Der SEO-Blog-Wochenrückblick KW 36

SEO-Trainee.de

Der SEO-Blog-Wochenrückblick KW 36

Geschrieben von
Der SEO-Blog-Wochenrückblick KW 36
Share on Facebook7Share on Google+12Tweet about this on TwitterEmail this to someone

14 Jahre Google und wir beschenken den Suchmaschinenriesen auf unsere ganz eigene Weise. Ab sofort gibt es nämlich noch mehr hochwertigen Content in unserem Wochenrückblick: die Online Marketing News unseres internationalen Teams. Ein guter Grund zu feiern! Freut euch außerdem auf Nachrichten zum hochgeschwindigkeitsSEO Contest 2012, der Facebook-Bildersuche in Bing und entscheidenden Veränderungen in den SERPs.

Bing vs. Google

Beim „Kampf“ zwischen Google und Bing liegt der Vergleich mit David und Goliath nah, da Bing gerade einmal 6 % Marktanteil in Deutschland besitzt. Google hingegen ist mit 81,3 % die meistgenutzte und damit beliebteste Suchmaschine der Deutschen. Ob Microsofts Bing in den Schuhen des jungen Schafhirten den Suchmaschinenriesen Google wirklich besiegen kann, ist mehr als fraglich. Zumal herausgefunden wurde, dass in 71,5 % der Fälle in der Geschichte erwartungsgemäß die Goliaths dieser Welt die Oberhand behalten. Umso erstaunlicher ist das Ergebnis einer kürzlich von Bing in Auftrag gegebenen Blindstudie, bei der 1000 zufällig ausgewählte Testpersonen aus den SERPs von zehn selbst gestellten Suchanfragen – ohne Anzeige und Branding – die Resultatlisten aussuchen sollten, die ihnen mehr zusagten. Dem Experiment zufolge fanden 57,4 % der Personen die Suchergebnisse von Bing besser. 30,2 % präferierten die Google SERPs und 12,4 % fanden die ausgegebenen Ergebnisse gleich gut. Ein kleiner Test unter uns Trainees ergab ein anderes Bild: Google gewinnt deutlich mit 4:1. Dieses Ergebnis ist nicht repräsentativ, aber vielleicht ein Hinweis darauf, dass wir Deutschen – im Gegensatz zu den Amerikanern – Google als die Suchmaschine unseres Vertrauens nutzen und es vermutlich auch in Zukunft tun werden.

Ist 7 die neue 10?

Während Bing derzeit mit der Anzahl der ausgegebenen Suchergebnisse experimentiert, gibt Google bei einigen Suchanfragen nur noch sieben Ergebnisse aus. In einem Statement von Google heißt es: „Unser übergeordnetes Ziel ist es, die wichtigsten Ergebnisse für eine bestimmte Abfrage so schnell wie möglich zu liefern (…).“ Eine uns wohlbekannte Aussage, jedoch mit weitreichenden Folgen für die SEO-Welt. Webseiten, die heute auf der ersten Ergebnisseite zu finden sind, stehen morgen nur noch auf der zweiten. Der Wettkampf um eine gute Platzierung innerhalb der SERPs wird sich weiter steigern. Mehr zum Thema auf searchengineland.com.

Die Suchanfrage "SEO Trainee" brachte sieben Suchergebnisse in Google hervor.

Außerdem hat Alex Yumashev die Beobachtung gemacht, dass die normalen Suchergebnisse nicht einmal 20 % des sichtbaren Bildschirmbereichs einnehmen. Um das ganze Thema abzurunden, noch eine kleine Meldung zu „David“: Ab sofort gibt es die Möglichkeit, Facebook-Bilder in Bing zu finden. Natürlich nur, wenn die Fotos vom Inhaber öffentlich freigegeben wurden und der Suchanfrage entsprechen.

Der hochgeschwindigkeitsSEO Contest 2012

Noch nie etwas von „hochgeschwindigkeitsSEO“ gehört? Wir bis dato auch nicht, aber derzeit ist dieser Begriff in aller Munde. Das liegt daran, dass hochgeschwindigkeitsSEO das Keyword für den derzeit stattfindenden Contest von Randolf Jorberg ist. Es geht darum, sich bis zum 12. September mit genanntem Wort an erster Stelle in den Suchergebnissen zu platzieren – eine spannende Herausforderung für alle SEOs! Gesponsert wird das Ganze von der Telekom und Sistrix, die das Monitoring übernommen haben und im Viertelstundentakt das aktuelle Ranking ausgeben. Und eh ich mich versah, folgte mir HighspeedSEO auf Twitter. 😉

Online Marketing News Worldwide

Da wir mit unserem internationalen Team nun die Möglichkeit haben, über den Tellerrand zu schauen und zu verfolgen, welche News in unseren Nachbarländern wichtig sind, wollen wir euch diese ab jetzt nicht mehr vorenthalten. Häufig sind es länderspezifische Nachrichten, die in Deutschland nicht wahrgenommen werden, oder es sind einfach nur die Kommentare und Reaktionen auf eine internationale Neuigkeit, die Einblicke in die ausländische Online-Marketing-Szene und die Mentalität des Landes im Allgemeinen geben.

Frankreich staunt über deutsche SEO-Praktiken

Überrascht haben wir in den letzten Monaten festgestellt, dass im Ausland viel mehr auf Deutschland geschaut wird als andersherum. Dazu passt ein mit großem Interesse aufgenommener Artikel in Frankreich über die wundersamen SEO-Praktiken der Deutschen. Mit viel Staunen wird hier festgestellt, dass sich Deutsche auf bestimmte Bereiche spezialisieren (SEO, SEA, Affiliate Marketing) und das Link- und Artikelverzeichnisse in Deutschland schon lange nicht mehr zum guten (SEO-)Ton gehören. Schmeichelhaft, wenn man sich an uns orientiert, aber bedauerlich, wenn selbst Dummheiten aus Deutschland nach Frankreich exportiert werden. So z.B. das Leistungsschutzgesetz, welches Google verbieten soll, redaktionelle Inhalte von Presseverlagen in die News mitaufzunehmen. Dieses stößt jetzt auch bei der Union der nationalen Tagespresse (Syndicat de la Presse Quotidienne Nationale = SPQN) auf „großes Interesse„.

Klarnamenzwang bei YouTube in Polen & Gründung eines mündlichen sozialen Netzwerks in Italien

Sozialer geht es in Italien zu. Hier wurde kürzlich das neue soziale Netzwerk „Sniffroom“ gelauncht. Es handelt sich dabei um ein auf mündlicher Kommunikation basierendes Social Network, welches von einem jungen Team aus Salerno entwickelt wurde. User kommunizieren hier nicht etwa über Text, sondern über mündliche Posts („Hermes“ genannt), die eine Länge von max. 31 Sekunden haben. Ein großes Thema in Polen war hingegen der drohende Klarnamenzwang bei YouTube. Hier stehen sich Gegner und Befürworter engagiert gegenüber. Für Besänftigung sorgte dann aber wieder das Google Doodle zum allgemeinen Schulanfang in Polen („Pierwszy dzień szkoły“), bei dem 5 Kügelchen (sehr niedlich) zur Schule zogen.

„Pierwszy dzień szkoły“ (Schulanfang in Polen)

Google-Knowledge-Graph-Karussel

Apropos Google: Der Suchmaschinengigant fiel diese Woche mit der Einführung des Google Knowledge Graph Carousel im englischsprachigen Raum auf. Sucht man bspw. nach „mountains of the alps“ bekommt man unterhalb des Sucheingabefeldes eine Bildergalerie mit den bedeutendsten Bergen der Alpen angezeigt. Das Gleiche funktioniert mit allem, wo Listen sinnvoll sind z. B. Filmen, Hunderassen u.v.m.

Screenshot vom Google-Knowledge-Graph-Karussel
image-23828

E-Commerce international

Schließlich noch ein paar Lesetipps für die internationalen e-Commerceler unter uns. Die Firma ebuzzing hat eine interessante Studie zu den einflussreichsten Marken in Spanien durchgeführt. Auf multilingual-search.com kann man einen guten Artikel über Zahlungsmethoden und lokale Wettbewerber in Russland lesen, und dieser Beitrag erläutert die Notwendigkeit spätestens 2013 mit seinem Online Shop nach Asien zu expandieren.

Vermischtes

  • 560.000 Deutsche sind internetsüchtig, das hat eine vom Bundesgesundheitsministerium geförderte Studie ergeben. „Wer etwa drei Stunden pro Tag am Rechner hockt, gilt als gefährdet, ab vier Stunden als abhängig.“ Ähm, kein Kommentar. 😉 Und schon einmal was von „OfflineSucht“ gehört? Nein, dann leg ich euch diesen Artikel ans Herz.
  • Das amerikanische Start-up Hiptype hat eine Analyse-Software entwickelt, die es Verlagen ermöglicht, die Nutzung ihrer E-Books zu überwachen. Mithilfe des Programms kann u. a. aufgedeckt werden, wo der Leser zu schmökern beginnt und wo er die Lektüre gegebenenfalls wieder abbricht.
  • Der „Arsch der Welt„, der bislang nur imaginär zu finden war, wurde diese Woche tatsächlich aufgespürt. Das große Online-Möbelhaus Home24.de macht die allseits beliebte Redensart zum Mittelpunkt seiner TV-Kampagne.
  • Facebook begibt sich auf Googles Fährte und will mithilfe eines neuen Algorithmus künstlich erzeugte Likes automatisch löschen.
  • Mein absolutes Fundstück der Woche: Linkin Parks neues Video zu „Lost in the Echo“ lässt, verbunden mit dem persönlichen Facebook-Profil, individuelle Fotos in die Erzählung der Geschichte einfließen. „Es war urkomisch mit anzusehen, wie die Charaktere im Video in Tränen ausgebrochen sind, als sie ein Schinken-Sandwich gesehen haben“, so Bandmitglied Mike Shinoda. Na, neugierig geworden, wie eure Storyline aussehen könnte? Die Protagonisten „unserer“ Geschichte weinen wohl aufgrund dieser Bilder…

 

Google Pinguin (Update) in Storyline des Linkin Park Videos "Lost in the Echo" integriert
image-23829

Google Panda (Update) in Storyline des Linkin Park Videos "Lost in the Echo" integriert
image-23830

Veranstaltungen

OMCap SES Berlin 2012Die Agenda für die OMCap SES Berlin steht! Am 10.10. werden Seminarreihen zu Online-Marketing-Themen und der Berliner Stammtisch geboten, am 11.10. geht die Tageskonferenz (über 40 Sessions und Speaker) im Kosmos Berlin los! Das genaue Programm könnt ihr hier einsehen und euch in ein paar Wochen auf ein Recap von uns freuen!

SEOkomm SalzburgUnd nun aufgepasst, liebe Networker! Wie ihr als treue Leser unseres Blogs sicherlich bereits wisst, findet am 23. November die SEOkomm in Salzburg statt. Nur noch für kurze Zeit habt ihr die exklusive Chance, mit unserem Rabattcode euer Ticket 60 € günstiger abzustauben. Also worauf wartet ihr noch? Ab zur Buchung und TRAINEE12 angeben!

 

 

Ein schönes Wochenende wünschen

Sandra und die SEO-Trainees.

SEO Trainee
Online Marketing ist meine Welt! Warum? Mich reizen die vielen abwechslungsreichen Aufgaben in einem schnelllebigen, dynamischen Arbeitsumfeld. Besonders schlägt mein Herz dabei für Content- und Social Media Marketing – da blühe ich richtig auf! Aber nicht nur das Kreative hat es mir angetan, nein, auch die technischen und analytischen Aspekte der Suchmaschinenoptimierung faszinieren mich. Genau dieser Facettenreichtum macht SEO für mich so attraktiv!
Dieser Artikel wurde am Freitag, den 07. September 2012 geschrieben. Wir freuen uns auf Deine Meinung, nutz hierfür einfach die Kommentarfunktion.
25 Kommentare bisher • RSS-Feed für Kommentare
Hinterlasse Deinen Kommentar!
  • Anne sagt:

    Auf jeden Fall ein spannendes Thema.

  • Also bei mir ging Bing mit 4 Punkten und einem unentschieden in Führung O.O also doch kein google mehr? Einziger vorteil von Google für mich Maps & Mail..
    Maps von Bing sind aber gar nicht mal so schlecht. In vielen Regionen, ist die Bildqualität in der Vogelperspektive deutlich besser als bei Google. Google kann lediglich mit Street View wirklich Punkten (ist nicht überall verfügbar)

  • Marius sagt:

    Danke für eure tollen Zusammenfassungen!

Ergänzungen oder Fragen? Diesen Artikel kommentieren: