Suche
Close this search box.

Gastartikel: Content Seeding und Linkbuilding mit Google-Parametern

Ein wichtiges Element jeder erfolgreichen Kampagne im Content Marketing und Linkbuilding sind relevante Seiten, die Inhalte einbinden bzw. eine Verlinkung auf die gewünschte Webseite setzen. Um passende Linkquellen zu finden, gibt es verschiedene Möglichkeiten wie z. B. die Backlinks der Konkurrenz auszuwerten, spezielle Tools wie den kostenlosen SEOkicks Backlinkchecker zu verwenden oder einfach Google intelligenter als der „durchschnittliche User“ zu nutzen. Denn Google ermöglicht die Nutzung sogenannter Parameter und Operatoren, die eine gezielte Suche nach spezifischen URLs bzw. Suchergebnissen ermöglicht.

Schauen wir uns zunächst die für das Content Marketing und Linkbuilding relevanten Parameter an und gehen anschließend anhand verschiedener Beispiele in die praktische Nutzung der einzelnen Befehle, welche als Anregung dienen. Der Kreativität und somit dem Potential sind hier nahezu keine Grenzen gesetzt. Wird das System als solches einmal verstanden, lässt es sich optimal auf die eigene Strategie übertragen und kann die Recherche nach potentiellen Link- und Seeding-Quellen erheblich effizienter gestalten.

Erklärung relevanter Parameter, die auch mit Keywords kombiniert werden können:

Zuerst möchte ich auf die grundlegende Struktur der Suchanfrage eingehen. Die Anfrage kann sowohl aus einem oder mehreren Parametern („parameter:wert“; Beispiel: intitle:fahrrad) als auch aus der Kombination eines Suchbegriffes und Parametern („Suchbegriff parameter:wert“; Beispiel: Fahrrad intitle:shop) bestehen.

Die für das Linkbuilding relevanten Parameter sind folgende:

  • inurl: Findet Ergebnisse mit einem bestimmten Wort innerhalb der URL.
  • allinurl: Findet Ergebnisse mit mehreren Wörtern innerhalb der URL.
  • intitle: Findet Ergebnisse mit einem bestimmten Wort im Title der Website.
  • related: Findet ähnliche Website – funktioniert vor allem mit größeren Websites.
  • site: Findet alle Ergebnisse einer Website, die sich im Index befinden.
  • intext: Findet einen bestimmten Text innerhalb der Webseite.
  • *(Wildcard): Ersetzt das Sternchen um ein beliebiges Wort.

Alle Parameter können mit einem „-“ Zeichen auch als Ausschlusskriterium definiert werden, z. B. „-inurl:blog“ o. ä., um so noch spezifischer zu suchen und irrelevante Ergebnisse wie z. B. kostenlose Blogdienste (Blogspot, …) oder häufig rankende Seiten (Wikipedia, Spiegel etc.) auszuschließen.

Praktische Beispiele

Genug der Theorie! Schauen wir nun einmal in die Praxis, wie uns die Google-Parameter wirklich sinnvoll helfen können. Nehmen wir als Beispiel einen Online Shop für Sportbekleidung, der eine Recherche nach relevanten Seiten für das Publizieren verschiedener Infografiken, Statistiken und ähnlicher Inhalte durchführen möchte.

Zuallererst kann man sich auf schnelle Erfolge („low hanging fruits“) konzentrieren, dafür eignen sich zum Beispiel folgende Herangehensweisen, wobei das Keyword hierbei natürlich möglichst häufig gewechselt werden sollte, um die Anzahl gefundener Quellen zu erhöhen:

Google-Suche mit Parametern

  • [sport inurl:linkliste] – Auch wenn Linklisten sicherlich nicht immer die optimalen Quellen darstellen, findet man so schnell potenzielle Linkgeberseiten. Diesen Parameter kann man auch sehr gut mit „allinurl:linkliste uni“ kombinieren, um Linklisten auf Universitäts-Hosts zu finden.
  • [sport intitle:verzeichnis] – Auf diese Art lassen sich auch schnell und einfach Verzeichnisse finden.
  • [sport intitle:partner] – Seiten, die über das Thema Sport berichten und eine Partnerkategorie haben, können definitiv interessant sein.
  • [sport intitle:kooperationen] – Auch nach ähnlichen Begriffen oder Synonymen wie z. B. Kooperationspartner oder Zusammenarbeit suchen.
  • [sportverein intitle:sponsoren] – Wer etwas Geld in die Hand nehmen möchte, findet so sicherlich einige gute Quellen und kann das Ganze natürlich auch noch mit dem Namen seiner Stadt kombinieren.
  • [brand –site:brand.de] – Diese Suche zeigt dir Websites an, die deinen Brand nennen. Häufig finden sich dort bereits Erwähnungen, die schnell in Links umgewandelt werden können. Es empfiehlt sich nach möglichst vielen Brand-Varianten zu suchen, z. B. Brand, Brand.de oder auch www.brand.de.

Mittels Parametern kann man auch eine bestimmte Domain nach relevanten Unterseiten durchsuchen. Hierfür ist einfach das relevante Keyword „Sport“ oder ein relevanter Parameter wie „intitle:sport“ mit dem Parameter „site:www.spannendeseite.de“ zu kombinieren. Auf diese Art kann man z. B. gezielt auf Diskussionsseiten oder Frageportalen passende Seiten ausfindig machen.

Anschließend einige Anregungen zum Finden hochwertiger Link- und Content-Seeding-Quellen:

Generell eignen sich Blogs sehr gut, um dort interessante Inhalte inklusive wertiger Backlinks zu platzieren. Sie lassen sich zum Beispiel sehr gut mit folgenden Kombinationen finden:

Google-Suche mit Parametern

  • [sport intitle:blog -inurl:blogspot.com] – So werden Blogs gefunden und die dabei ggf. nicht mehr so relevanten „blogspot“-Subdomains herausgefiltert.
  • [sport intitle:blog intext:gastbeitrag] – Dies ist eine schöne Möglichkeit, um Seiten zu finden, die sehr wahrscheinlich Gastbeiträge ermöglichen.
  • [sport inurl:forum] – Eine einfache Möglichkeit um relevante Foren zu finden.
  • [sport intext:vbulletin] Man kann auch auf Footprints, d. h. in einem System bzw. einer bestimmten Art von Website immer wiederkehrende Begriffe, zurückgreifen. Diese können natürlich auch anders lauten, wie z. B. „intext:anmelden„,“intext:kommentar abgeben“ uvm.
  • [sport inurl:wiki -inurl:wikipedia] – Im www gibt es viele Wikis zu allen möglichen Themen. Diese lassen sich in der Regel über den Parameter „inurl:wiki“ schnell finden. Wenn es für die Abfrage nicht relevant ist, kann man Wikipedia auch ausschließen.
  • [sport intitle:studien], [sport intitle:infografik] usw. usw. – Die Liste ließe sich noch unbegrenzt erweitern, es sind unzählige Kombinationen und Variationen möglich. Mit etwas Kreativität und systematischer Abarbeitung der Suchbegriffe ergibt sich viel Potential auf neue Linkquellen zu stoßen.

Für weitere Anregungen und Ideen in Bezug auf die Verwendung von Google-Parametern empfehle ich folgenden Artikel: Linkaufbau mit Schützenhilfe von Google.

Die Schritte nach der Recherche

Durch die Recherche wurde nun eine entsprechende „Long List“ relevanter Websites für die geplante Kampagne generiert. Den nächsten Schritt stellt die Qualitätsbewertung anhand relevanter SEO-Metriken dar.

Die Qualitätserhebung kann mittels verschiedener Tools erfolgen, ein kostenloses Tool ist z. B. www.sitequalityrater.com, welches ebenfalls eine Gewichtung auf Basis eigener Vorlieben vornehmen kann.

Hier kann nun entschieden werden, welche Websites schlussendlich in die engere Auswahl gelangen und dann in einer „Short List“ für die Kontaktaufnahme vorbereitet werden. Ab hier beginnt dann der Teil nach der Research: die Kontaktaufnahme, das aktive Seeding und die Generierung von Links – da dies ein eigenes Thema darstellt, möchte ich gerne auf folgenden Artikel verweisen, der darüber in seinen Grundzügen informiert: Content Marketing und PR für hochwertigen Linkaufbau nutzen.

Fazit

Aus dem Artikel (und den hoffentlich parallel selbst getesteten Anwendungsbeispielen 😉 ) geht hervor, dass durch die Verwendung von Google-Parametern sehr gute Rechercheergebnisse erzielt werden können, die anschließend für die eigene Linkaufbaukampagne nutzbar werden.
Um diesen Prozess möglichst effizient abzubilden, sollte eine sinnvolle Kombination aus Research, Bewertung, Kontaktaufnahme und Linkmonitoring stattfinden.

In unserem Tool linkbird vereint das neue und in Kürze verfügbare Modul „Sitehunter“ alle für eine effiziente Link- und Content-Marketing-Kampagne notwendigen Prozessschritte:

–          das Finden relevanter Websites

–          die Vorqualifizierung anhand relevanter SEO-Metriken

–          die Kontaktaufnahme mittels CRM und Mailingsystem

–          sowie die Erfolgskontrolle durch das Linkmonitoring und die Auswertung der Kampagne.

Screenshot Linkbird

Wer Fragen zu dem Artikel hat, kann diese sehr gerne in den Kommentaren stellen.

Also dann, lasst eurer Kreativität freien Lauf und findet die für euch passenden Linkquellen!

Über den Autor

Nicolai Kuban
Nicolai Kuban ist neben Bastian Bickelhaupt Mitgründer des linkbird Linkmanagers und der linkbird GmbH. Erste Erfahrungen im Online Marketing sammelte er als ebay Powerseller, worüber er zur Suchmaschinenoptimierung kam. 2008 war er bei der Gründung von eKomi.de dabei.

Lust auf einen Gastartikel?
Möchtest du einen Gastartikel auf SEO-Trainee.de veröffentlichen? Dann schau dir unsere Richtlinien für Gastbeiträge an und melde dich ganz einfach bei uns! Wir freuen uns von dir zu hören

Autor:In

27 Antworten

  1. Euer Artikel ist sehr Hilfreich.
    Durch die Beispiele konnten ich das ganze Selbsttest und gut verinnerlichen.
    6/7 Hütchen Top

    Danke für die Parameter.

  2. Ja nichts neues doch gern wird es vergessen. Macht richtig Spass deine Praxisbeispiele zu testen und eigene zu versuchen. Unsere Seite hat in den letzten Monaten etwas gelitten und ist von einem PR 5 auf 4 gefallen. Auch sonst ist das Ergebnis mehr als schlecht. Wir sitzen daher Aktuell an der Seite und natürlich ist das Thema Backlink – Generierung Top aktuell. Und nach diesen und ähnlichen Berichten „Teliad durch Google abgestraft“ und „bulaland“ sehen wir die Notwendigkeit gute Backlink-Seite zu finden noch wichtiger.

    Danke für deine tollen Praxisbeispielen und Anregung!

  3. Super Artikel, Linkbird benutzen wir auch, obwohl wir in unserer Version leider keinen Sitehunter haben. Ich arbeite momentan hauptsächlich mit den Parametern. Da wir ein Startup sind, überlegen wir geraden ob es sich für uns lohnt ein Linkbird Upgrade zu machen, aber das einzige Tool, was ich momentan vermisse ist der Sitehunter. Da ich allerdings noch keine Möglichkeit hatte dieses Feature selber zu testen, wollte ich hier gerne mal fragen, ob es sich auch für ein Startup Unternehmen lohnt das Linkbird Upgrade zu machen, wenn wir uns die Normal Version grade so leisten können… Und gibt es sonst noch weitere Vorteile?

  4. Allerdings scheint eines der Beispiele nicht richtig zu funktionieren, nämlich das letzte aus der Rubrik „Praktische Beispiele“:

    Wenn ich beispielsweise folgendes Eingebe…

    collect-it.de –site:collect-it.de

    … dann sollte das ja laut der Beschreibung nur Ergebnisse liefern, die die Webseite erwähnen, aber die Seite selbst sollte davon ausgeschlossen sein (Ausschlusskriterium). Es scheint aber genau das Gegenteil zu bewirken: Ich sehe nur noch Ergebnisse, die direkt auf der Seite selbst liegen.

    Hat Google da etwas geändert, oder ist evtl. der Syntax falsch?

  5. Super interessant.
    Das wird mir in Zukunft so manche Recherche erleichtern 🙂
    Einige dieser Parameter kannte ich zwar schon, aber die anderen sind echt nützlich 🙂
    Auch darauf dass man Parameter verbinden oder ausschließen kann bin ich bisher nicht gekommen 😀
    Vielen Dank dafür!

  6. „Das Schicksal mischt die Karten, und wir spielen (surfen und googeln)“ Arthur Schopenhauer

    Ich habe bei euch wieder einiges dazugelernt. Ein schöner und informativer Artikel. Ich werde diesen Blog öfters besuchen.

    Vielen Dank und schöne Grüsse aus München
    Rainer Ostendorf

  7. Hi!
    Die Kniffe für die Googlesuche sind richtig gut zusammengefasst. Hab vielen Dank dafür. Fehlt nur noch ein Feature, das man DoFollow suchen kann 😉

    Lg, Benni

  8. Wieder was gelernt, finde die Tipps der Parameter echt klasse, ich nutze auch selbst Linkbird, wann in etwa geht der Linkhunter live und welche Version braucht man dafür?

    Grüße

  9. Man sollte bei der Recherche allerdings in jedem Fall SEO-Quake eingeschaltet haben, und sich die relevanten Daten bereits auf der Google-Ergebnisseite anzeigen lassen. Denn laut meiner Erfahrung werden bei der Suche mit solchen Parametern idR sehr wenig populäre Websites ohne Alexa-Rank, PageRank und mit kaum Backlinks ganz oben gelistet. Die kann man dann vorzeitig aussortieren, bzw. sollte man gar nicht aufsuchen.

  10. Hi,

    vielen Dank an Euch für die Kommentare, Likes, Tweets usw. 😉

    Klar, Google Parameter sind an sich nichts Neues, doch es macht immer wieder Sinn, diese zu durchdenken und für seine eigenen Strategien zu nutzen.

    seedking und auch wir mit linkbird gehen ja in Kürze mit unserem in das Mailingsystem integriertem linkbird Sitehunter diesen Weg, der eine optimale Nutzung der Parameter inkl. Kontaktaufnahme mit den Seiten ermöglicht.

    lG
    Nicolai

  11. Hey Nico,

    für einige meiner Projekte habe ich auch Google Parameter verwendet und habe auch immer wieder gute Rechercheergebnisse erzielen können. Research, Bewertung und Kontaktaufnahme sind hier ein wichtiger Faktor, um einen guten Prozess zu ermöglichen.

    Was mich jetzt auch interessieren würde ist Seedking.de. Über eine kleine Erläuterung würde ich mich sehr freuen.

    1. Hallo Nico, danke für den Hinweis bezüglich SeedKing. Vielleicht kannst du unseren Lesern kurz erläutern, worum es sich dabei handelt? Das wäre hilfreich. Liebe Grüße, Sandra

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert