Suche
Close this search box.

Buchreview: Suchmaschinen-Optimierung von Sebastian Erlhofer

Das Buch „Suchmaschinen-Optimierung“ ist ein echter Leseschinken! Dafür enthält es auf rund 900 Seiten und 18 Kapiteln auch alle wichtigen Grundlagen rund um das Thema SEO. Zum Anlass der neu erschienenen mittlerweile siebten Auflage, mussten wir uns das Buch mal genauer anschauen! Zwei glückliche Gewinner von euch werden außerdem das Buch von uns zugeschickt bekommen – for free. Es lohnt sich also, weiterzulesen! 🙂

Suchmaschinen-OptimierungEin Buch für Einsteiger

Das Buch ist für SEO-Neulinge sehr gut geeignet. Es beantwortet typische Einsteigerfragen, wie „Was ist eine Suchmaschine und wie funktioniert sie?“ oder „Wie funktioniert der Linkaufbau?“. Auch Begriffsdefinitionen können Ahnungslose immer im nachgestellten Glossar nachschlagen.

Ein Buch für Fortgeschrittene

Fortgeschrittene haben mit dem Buch ein schönes Nachschlagewerk zur Verfügung. Geheimtipps à la „50 Leute, 100 Steaks“ dürfen hier nicht erwartet werden, aber auf der Suche nach verlässlichen und zitierfähigen Angaben wird man fündig. Wer also nachlesen möchte, wie das Mikrodaten-Markup für Personen in die Website eingebunden werden muss und wie man mit TYPO3 arbeitet, findet alle nötigen Informationen in Sebastians Buch.

Aufbau und Struktur

Bevor man in die eigentliche Materie abtaucht, gibt es ein kurzes Geleitwort von Karl Kratz und ein Vorwort von Sebastian Erlhofer. Das Buch gliedert sich in die folgenden Kapitel:

1. Die Welt der Suchmaschinen-Optimierung

2. SEO-Zieldefinition

3. Keyword-Recherche

4. Anatomie des World Wide Webs

5. Architektur von Suchmaschinen

6. Suchprozess

7. Gewichtung und Relevanz

8. Suchmaschinenoptimierte Website-Struktur

9. Aufnahme in die Suchmaschinen

10. OnPage-Optimierung

11. OffPage-Optimierung (Linkbuilding)

12. Universal Search und Mikrodaten

13. Spam

14. Monitoring, Controlling und Tracking

15. Google – Gerüchte, Theorien und Fakten

16. Usability und Suchmaschinen-Optimierung

17. Optimierung umsetzen: TYPO3, WordPress und E-Shops

18. SEO und Recht

Mir gefällt der Aufbau des Buches sehr gut. Die Kapitel sind sinnvoll weiter untergliedert, so dass das Inhaltsverzeichnis dem Leser schnell Aufschluss über relevante Bereiche gibt. Außerdem verleitet der Aufbau den Leser dazu, im Buch zu schmökern. Ich mochte hier vor allem die Praxistipps, die in jedem Kapitel zu finden sind. Sebastian arbeitet auch gerne mit Bullet Points, was ich sehr übersichtlich finde. Ein paar mehr Grafiken und Screenshots hätten den Text noch zusätzlich veranschaulichen können – allerdings wäre das Buch dann wohl doppelt so dick geworden. 😉

Die neueste Auflage von „Suchmaschinen-Optimierung“ beinhaltet übrigens Änderungen zur Bewertung von Backlinks und der Arbeit mit Content. Neu ist auch ein umfassendes Kapitel zu „SEO und Recht“, welches von Rechtsanwalt Christian Solmecke verfasst wurde.

Zum AutorSebastian_Erlhofer

Sebastian Erlhofer ist Geschäftsführer der mindshape GmbH und bereits seit zehn Jahren in der Online-Marketing-Branche unterwegs. Der mindshape GmbH hält er nun schon seit über zehn Jahren die Treue. Das Buch Suchmaschinen-Optimierung verfasste er bereits 2005 in der ersten Auflage. Das Buch gilt mittlerweile als Standardwerk der Branche.

Fazit

Insbesondere Einsteiger haben mit dem Buch ein umfassendes Werk, auf das sie sich verlassen können. Denn wer neu in der Branche unterwegs ist, hat noch nicht die Kompetenz zu differenzieren, welche Quellen des WWWs verlässlich sind und welche nicht.

Wer sich bereits in der SEO-Branche zuhause fühlt, weiß, wo er im Internet die richtigen Informationen findet. Vorteil der Recherche im Internet ist natürlich die Aktualität. Ein Buch ist quasi zeitgleich mit Erscheinen schon „veraltet“. Trotzdem empfehle ich auch SEOs diese Leselektüre, denn man findet alle wichtigen Informationen in einem einzigen Buch verpackt.

Gewinnspiel

Möchtet ihr euch euer eigenes Urteil zu dem Buch bilden? Dazu habt ihr die Möglichkeit, denn wir verlosen zwei Exemplare des Buches. Und so geht’s:

Tweetet den Satz: „Absahnen bei den #seotrainee s: Suchmaschinen-Optimierung von @seerl gewinnen„.

Ihr habt bis zum 24.06. um 20 Uhr dazu Zeit und wir benachrichtigen dann den Gewinner. Viel Glück euch! 🙂 Wer nicht gewinnt, kann das Buch natürlich auch für 39,90 Euro käuflich erwerben.

Noch eine schöne Restwoche wünschen

Gesa und die SEO Trainees

Lust auf einen Gastartikel?
Möchtest du einen Gastartikel auf SEO-Trainee.de veröffentlichen? Dann schau dir unsere Richtlinien für Gastbeiträge an und melde dich ganz einfach bei uns! Wir freuen uns von dir zu hören

Autor:In

8 Antworten

  1. Hallo und vielen Dank für die Buchrezension,

    beschäftige mich als Anfänge seit einigen Monaten verstärkt mit dem Thema SEO. Man wird im Netz ja förmlich erschlagen von Hinweisen und den sooo genialen Tipps für eine Top Plazierung bei Google. Von meinem Gefühl her ist die Hälfte der Angebote unseriös bzw. an der Grenze und als Einsteiger ist es schon schwierig da an gute und seriöse Quellen zu kommen.

    Deshalb vielen Dank für die Buchempfehlung als umfassendes Grundlagenwerk. Denke ich werde mich häufiger mal auf eurer Seite herumtreiben:)

    Viele Grüsse
    Franz

    1. Hey Franz,

      oh, das freut mich wirklich, dass ich Dir mit der Buchreview weiterhelfen konnte! Und umso mehr wenn Du trotz Sebastians tollem Grundlagenwerk immer mal wieder bei uns vorbei schaust! 😉
      LG,
      Gesa

  2. Hallo Gesa!
    Vielen Dank für die tolle Rezension und viel Erfolg allen bei der Verlosung!

    @Nadine: In der Tat ist gerade bei dem Thema SEO die Halbwertszeit enorm kurz. Daher habe ich auch ganz bewusst nicht auf schnelles, „Tipp“-Wissen zurückgegriffen, sondern solides Grundlagenwissen mit Tiefgang gebracht im Buch. Da ist die Halbwertszeit deutlich höher und meiner Meinung nach kann man nur ein guter SEO werden/sein, wenn man die Hintergründe und Grundlagen verstanden hat. So wie Gesa sagt: Nur dann kann man den ganzen Kram im Web auch wirklich qualitativ beurteilen.

    Grüße aus Köln!
    -sebastian

    1. Hey Sebastian,

      ich freue mich, dass dir die Rezension gefällt!

      Mit der Halbwertzeit hast du es genau auf den Punkt gebracht! Ich stimme dir in allen Punkten zu! 🙂

      Viele Grüße zurück!
      Gesa

  3. „Ein Buch ist quasi zeitgleich mit Erscheinen schon “veraltet”.“

    Das ist der erste Gedanke, den ich hatte, als ich den Titel deines Artikels gelesen habe… vor allem 900 Seiten – das hat seine Zeit gekostet, muss ein langwieriges Projekt gewesen sein. Und dennoch, es gibt vieles, was sich noch nicht geändert hat und so ein Buch könnte wirklich so etwas wie eine gute „Enzyklopädie“ sein. Schönder Artikel!
    LG Nadine

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert