Suche
Close this search box.

SEO Traffic-Booster im Test, inkl. Gewinnspiel

Data Becker SEO Traffic-Booster

Nachdem wir bereits im Wochenrückblick KW 42 kurz auf das Erscheinen des Data Becker Traffic-Boosters hingewiesen hatten, wurde uns SEO-Trainees in der letzten Woche die Möglichkeit geboten, das Tool auch selbst einmal ausgiebig zu testen. Dieses Angebot haben wir natürlich sofort genutzt und das Tool auf Herz und Nieren überprüft. Zusätzlich warten bei uns drei Versionen der Software darauf unter unseren Lesern verlost zu werden.

Soviel schon vorab, mit der klaren Schritt-für-Schritt-Vorgehensweise und dem einmaligen Anschaffungspreis von 99,- Euro bietet das Tool gerade für Webmaster ohne größere SEO-Kenntnisse eine gute Möglichkeit, die ersten Schritte im Bereich SEO zu machen. Durch den recht hohen Aufwand bei den Arbeiten an einer Seite ist das Tool aber eher für kleinere Projekte gedacht und im großen Maßstab nur begrenzt einsetzbar.

Wie von Data Becker gewohnt, ist das Tool, in Form einer Desktop-Anwendung für Windows verfügbar. Es wird allerdings sowohl für die Registrierung als auch für den Betrieb eine Internetleitung benötigt. Der Erwerb ist über den Onlineshop von Data Becker möglich, wobei der Download mit seinem geringen Umfang recht zügig abgeschlossen ist. Natürlich ist die Software auch mit allen von Data Becker für das Webdesign vorgesehen Programmen der „to date“-Serie kompatibel und kann deren Daten direkt innerhalb des eigenen Rechners nutzen.

Startseite des Traffic-Boosters

Im Kern bietet das Tool zwei große Bereiche, einerseits lässt sich eine OnPage-Analyse durchführen, um eine Domain oder einzelne Seiten zu untersuchen und zu optimieren. Andererseits bietet das Tool auch Hilfe im Bereich der OffPage-Optimierung an und deckt somit die beiden großen Bereich der Suchmaschinenoptimierung ab. Das aufgeräumte Design der Startseite spiegelt diese klare Struktur wider. Einige der wichtigeren Elemente wurden noch direkt auswählbar auf der Benutzeroberfläche eingebunden, um die Usability zu erhöhen. Bei bereits angelegten Projekten ist die direkte Einbindung der letzten Maßnahmen und des Projektstandes ebenfalls durchaus praktisch.

Die OnPage-Analyse

Zu Beginn einer OnPage-Analyse steht stets das Anlegen eines Projektes, wobei hier die Auswahl einzelner Seiten oder ganzer Domains möglich ist. Diese werden dann zunächst zur Analyse und Bearbeitung auf den Rechner geladen. Hier ist eine erste kleinere Schwäche festzustellen, da je nach Größe des Projektes der Download eine längere Zeit erfordert. Nutzer, die bereits ein desktopbasiertes Webdesign-Programm nutzen, dürften diese Ladezeit aber bereits gewohnt sein.

Der Schwerpunkt liegt innerhalb des Tools klar bei der OnPage-Analyse. Hier wird auch die Schritt-für-Schritt-Vorgehensweise deutlich, die es auch Anfängern ermöglicht, eine eigene Analyse zu betreiben. Hilfreich sind in diesem Zusammenhang die kurzen Zusatzinformationen, die im unteren Bereich jeder Seite eingeblendet werden und den Sinn und Nutzen des jeweiligen Schrittes erklären.

Wer nun damit beginnt, nicht nur eine einzelne Seite zu untersuchen, sondern eine vollständige Domain, wird gleich beim ersten Schritt die größte Schwäche des Tools erkennen. So ist es nötig, jede einzelne Seite getrennt von allen anderen zu untersuchen. Dies macht es zwar möglich sehr detailliert jeden Fehler aufzuspüren, ist aber gerade bei größeren Projekten aus zeitlichen Gründen kaum durchführbar. Auf diese Weise würde beispielsweise ein normal großes Shopsystem einen relativ hohen Zeitaufwand für eine vollständige Analyse benötigen. Hier hätte man durch eine Vereinheitlichung zumindest die Möglichkeit bieten können gewisse ähnliche Kategorien auch gemeinsam zu analysieren. Es bietet sich also eher an, kleinere Projekte zu untersucht, in unserem Fall einen privaten Blog.

Keywords finden

Keywords im Traffic-BoosterIst eine Seite ausgewählt, müssen zunächst die relevanten Keywords identifiziert werden, auf die die jeweilige Seite optimiert werden soll. Neben einer manuellen Eingabe ist es hier auch möglich, die Hilfe des Tools in Anspruch zu nehmen. So wird in erster Linie die Anzahl von Begriffsnennungen auf der jeweiligen Seite genutzt, um passende Keywords zu finden. Es wird auch die Möglichkeit geboten gezielt Seiten von Konkurrenten mit dieser Methode zu untersuchen und deren Keywords für die eigene Seite zu nutzen. Keywords der top 10 im Traffic-BoosterWer bereits eine Vorstellung davon besitzt, welches Keyword relevant sein könnte, hat die Möglichkeit einer Auswertung der Top 10, die bei den drei größten Suchmaschinen mit dem Begriff ranken. Hierbei werden dann weitere Keywords, die diese Seiten gemeinsam nutzen, angegeben.

Eine sehr intelligente Erweiterung gerade für Anfänger ist die Möglichkeit, auf Keywordsets zurückzugreifen. Hierbei werden dem Nutzer zu einer gewählten Branche möglicheKeywordsets im Traffic-Booster Bereiche aufgezeigt, die bei Suchanfragen wichtig sein könnten. Da 35 Branchen erfasst werden, können nicht alle erdenklichen Möglichkeiten abgedeckt werden. Es ist aber auch für alle „branchenlosen“ Nutzer hilfreich, um gewisse Erfahrungswerte zu sammeln. Gerade für Personen, die mit dem Bereich Online-Marketing und Webdesign bisher nur wenig zu tun hatten, liegt hier eine einfache Hilfe vor. Auch eine Empfehlung von ca. vier Keywords wird bei der Auswahl automatisch angezeigt, die wir ebenfalls als sinnvoll erachten.

Schwächen analysieren

Die eigentliche Analyse zu den jeweiligen Keywords läuft automatisch ab und wird wieder sehr übersichtlich präsentiert. Dabei sind sowohl eine reine SEO-Analyse als auch eine technische Analyse möglich. In unseren Augen werden hierbei die wichtigsten Elemente aufgeführt, von einem passenden Title-Tag bis hin zur Untersuchung der Keyword-Dichte. Es wird an erster Stelle der aktuelle Stand der Elemente gezeigt. Danach folgt ein kurzer Erläuterungstext, der die Bedeutung der jeweiligen Maßnahmen erläutert und zum Abschluss eine kurze automatisch generierte, Einschätzung des aktuellen Zustandes.Analyse mit dem Traffic-Booster

Verbesserungen durchführen

Die VerbesserungenDer nächste Schritt bietet dem Nutzer abschließend die Möglichkeit, Verbesserungen innerhalb des Textes, des Titles sowie der Description vorzubereiten. Hierbei stößt man allerdings wieder an die Grenzen aller Programme dieser Art, denn gerade für Anfänger dürfte es schwierig sein, die perfekten Ergebnisse in diesem Bereich selbst zu erstellen. Trotzdem helfen die Tipps der Analyse dabei, zumindest die gröbsten Schnitzer innerhalb dieser Elemente auszubessern.

Das abschließende Ergebnis (auch von vollständigen Domains) lässt sich automatisch in ein Textdokument einfügen oder drucken, um damit die Korrekturen an der eigentlichen Seite auszuführen. Ein direkter Einbau in die Seiten, die ja bereits auf den Rechner geladen wurden, wäre hier zwar wünschenswert gewesen, wurde aber bisher nicht umgesetzt.

Die OffPage-Möglichkeiten

Wer nach einer OnPage-Optimierung mit den deutlich wichtigeren OffPage-Maßnahmen beginnen möchte, kann diese auch direkt innerhalb des Tools machen. So wird eine Liste von Suchmaschinen bereitgehalten, bei denen, gerade bei neuen Projekten, eine Anmeldung lohnt. Der dazu integrierte Browser kann einige Eingaben bereits standardisiert übernehmen, erfordert aber weiterhin manuelle Eingaben. Auch wenn eine solche Anmeldung bei den Suchmaschinen im Prinzip nicht nötig ist, da sie im Normalfall die Seiten automatisch finden, stellt dieses Element eine nette Erweiterung da, zumal es eine Beschleunigung der Indizierung ermöglicht.

Deutlich nützlicher ist die Suche nach Linkpartnern, die ebenfalls integriert wurde. Hierbei werden passende Seiten zu bestimmten selbst gewählten Keywords gesucht und dem Nutzer präsentiert. Zwar sind diese Listen nur relativ unpräzise Hilfen, bieten aber doch einen ersten Ansatz um Partner zu finden, die einem bei der passenden Verlinkung nützen könnten.

Alle weiteren  Werkzeuge, die direkt auf der Startseite eingebunden sind, stellen einen Bonus dar. So sind die Abfragen des Rankings zu einem Keyword oder auch des Domainalters und der Meta-Tags möglich, wodurch das Abrufen dieser Daten einfacher wird, da man ansonsten auf andere Tools zurückgreifen müsste. Die automatische Erstellung einer Sitemap ist allerdings für alle, die nicht bereits über eine solche verfügen, durchaus sehr nützlich.

Fazit

Abschließend kommen wir Trainees zu dem Urteil, dass der Traffic-Booster vieles richtig macht. Gerade für die ersten Schritte im Bereich SEO ist er ausgesprochen nützlich, da seine sehr gute Usability es auch Anfängern ermöglicht, grundlegende Klippen zu umschiffen. Wer allerdings tiefergehende Analysen erstellen möchte, oder bereits umfangreiche Erfahrung besitzt, sollte zu anderen Tools auf dem Markt greifen, die über mehr Features verfügen. Der Preis von 99,- Euro liegt allerdings so niedrig, dass auch private Webmaster oder kleine Geschäfte es sich erlauben können, ihre Seite zu optimieren.

Hauptmanko ist der recht große Aufwand. Gerade bei umfangreicheren Projekten erfordert das Tool einfach zu viel Arbeit, als dass man dieser in aller Kürze umsetzen könnte. Es ist also definitiv eher für Projekte bis rund 100 Seiten nutzbar. Größere Projekte lassen sich zwar mit dem Tool ebenfalls analysieren, doch ist in diesem Fall meist der Zeitaufwand unverhältnismäßig groß.

Gewinnspiel

Wie bereits erwähnt, warten hier drei Versionen des Tools auf ihre neuen Besitzer. Der Rahmen dieses Gewinnspiels ist eigentlich recht unkompliziert und dürfte für jeden Webmaster ein Leichtes sein. Ihr müsst einfach auf eurer Seite eine kurze Vorstellung unseres Blogs schreiben und uns darin natürlich auch verlinken.

Teilnahme-Regeln

Wir verlosen drei Versionen und ihr habt 3 Wochen bis zum 25.11.2010 diese Aufgabe zu erfüllen:

  • Die drei Traffic-Booster VersionenStellt auf eurer Website SEO-Trainee.de vor.
  • Bindet einen Link auf SEO-Trainee.de ein.
  • In den Kommentaren teilt ihr uns mit, wo wir den Text finden.
  • Verratet uns, warum ihr das Tool haben wollt.
  • Am 26.11.2010 werden wir unter allen Teilnehmern per Losverfahren die 3 Gewinner ziehen.

Wir hoffen auf eine rege Beteiligung und sind gespannt zu lesen, was ihr von uns denkt.

Viel Glück wünschen euch die SEO-Trainees.

Lust auf einen Gastartikel?
Möchtest du einen Gastartikel auf SEO-Trainee.de veröffentlichen? Dann schau dir unsere Richtlinien für Gastbeiträge an und melde dich ganz einfach bei uns! Wir freuen uns von dir zu hören

Autor:In

28 Antworten

  1. Sehr interessant. Ich werde mich jetzt gleich einmal über weitere Möglichkeiten der Sichtbarkeit im Internet informieren. Auch über eine Verlosung bzw. Gewinnspiel denke ich nach. Teilnehmen kann z. B. jeder, der uns einen Blogbeitrag über Immobilien im weitesten Sinne liefert. Wären 200 Euro z. B. ein Anreiz oder müßte es mehr sein?

  2. Das Problem bei dieser Software ist das gleiche, wie mit (fast) allen Produkten von Data Becker: Sie leben nur so lange wie Data Becker damit was „abkassieren“ kann.

    Sorry, ich finde das schon sehr dubios, so einen Müll zu empfehlen. Zur Entschuldigung mag gelten, dass Data Becker gerne paar Euros an Website-Betreiber verteilt, um seinen „Software-Trash“ an den Mann zu bringen 🙁

    1. Danke für deinen Kommentar Jürgen und von Data Becker kann man sicherlich halten was man will. Sie sind eine Firma und wollen Profit machen, das geht so ziemlich jedem Unternehmen so, deswegen kann man ihre Produkte trotzdem testen, denn ein schnelles Vorurteil vorweg hilft sicherlich nicht. Wir haben einen ehrlichen Test geschrieben und sowohl ich wie auch alle anderen hier stehen zu der Meinung, dass es sich um ein Produkt handelt, dass für den Einstieg grundsätzlich ok ist.

      Wir können aber ganz sicher sagen, dass wir nicht bezahlt wurden und uns auch nicht bezahlen lassen, um auf unserem Blog einen falschen Test zu veröffentlichen. Da einzige was wir erhalten haben sind drei Exemplare zur Verlosung an unsere Leser, über die wir ja nicht geschwiegen haben. Dadurch ist unser Urteil aber nicht getrübt und wir haben all das kritisiert, was zu kritisieren ist.

  3. Hallo Lacher,

    was soll das? Kritisieren ohne Fakten und Argumente ist primitiv und zeugt von Nichtachtung und Respektlosigkeit gegenüber anderen Menschen.

    Ich habe auch andere Webseiten mit Kommentaren zu diesem SEO-Tool gelesen. Der gemeinsame Grundtenor: Für kleine Webseiten und SEO Anfänger ein gutes gelungenes Tool. Für absolute Profis reicht es nicht aus. Mein Eindruck ist, dass das Preis_Leistungs-Verhältnis, besonders wenn man die Preise von SEO-Agenturen sieht, durchaus in Ordnung ist.

    Gruß
    Holger

  4. Was soll das? Ist das jetzt ein Witz oder eurer ernst? Data Becker Software für die SEO einzusetzen ist ungefähr vergleichbar wie wenn ich die Bild-Zeitung lesen würde, um zu erfahren, was in der Welt so passiert.

    1. Hallo Lacher, schade dass du eine so starke Abneigung gegen Data Becker hast. Du solltest aber zumindest einen Artikel zu Ende lesen, bevor du ihn kritisierst, denn das Fazit zeigt ja sehr deutlich, was das Tool kann und welche Ausrichtung es hat. Sicher reicht es nciht als die große finale Erfüllung aller SEO-Träume, aber es macht auch vieles richtig und ist ein grundsätzlich nicht verkehrter Eintritt in die SEO-Welt.

      Was die Bild angeht nebenbei mal so viel, lieber Bild lesen als überhaupt keine Nachrichten.

    1. Hallo Daniel,

      wie ist so der erste oder zweite Eindruck der seo.booster Software von Data Becker? Insgesamt habe ich fast nur positive Stimmen gelesen.

      Vielleicht kannst Du mal ein paar Erfahrungen hier im Blog posten.

      Viele Grüße
      Holger

  5. Ja die Spannung steigt in der Vorweihnachtszeit. Egal wer gewinnt, denn wenn die drei Gewinner hier dan mal nch einer Woche ihre Erfahrungen schreiben haben alle gewonnen.

    Spannungsvolle Grüße Holger

  6. Hallo,

    vielen Dank für Eure ausführliche Information zu dem SEO Tool von Data-Becker. Mit meinen Anfäger-Wissen zu SEO und der daraus folgenden Unsicherheit hat ihr mir geholfen. Der Artikel beinhaltet Wissen, welches auf der Seite von Data-Becker nicht zu finden ist. In meinem Blog http://ebookratgeber-blog.blogspot.com/2010/11/seo-tool-mit-fachlich-neutraler.html schrieb ich einen Post zu Eurer fachlich neutralen Einschätzung.

    Der Grund für das Zulegen des Tools liegt klar auf der Hand: SEO Optimierung um bei Google auf Seite eins zu kommen und unendlich viel Traffic zu erzielen.

    Ich betreibe einige Webseiten. Der Mangel meiner OnPage Optimierung zeigte sich in Zahlen, als ich auf der Seite des seo-traffic-booster die Haupt-Domains mal checkte. So kam zu dem Gefühl die praxiserprobte Bestätigung.

    Auch wenn ihr schreibt, dass hier und da der Zeitaufwand etwas steigt, so denke ich, dass er mit dem „manuellen“ Bearbeiten oder der Hilfe mehrerer kostenloser Tools größer wäre. Ein Tool mit wichtigen Werkzeugen und und der Analyse von Unterseiten ist insofern wichtig da ich hieraus die eine oder andere Unterseite bei Google nach vorn puschen könnte will oder besser muss.

    Mit der Keyword-Kombination „in ist drin“ kündigen bin ich zwar heute dreimal bei Google auf Seite eins, aber bei einem monatlichen Suchvolumen von 73 nutzt mir das wiederum nicht so viel. Dieser mehr Zufallsvariante einen fundiertes Vorgehen zu geben wird hoffentlich den Umsatz steigern Und wer möchte nicht mehr Umsatz?!

    Viele Grüß
    Holger

  7. Hallo!

    Auch ich möchte teilnehmen, deshalb habe ich euch gaaaanz kurz und knapp verlinkt: auf der Link-Seite (ach) auf http://www.plz26.de.

    Warum? Das ist wohl offensichtlich: Meine Site soll Geld bringen und hat jede Unterstützung nötig. Da käme ein kostenloses Tool wie der Booster genau richtig!

    1. Tja wir können uns auch nicht ganz erklären, warum bisher nur drei Teilnehmer dabei sind, nach unserem Test können wir aber eigentlich weiterhin nur sagen, schlecht ist das Programm nicht und schließlich kann man an dem Gewinnspiel noch mit guten Chancen teilnehmen und es umsonst abstauben.

      In jedem Fall danke wir für das weiterverbreiten.

  8. Ich möchte bei eurem coolen Gewinnspiel auch mitmachen und habe deswegen auch einen Beitrag in meinen Blog verfasst.
    Ich würde gerne das Tool haben um meine Projekte noch professioneller optimieren zu können. Bis jetzt habe ich die meiste Data Becker Software nicht so toll in Erinnerung aber ich würde mich gerne bei diesem Tool eines Besseren belehren lassen.

    1. Und schon sind es drei Kandidaten die im Topf sind. Wir wünschen natürlich auch dir viel Glück und können nur sagen,was der Artikel auch ausdrückt, dass Tool macht zumindest keine groben Fehler. Das kann man Data Becker nicht vorwerfen.

  9. Hallo Trainees, vielen Dank für diesen interessanten Bericht zu dieser coolen Software – und natürlich machen wir auch bei eurem Gewinnspiel mit! Gewinnen ist gar nicht mal sooo wichtig – dabei sein ist schließlich alles 😉

    1. Herzlichen Dank für die warmen Worte und natürlich seit ihr damit auch im noch recht kleinen Topf. Die Chancen eine Lizenz zu ergattern sind also im Moment sehr hoch.

  10. Hallo Trainees,

    interessanter Artikel über das SEO-Tool von Data Becker. Ich wollte mir – nachdem auf vielen SEO-Blog sowie auf Twitter & Co. darüber berichtet wurde – den Traffic Booster gern einmal ansehen. Nur mehr als 19,99 € wollte ich für Data Becker Software dann doch nicht ausgeben. Bisher habe ich Anwendungen Data Beckers eher in einer durchschnittlichen Erinnerung. Meist soweit OK und für totale Leihen sicher immer recht nützlich – mehr aber auch nicht.
    Nun ein SEO-Tool! Entweder einfach überteuert, weil SEO ja so hipp ist und Agenturen eine Menge Geld für ihre SEO-Arbeit verlangen oder doch etwas nützliches… Herausfinden werde ich es wohl nur, wenn mir die Software zum Beispiel als Preis eines Gewinnspiels bereit gestellt wird.

    Gut, zu den Teilnahme-Bedingungen: SEO-Trainee habe ich unter http://www.picxl.de/seo-trainee kurz vorgestellt. Nichts großes, aber das, was ich bisher von diesem Blog mitbekommen habe. Link ist klar – keine Frage, den hätte es auch ohne Hinweis gegeben.
    Hier mein Kommentar und der Grund warum ich die Software gern hätte.
    Twitter & Co. war zwar nicht gefordert, aber das gehört für meinen Blog einfach dazu.

    Grüße aus dem stürmischen Köthen
    Daniel

    1. Natürlich bedanken wir uns artig für den Bericht und damit bist du als erster in unserer Los-Box. Gerade wenn du die ersten Schritte im Bereich SEO machen willst, ist das Tool wirklich gut. Wobei man natürlich auch sagen muss, SEO ab einer gewissen Stufe kostet leider etwas Geld, nebenher kann man aber gerade für Blogs, wie den deinen auch schon mit kleinen Maßnahmen gute Erfolge einfahren. Also viel Glück dir und an alle anderen da draußen macht euch ans Werk, um bei der Verlosung dabei zu sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert