Themen

Twitter: SEOmoz

 

Das junge Ding – OMReport

Andre Alpar ist in SEO-Kreisen eine bekannte Persönlichkeit. Das bringt es mit sich, dass er immer wieder bekannte Menschen trifft und mit ihnen über spannende Themen diskutiert. Warum also nicht einen Podcast machen, der weniger die aktuellen Entwicklungen in der Branche behandelt und mehr die Akteure in den Mittelpunkt rückt?! Gesagt, getan – seit Mitte des letzten Jahres versorgt uns Andre in unregelmäßigen Abständen mit interessanten Interviews. Besonders spannend daran: die Interviewpartner sind international.

Laufzeit: unterschiedlich

Art: Audio

Sendetermin: kein fester Rhythmus, siehe Twitter

Konsum: iTunes, Seite

Thema: Internationale Interviews  

Twitter: OMReport

 

 

Der Cowboy für die Ohren – webmasterradio.fm

Eigentlich handelt es sich tatsächlich eher um ein Radio als um einen Podcast. Von allen vorgestellten Projekten ist dieses das ausführlichste und wenn ihr möchtet, bekommt ihr hier den Tag wunderbar gefüllt. Ich habe knapp 40 unterschiedliche Shows gezählt und dabei sind Sendungen zu Sonderveranstaltungen nicht mit eingerechnet.

„WMR, the premier online B2B Podcast & Radio Network to help people meet & exceed their goals. Oh, did we mention all of the worlds experts & it’s free?”

Um nicht den Überblick zu verlieren, sind sie in die Kategorien Affiliate Marketing, Search Engine Optimization, Internet Marketing, Advertising, Culture and Business, Public Relation, International Marketing und Entertainment eingeordnet. Wer da nichts Passendes findet… Die einzelnen Sendungen lassen sich auch downloaden. Einziger Wermutstropfen: Die Tonqualität ist teilweise wirklich nicht besonders gut.

Laufzeit: unterschiedlich

Art: Audio

Sendetermin: kein fester Rhythmus, siehe Twitter

Konsum: iTunes, Seite

Thema: Es gibt nichts, was es nicht gibt

Twitter: WebmasterRadio

 

 

Natürlich gibt es zahlreiche Podcasts, aber diese schienen uns die relevantesten zu sein. Uns interessiert natürlich, was es bei euch auf die Ohren gibt.

Wenn ihr dann heute Abend beim Kochen den weisen Worten der SEOs dieser Welt lauscht, dann denkt an uns. 🙂

Nico & die SEO Trainees

Bewerte unsere Artikel

Hat dir der Artikel gefallen? Sag es uns und bewerte ihn mit den Hütchen.
0
 
1.0/7 (16 Bewertungen)
Dieser Artikel wurde am Mittwoch, den 08. Februar 2012 geschrieben. Wir freuen uns auf Deine Meinung, nutz hierfür einfach die Kommentarfunktion.
21 Kommentare bisher • RSS-Feed für Kommentare
Hinterlasse Deinen Kommentar!

Ergänzungen oder Fragen? Diesen Artikel kommentieren: