Suche
Close this search box.

Buchrezension: „Das Online-Marketing-Cockpit“ von Bastian Sens

Ihr seid verantwortlich für die Online Marketing Aktivitäten eines kleinen oder mittelständischen Unternehmens und auf der Suche nach dem richtigen Konzept für die Umsetzung von digitalen Maßnahmen? Das Fachbuch „Das Online-Marketing-Cockpit – 8 Phasen einer erfolgreichen Online-Marketing-Strategie“ kann Euch bei dieser Suche viele interessante Ansätze aufzeigen. Lest unsere Buchrezension, um zu erfahren, ob auch relevante Einblicke für Euch dabei sein könnten.

Gliederung des Buches

Das Buch wurde im Januar 2019 vom Springer Gabler Verlag veröffentlicht. Die 137 Seiten können in drei wesentliche Aspekte gegliedert werden:

  1. Beeinflussende Faktoren
  2. Das Online-Marketing-Cockpit in der Theorie
  3. Das Online-Marketing-Cockpit in der Praxis

Beeinflussende Faktoren

Dieses erste Kapitel des Buches stellt die Einleitung und gleichzeitige Grundlage des folgenden Online-Marketing-Cockpits dar. Als beeinflussende Faktoren werden „Budget, Mitbewerbersituation und personelle Ressourcen“ genannt, die auf die theoretisch aufgestellten Strategien im Cockpit wesentlichen Einfluss nehmen können.

Was ist das Online-Marketing-Cockpit?

In acht unterschiedlichen Phasen soll das Cockpit dem Leser nun zeigen, wie die Strategie für ein erfolgreiches Online Marketing aussehen kann. Unter jeder Phase haben wir für Euch die Kernfragen zusammengefasst, die man sich zu jeder Phase stellen sollte

Positionierung

  1. Seid Ihr Differenzierer oder Kostenführer?
  2. Wofür steht Euer Unternehmen?
  3. Was macht es so besonders?
  4. Worauf wird Eure Online-Marketing-Strategie basieren?

Zielgruppenbestimmung

  1. Welche Personas möchtet Ihr ansprechen?
  2. Wie können diese Personas definiert werden?

Zielsetzung

  1. Wie lautet die Zielsetzung? (nach der TEAM-Formel)

Kanal- und Instrumentenauswahl

  1. Welche Kanäle und Instrumente benötigt Ihr für das Erreichen Eurer Zielsetzung? (Grundlage sind die festgelegten Personas und welche Kanäle diese benutzen)
  2. Wie sieht die Priorisierung der Kanäle aus? (Wettbewerbsvergleich)

Contentauswahl und -erstellung

  1. Welche Content-Formate und welche Überzeugungspsychologie soll bei Euren Maßnahmen eingesetzt werden?

Conversion-Optimierung

  1. Wie wird der Conversion-Cycle integriert?
  2. Wie sehen mögliche Hypothesen für eine Conversion-Optimierung aus?

Controlling

  1. Wie können die Stärken und Schwächen Eures Unternehmens am besten mit denen der Konkurrenz verglichen werden?
  2. Welche Kennzahlen werden mit welchen Tools geprüft?

Automatisierung

  1. Welche Prozesse bedürfen einer Automatisierung und wie kann diese erreicht werden?
© Springer Gabler Verlag 2019.

Die einzelnen Kapitel sind so gestaltet, dass viele theoretische Ansätze dargestellt werden, die bei der Beantwortung der Kernfragen unterstützen sollen. Um an dieser Stelle ein Beispiel anzuführen, schauen wir uns die zweite Phase („Zielgruppenbestimmung“) ein wenig genauer an. Die beiden aufgeführten Kernfragen handeln um Personas. Bastian Sens verwendet nun den Ansatz der „Limbic Map©“, um zu erklären, wie sich Kaufentscheidungen zusammensetzen. Es soll dazu dienen, die relevanten Personas zu identifizieren und letztendlich nach ihren Bedürfnissen zu definieren. Ganz generell enthalten die meisten dieser Ansätze viele Beispiele aus der Praxis, nützliche Tool-Empfehlungen, Anleitungen oder Webinare.

Der letzte Abschnitt des Buches zeigt die Umsetzung des Online-Marketing-Cockpits anhand von drei Unternehmen: TURM-Stoffe GmbH, Albrecht Bäumer GmbH & Co. KG und Sensational Marketing GmbH, der Online-Marketing Agentur von Bastian Sens.

Ein Must-Have-Exemplar für SEOs?

Das Buch und das gesamte Konzept des Online-Marketing-Cockpits sind eine gute Herangehensweise, Online-Marketing-Strategien zu erstellen. Die einzelnen Phasen enthalten viele nützliche Konzepte und Empfehlungen, die eine bessere Planbarkeit für die Konzepterstellung ermöglichen. Zudem werden beispielsweise viele Vor- und Nachteile aufgelistet, die die einzelnen Kanäle im Online-Marketing mit sich bringen.

Das Buch können wir Leuten empfehlen, die relativ neu im Online-Marketing-Bereich unterwegs sind und sich mit grundlegenden Marketing-Konzepten (Limbic Map ©, AIDA-Formel, SMART-Formel, TEAM-Formel und vieles mehr) beschäftigen wollen. Leute, die tiefer in die SEO-Materie einsteigen wollen, werden hier nicht das finden, was sie suchen. SEO wird als möglicher Kanal für die eigene Online-Marketing-Strategie nur kurz und oberflächlich vorgestellt. Trotzdem enthält das Buch viele wertvolle Tipps, die im Online-Marketing-Bereich übergreifend angewendet werden können.

Wir wünschen Euch viel Spaß beim Lesen und beim Anwenden der ganzen Tipps.

Eine schöne Woche Euch weiterhin noch!

Janek und die SEO-Trainees

Lust auf einen Gastartikel?
Möchtest du einen Gastartikel auf SEO-Trainee.de veröffentlichen? Dann schau dir unsere Richtlinien für Gastbeiträge an und melde dich ganz einfach bei uns! Wir freuen uns von dir zu hören

Autor:In

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert