Suche
Close this search box.

Recap – OMKB Summer Edition August 2021

Die Summer Edition der Online Marketing Konferenz Bielefeld fand am 17. und 18. August statt. Mehr als 70 Speaker*innen haben in diesem Zeitraum mit interessanten Vorträgen und spannenden Diskussionen die zahlreichen Teilnehmenden informiert und unterhalten.

Von den Ausrichtenden wurde uns ein Rabattcode zur Verfügung gestellt, über den alle Personen kostenlos an der Konferenz teilnehmen konnten. Diesen haben wir voll ausgenutzt und an beiden Tagen die Event-Plattform unsicher gemacht.

Im Folgenden schildern wir euch unsere Eindrücke und geben eine kurze Zusammenfassung der aus unserer Sicht interessantesten Inhalte.

Einblicke in das Online-Marketing-Cockpit der Deutschen Bahn

Nach der Begrüßung durch die Organisator*innen war der erste Speaker Sven Hasselmann, Chief Marketing Officer der Deutschen Bahn. Er stellte den Plan für ein KI-basiertes Konzept vor, über das die Deutsche Bahn Liveanpassungen an ihren Marketingkampagnen vornehmen möchte.

Schritte zu einer KI-optimierten Bewertung der Marketing-Kampagnen bei der Bahn
Abbildung 1 Plan der Bahn zur schrittweisen KI-basierten Optimierung der Marketing-Kampagnen.

Sven beschrieb detailliert die Hürden, die zur Realisierung des Projekts bereits genommen wurden. Das Ziel des Projektes ist eine automatisierte KI-Optimierung von laufenden Marketing-Kampagnen.

Daten-Transparenz

Um Informationen aus verschiedenen Systemen in die finalisierte Plattform integrieren zu können, müssen zunächst die Daten aus allen unterschiedlichen Systemen frei zugänglich sein.

Korrekte Bewertung Sales (ROAS)

Um die Effektivität der Werbekampagnen beurteilen und bereits im Vorfeld einschätzen zu können, müssen die Returns on Advertising Spendings, also die durch die Werbung erzielten Sales, korrekt bewertet werden.

Korrekte Bewertung AIDA (VOAS)

Neben konkreten Verkaufszielen möchte die Bahn auch die eigene Aufmerksamkeit steigern. Dies gilt dabei weniger für die Marke selbst, die bereits sehr bekannt ist, sondern eher für spezifische Angebote. Dieser sogenannte Value on Advertising Spendings wird über den AIDA-Funnel abgebildet und es fließen unterschiedliche KPIs in die Awareness-Bewertung mit ein.

Betrachtung der Wertschöpfung bei der Bahn mittels des AIDA-Funnels
Abbildung 2 Aufschlüsselung der für die Bahn relevanten KPIs.

Wertbasierte Planung

Auf Basis der Sales und AIDA-Bewertungen wird die Kampagne geplant und eine Einschätzung der erwarteten Werbewirkung vorgenommen. So kann beobachtet werden, ob es irgendwelche Abweichungen gibt und dann entsprechend eingegriffen werden.

Manuelle Near-Time Optimierung

Wenn eine Marketing-Kampagne auf Datenbasis effektiver oder ineffektiver ist als erwartet, kann manuell eingegriffen werden. Schlecht funktionierende Kampagnen können beispielsweise vorzeitig gestoppt oder gut funktionierende unter Umständen ausgeweitet werden.

Automatisierte KI-Optimierung

In Zukunft soll die Anpassung der Marketing-Kampagnen automatisch durch eine KI erfolgen, ohne dass manuell eingegriffen werden muss. Ziel ist es, nach 25 % der Laufzeit einer Kampagne und damit nach 25 % der Ausgaben mit 95 % Sicherheit entscheiden zu können, ob eine Kampagne abgeschaltet, fortgeführt oder ausgebaut werden soll.

Methode zur Prognose der Werbewirkung der Deutschen Bahn
Abbildung 3 Beispiel für die Entwicklung der Werbewirkung einer Marketing-Kampagne.

5 Online Marketing Tools und Tipps, die Dein Leben! … oder zu mindestens Dein Marketing verändern

Patrick Klingberg, Digitaler Architekt und ehemaliger Geschäftsführer von artaxo, bezog während seines Vortrags immer wieder den Chat mit ein und sorgte durch die ständige Interaktion mit seinen Zuhörer*innen für großartige Unterhaltung. Weiterhin stellte er fünf Tipps vor, die wir im Folgenden für euch zusammengefasst haben.

Check-Out-Optimierung

Checkout-Seiten werden nur Seitenbesucher*innen angezeigt, die bereits Conversions getätigt haben. Sie haben z. B. bereits Newsletter abonniert oder Käufe getätigt. Aus diesem Grund ist es angebracht, sich auf diesen Seiten bei diesen User*innen zu bedanken. Das gebietet zum einen die Höflichkeit und zum anderen zeigt man den Kund*innen so die eigene Wertschätzung.

Pinterest-Strategie

Pinterest wird von vielen Unternehmen noch zu wenig genutzt. Dabei bietet Pinterest zahlreiche Möglichkeiten, sich im Web zu präsentieren. Drei Pinnwände sollten auf keinen Fall fehlen:

  • Brand: Über diese Pinnwand werden die eigenen Inhalte wie Blogartikel, Kampagnen etc. präsentiert.
  • Fokus: Diese Pinnwand befasst sich mit Themen, die gut zum eigenen Business passen.
  • Rand: Auf dieser Pinnwand sollten weitere Inhalte dargestellt werden, die für die eigene Zielgruppe interessant sind.

Wettbewerbsanalyse

Es kann immer hilfreich sein, die eigenen Mitwettbewerber*innen am Markt zu beobachten, um sich ein paar Anregungen für die eigene Website zu holen. Als hilfreiche Tools empfiehlt Patrick dazu Semrush und Similarweb.

Website Audit

Die eigene Website sollte regelmäßig ausgemistet werden. Patricks Empfehlung, wie man dabei vorgehen sollte, ist in der unteren Abbildung dargestellt.

Vorschlag für die Vorgehensweise beim Website Audit von Patrick Klingberg
Abbildung 4 Patricks Vorschlag zur Vorgehensweise beim Ausmisten einer Website.

Embedded Videos

Bei eingebetteten Videos ist Patricks Empfehlung, diese nicht über YouTube einzubinden, da sich dadurch die Absprungrate der Seitenbesucher*innen erhöht. Stattdessen lohnt es sich, auf andere Methoden zur Videoeinbindung, wie z. B. Wistia, zurückzugreifen.

Einen Tipp, den wir an dieser Stelle noch für euch parat haben, ist mal auf dem Discord-Server von Patrick vorbeizuschauen. Das lohnt sich ebenfalls.

Simplify SEO und SEO-Strategie

Da es bei der OMKB primär um Online-Marketing im Allgemeinen ging, wurden SEO-Themen eher am Rande behandelt. Dennoch gab es auch zum Thema SEO ein paar ausgezeichnete Inhalte. Thomas Synoradzki, CMO von XOVI, gab in seinem Vortrag Simplify SEO eine sehr gute Einführung zum Thema SEO. Der Vortrag richtete sich an Einsteiger*innen und stellte die Basics des Themas auf sehr anschauliche Weise dar.

Ein bisschen tiefer in das Thema SEO stiegen Joanna Hengstebeck, Lead SEO Consulting von DEPT und Fiona Schulz, Content Specialist ebenfalls von DEPT, ein.

Sie stellten umfangreich ihr Vorgehen bei der Entwicklung einer SEO-Strategie vor und zeigten dabei zunächst auf, inwieweit eine ganzheitliche Strategie von bloßen Maßnahmen abzugrenzen ist.

Taktiken und Maßnahmen

  • sind Teilschritte, um ein strategisches Ziel zu erreichen
  • stellen einen „Action Plan“ dar
  • sind konkrete Handlungsschritte zur Ausführung einer Strategie
  • sind kurzfristig ausgelegt
  • beantworten die Frage, wie etwas gemacht werden soll

Strategien

  • behalten das große Ganze im Blick
  • stellen den „Schlachtplan“ dar
  • legen fest, wo die Organisation steht und was sie langfristig erreichen möchte
  • sind langfristig ausgelegt
  • beantworten die Frage, warum etwas gemacht werden soll

Die Strategie eines Unternehmens beinhaltet also die Festlegung (langfristiger) Organisationsziele sowie alle zur Erreichung der Ziele notwendigen Maßnahmen und Teilziele.

Die SEO-Strategie zielt auf eine verbesserte Platzierung in den SERPs ab und ist eingebettet in die übergeordnete Online-Marketing-Strategie und damit natürlich auch in die Unternehmensstrategie. Es existieren verschiedene Strategie-Modelle, jedoch gibt es typische Entwicklungsschritte.

Entwicklungsprozess einer SEO-Strategie

1. Phase: Vorarbeit und Bestandsaufnahme

Das Unternehmen verstehen

  • Was sind Vision und Grundwerte des Unternehmens?
  • Wofür steht das Unternehmen?
  • Welche Vorteile hat das Unternehmen im Wettbewerb?
  • Welche Hürden gilt es zu überwinden?
  • Welche Strategie verfolgt das Unternehmen bereits und wie ist die SEO-Strategie einzuordnen?

Marktumfeld und Wettbewerb verstehen

  • Welche Mitwettbewerber hat das Unternehmen?
  • Welche SEO-Konkurrenten gibt es?
  • Welche Stärken und Schwächen haben diese?

Zielgruppe kennen und Bedürfnisse verstehen

  • Wen möchte das Unternehmen erreichen?
  • Welche Bedürfnisse haben die User?
  • Wie kann die Content-Strategie und Keyword-Recherche darauf ausgerichtet werden?
2. Phase: Strategie-Entwicklung

Festlegung der Ziele

  • KPIs definieren
  • übergeordnete Business-Ziele berücksichtigen
  • Ziele SMART definieren

Wichtige Bereiche

  • Keywords, Themen, Content
  • Technik
  • Offpage
3. Phase: Umsetzung

Priorisierung der Content-Erstellung oder -Überarbeitung

  1. bestehenden Content mit Potenzial optimieren
  2. Content neu erstellen
  3. existierende Beiträge pflegen und aktualisieren

Priorisierung der technischen Optimierungen

  1. akute Probleme beheben
  2. Optimierungen vornehmen
  3. Innovationen schaffen

Priorisierung des Offpage SEO

  1. akute Probleme beseitigen
  2. bestehende Links optimieren
  3. Aufbau neuer Links
4. Phase: Erfolgskontrolle
  • regelmäßige Erfolgskontrolle
  • regelmäßige Iteration der Strategie
  • Markt, Zielgruppe und Umfeld beobachten
  • auf Ereignisse reagieren

In dem Vortrag wurde somit eine sehr gute Blaupause zur Entwicklung und Durchführung einer SEO-Strategie vorgestellt.

Unser Fazit

Die OMKB hatte abgesehen von den hier zusammengefassten Vorträgen noch sehr viel mehr zu bieten.

Neben den beiden Stages mit Vorträgen, Experten-Roundtables und spannenden Interviews, gab es auf der Event-Plattform auch eine Networking Area. Diese bot die Möglichkeit, eigene Roundtables aufzumachen und Diskussionen zu starten oder bereits bestehenden Roundtables beizutreten. Weiterhin gab es eine „Speeddating“-Funktion, über die man zufällig in Einzelgespräche mit anderen Personen gelost wurde, die diese Funktion gleichzeitig nutzten. So war es möglich, neben dem Event Networking zu betreiben und weitere Leute kennenzulernen.

Der einzige kleine Wehrmutstropfen war, dass die einzelnen Vorträge zeitlich nicht perfekt aufeinander abgestimmt waren. Bei so vielen hochwertigen Inhalten, die zeitgleich stattfanden, hatte man sowieso schon die Qual der Wahl. Teilweise verpasste man zusätzlich den Anfang von Vorträgen, da das vorherige Event länger als vorgesehen ging oder man musste dieses dementsprechend vorher verlassen.

Insgesamt war die Summer Edition der OMKB 2021 jedoch top durchorganisiert und war im positiven Sinne so vollgestopft mit Inhalten, dass für alle etwas dabei war.

Wir freuen uns schon auf die nächste Konferenz!

Eine schöne Restwoche wünschen euch

Christoph und die SEO-Trainees

Lust auf einen Gastartikel?
Möchtest du einen Gastartikel auf SEO-Trainee.de veröffentlichen? Dann schau dir unsere Richtlinien für Gastbeiträge an und melde dich ganz einfach bei uns! Wir freuen uns von dir zu hören

Autor:In

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert