SEO Trainee

Der SEO-Blog-Wochenrückblick KW 41

Geschrieben von
Der SEO-Blog-Wochenrückblick KW 41
Share on Facebook12Share on Google+0Tweet about this on TwitterEmail this to someone

Es gibt ein Leben außerhalb des Büros, das es jede Woche ab Freitagabend zu erleben gilt. Bevor es jedoch so weit ist, beglücken euch die SEO-Trainees traditionsgemäß mit dem Wochenrückblick. Lest von einem neuem Q&A-Portal, neuem Wong-Layout, einem neuen SEO-WP-Plugin, neuen Partnerschaften, neuen SEO-Wahlen, einem Zukunfts-Contest und einem SEO-Experiment mit einer als Mythos verschrienen SEO-Maßnahme.

SEO-Quest geht an den Start

In dieser Woche ist die offizielle Beta-Testphase von SEO-Quest online gegangen.
Hier haben alle SEOs und Nicht-SEOs die Gelegenheit, sowohl Fragen als auch Antworten zum Thema Suchmaschinenoptimierung zu stellen. Und dies sogar ohne eine nervige vorherige Registrierung.

Logo SEO-Quest

Da es sich bei diesem Portal um ein Projekt von uns SEO-Trainees handelt, hoffen wir natürlich auf möglichst viele fleißige Mitwirkende und laden euch herzlichst dazu ein, euch an diesem Projekt genau so zahlreich zu beteiligen wie an SEO-Trainee.de.

SEO-Experiment widerlegt Meta-Keywords-Mythe?

Ob Meta-Keywords wirklich keinerlei Auswirkungen auf das Ranking haben, darf dank eines Experimentes von tagseoblog.de wieder bezweifelt werden.
Für das Experiment wurden zwei Testseiten angelegt, eine mit, die andere ohne Meta-Keywords. Als Keyword wurde die Zahlenkombination “0938726374657“ für die H2-Überschrift und “5647302934756” für die H1-Überschrift beider Seiten gewählt.
Der Text besteht jeweils aus einer kryptischen Zeichenfolge und die beiden Seiten wurden von der Startseite aus verlinkt. Der erste Link ging dabei auf die Seite ohne Meta-Keywords, der zweite auf die Seite mit Meta-Keywords.
Dreimal darf nun geraten werden, welche der beiden Seiten in den SERPs vor der anderen landete. Richtig! Genau die Seite mit den Meta-Keywords! Sowohl für das Keyword “0938726374657“ als auch für “5647302934756“ fiel der Test gleich aus. Nun darf wild spekuliert werden, ob der Test irgendwelche Lücken aufweist, oder die Meta-Keywords nun doch ein Rankingkriterium widerspiegeln. Ihr seid auch hier gerne zu einer angeregten Diskussion eingeladen.

Ein neues WP-Plugin erobert die SEO-Welt

Joost de Valk, der Guru unter den WordPress-SEOs schlechthin, hat ein neues WordPress-Plugin (Link führt direkt zum Download) rausgebracht, von dem jetzt schon auf web-ideas.de vermutet wird, dass es das Zeug zum Standard-Wordpress-Addon hat. Damit ihr euch diesbezüglich selbst einen kurzen Überblick über das Plugin verschaffen könnt, hier mal ein paar besondere Specials des Plugins:

  • Titel und Meta-Description anlegen mit Preview für Google-SERPs
  • Vereinfachte Einstellungsmöglichkeit für Robots-Meta
  • Canonical URL, auch für Kategorien
  • Breadcrumb Navigation integrieren
  • XML Sitemaps anlegen
  • Google News Sitemap anlegen
  • Spezielle Texte für RSS-Leser eingeben
  • Robots.txt und .htaccess aus WordPress erstellen

Der gepimpte Mister Wong

In dieser Woche ist der Relaunch des Social Bookmarking Dienstes Mister Wong online gegangen. Wer die Seite besucht, bekommt das neue Design und die Vorteile unausweichlich vor Augen geführt.

Der gepimpte Mister Wong
image-3785

Neben den schönen Bookmarks zu all den „eigenen Lieblingsseiten“ gibt es nun die Möglichkeit eigene Dokumente hochzuladen und mit anderen zu teilen.
Stellt sich hier nur die Frage, ob dies die zündende Idee ist, um Mister Wong – nach seinem big „Wong“ in der KW 24 – wieder den nötigen Aufschwung zu liefern.

Bing und Facebook sind jetzt Kumpel

Gemeinsam sind wir stark – oder so ähnlich lautet das Motto, unter dem sich Bing und Facebook nun als unschlagbares Such-Duo zusammentun. Auf dem Blog von t3n.de wird diesbezüglich bereits kräftig diskutiert
Die neue Suche verbindet Bing mit dem Social Graph von Facebook und bietet den Bing-Nutzern die Möglichkeit, sich neben den normalen Suchergebnissen die entsprechende Empfehlung ihrer Facebook-Freunde zu einem Suchbegriff anzeigen zu lassen. Zudem werden die Klicks auf Like-Buttons wichtiger, da auch das „Liken“ bzw. „Gefällt mir“ in die Suchergebnisse von Bing einfliessen wird.

Screenshot der Bing- und Facebook-Suche
image-3786

Screenshot der Bing- und Facebook-Suche

Wahlen, wohin das Auge blickt

Diese Woche fielen gleich 2 Wahlen in das Blickfeld von uns SEO-Trainees.
In der ersten Wahl geht es um den Titel “User-Tipp der Woche” bzw. “User-Blog der Woche”, der an die Gewinnersite der Kommentar-Wahl von weblogit.net vergeben wird.
seo-trainee.de ist hier erfreulicherweise ebenfalls zur Wahl gestellt worden. 😉

Auf dem Blog von seo-united.de laufen des Weiteren momentan die Nominierungen für die SEO-Wahlen 2010. Hier können noch bis zum 21.10.2010 Vorschläge für die Wahl-Kandidaten in Kategorien wie beispielsweise „Das beste deutsche SEO-Blog“, „Der beste SEO-Newcomer“ oder auch „Die größte Enttäuschung“ abgegeben werden. Wir hoffen sehr, dass SEO-Trainee.de von euch nicht unter Letzterem nominiert wird. 😉

Der Contest der Zukunft

Zu guter Letzt noch ein Blick in die Zukunft des SEOs. In einem Contest von argu:tus können der SEO-Welt ein paar witzige wie auch ernste Vorstellungen zum Thema „SEO in zehn Jahren“ präsentiert werden. Es besteht keine Backlinkpflicht oder sonst was – es geht nur darum einen interessanten Text zu schreiben, der bis zum 19.12.2010 um 10 Uhr auf Platz 10 der Google-Suchergebnisse landet. Ihr solltest bis dahin versuchen mit diesem persönlichen SEOzehnario zum gleichnamigen Keyword zu ranken. Als Gewinn für das Entwerfen eines eigenen „SEOszenarios“ winken ein iPad, ein Full-HD LCD TV oder ein Wochenende Schinkenstraße für Zwei! Die Wahl des Gewinnes liegt noch bis zum 11.11.2010 in den Händen aller Abstimmer.

Wir hoffen ihr findet neben den ganzen Votings noch Zeit für ein paar schöne Kommentare und wünschen euch ein schönes Wochenende.
Die SEO-Trainees

Dieser Artikel wurde am Freitag, den 15. Oktober 2010 geschrieben. Wir freuen uns auf Deine Meinung, nutz hierfür einfach die Kommentarfunktion.
4 Kommentare bisher • RSS-Feed für Kommentare
Hinterlasse Deinen Kommentar!

Ergänzungen oder Fragen? Diesen Artikel kommentieren: