"Suchmaschinenoptimierung mit Google Webmaster Tools"

SEO-Trainee.de

Buchrezension und Verlosung: „Suchmaschinenoptimierung mit Google Webmaster Tools“

Geschrieben von
Buchrezension und Verlosung: "Suchmaschinenoptimierung mit Google Webmaster Tools"
Share on Facebook36Share on Google+9Tweet about this on TwitterEmail this to someone

Wir haben das neue Buch von Stephan Czysch gelesen und liefern euch hier die Rezension dazu. Am Ende des Artikels gibt es auch noch eine Verlosung! Wir wünschen viel Spaß beim Entdecken.

Bereits im Jahr 2012 veröffentlichte Stephan Czysch ein E-Book zum Thema Google Webmaster Tools. Dies bildete die Grundlage für die Printversion des Buches, das im Juni 2014 erschien. Die gedruckte Version erweiterte Stephan durch viele Praxisbeispiele und Informationen zu den Bing Webmaster Tools.

Im folgenden Abschnitt erhaltet ihr zunächst eine Übersicht über die Kapitel des Buches, die sich auf insgesamt 261 Seiten erstrecken:

Buchcover "Suchmaschinenoptimierung mit Google Webmaster Tools" von Stephan Czysch

Überblick über die Kapitel

  1. Einführung
  2. Erste Schritte und Einrichtung
  3. Darstellung der Suche
  4. Suchanfragen
  5. Google-Index
  6. Crawling
  7. Konfiguration
  8. Sicherheitsprobleme
  9. Disavow Tool
  10. Google Webmaster Tools verknüpfen
  11. Google Webmaster Tools-API
  12. Bing Webmaster Tools
  13. Von der Theorie zur Praxis

Kurzzusammenfassung

Im Anschluss an die Kapitel befindet sich noch eine Umfrage zur Nutzung der Google Webmaster Tools. Stephan hat 166 Webmaster dazu befragt, wie häufig sie die Webmaster Tools nutzen und welche ihre bevorzugten Funktionen sind. Außerdem finden sich im Anhang ein kleines Glossar sowie nützliche Online-Quellen zum Weiterlesen.

Des Weiteren erklärt Stephan, wie ihr die Daten aus den Webmaster Tools in Excel exportiert. Hier wie auch in dem gesamten Buch wird die Erklärung durch viele Screenshots veranschaulicht.Praxistipps führen oft zu einer zündenden Idee

Der Aufbau des Buches orientiert sich an der Navigation der Google Webmaster Tools und deckt alle Menüpunkte ab. So kann man gleichzeitig im Browser das Tool geöffnet haben und parallel dazu im Buch nachlesen – praktisch! Alle Kapitel sind durch farbige Screenshots angereichert und enthalten wertvolle Praxistipps zum Umgang mit den Tools.

Unser Fazit

Das Buch ist ein tolles Nachschlagewerk mit vielen Praxisbeispielen und Screenshots. Das erleichtert besonders Neueinsteigern die ersten Schritte mit dem Tool. Für Anfänger dient das Buch als Grundlagenwerk, anhand dessen sie Schritt für Schritt den Umgang mit den Webmaster Tools lernen und gleichzeitig in der Interpretation von Daten geschult werden.

Auch fortgeschrittene Nutzer können aus den zahlreichen Praxistipps Anregungen mitnehmen. Die praktischen Ratschläge, die Stephan zwischendurch einstreut, gefallen besonders: So kann man einiges an Erfahrung für den Arbeitsalltag mitnehmen.

Überraschend war, dass in dem Buch auch die Bing Webmaster Tools vorgestellt werden. Durch die Gegenüberstellung der Tools der beiden Anbieter erhält man zusätzliche Anregungen zur Optimierung des eigenen SEO-Monitorings. Von uns gibt’s eine klare Leseempfehlung!

Gewinne, Gewinne, Gewinne

Falls ihr diesen ausführlichen Guide gut gebrauchen könnt – entweder für euch selbst oder auch für eure Mitarbeiter – könnt ihr an unserem Gewinnspiel teilnehmen und eins von drei Exemplaren ergattern 🙂 ! Dazu hinterlasst einfach eure Meinung zu den Google oder Bing Webmaster Tools in den Kommentaren, und schon seid ihr in unserem Lostopf. Ihr habt bis zum 04. September (12:00 Uhr) Zeit zum Mitmachen. Viel Glück an alle Teilnehmer!

Solltet ihr dieses Mal nicht den Hauptgewinn ziehen, könnt ihr das Buch bei Amazon für 27,90 € bestellen.

Über den Autor

Stephan CzyschStephan Czysch ist geschäftsführender Gesellschafter der Trust Agents Internet GmbH in Berlin, die er 2012 mit zwei Kollegen gründete. Bereits während seines Studiums der Informationswissenschaften an der Universität Darmstadt fokussierte Stephan sich auf den SEO-Bereich und stieg danach bei Rocket Internet als SEO ein. Außerdem ist Stephan seit diesem Jahr als Lehrbeauftragter an der Hochschule Darmstadt tätig. Auf seiner Website erfahrt ihr weitere Details zu seinem Werdegang.

 

Viel Spaß beim Lesen und Ausprobieren wünschen

Sabine und die SEO Trainees

SEO Trainee
Viele Wege führen zu SEO. Nach einer Ausbildung im Bereich Fremdsprachen studierte ich Informationsmanagement an der Hochschule Hannover mit dem Schwerpunkt auf audiovisuellen und interaktiven Medien. Die Vielseitigkeit von SEO fasziniert mich und ich bin gespannt, wo die Reise hingeht. Hier kann man mich auch finden:

Bewerte unsere Artikel

Hat dir der Artikel gefallen? Sag es uns und bewerte ihn mit den Hütchen.
0
 
5.9/7 (15 Bewertungen)
Dieser Artikel wurde am Donnerstag, den 28. August 2014 geschrieben. Wir freuen uns auf Deine Meinung, nutz hierfür einfach die Kommentarfunktion.
44 Kommentare bisher • RSS-Feed für Kommentare
Hinterlasse Deinen Kommentar!
  • Sven sagt:

    Ich wusste gar nicht, dass es BING-Webmastertools gibt. Gleich was aus dem Artikel mitgenommen 🙂 Danke

  • Robert sagt:

    Oha, schon soo viele, aber der Countdown neigt sich ja dem Ende.
    Ich persönlich bin immer wieder überrascht wie viel man doch aus den GWMT ziehen kann, wenngleich bei manchen Exports die Daten dann doch etwas willkürlich reduziert scheinen. Als kostenloses Tool direkt von Google sollte man es dennoch mehr einsetzen. Daher würde ich mich gerne intensiver mit diesem Thema befassen. Das Buch wäre perfekt dafür.

  • Bärbel sagt:

    Da ich bisher nur die paar Tools der Bloggerplattform nutze und schon viel über SEO mit Googles Hilfe gelesen habe, würde ich mich gerne mit dem Buch daran machen, die Webmastertools zu nutzen. LG aus Berlin, Bärbel von uefuffzich

Ergänzungen oder Fragen? Diesen Artikel kommentieren: