Suche
Close this search box.

Alexa Rank

Der Alexa Rank ist eine Kennzahl, die vom Unternehmen Alexa ermittelt wird. Das Unternehmen Alexa stellt seinen Nutzern in seinen Analysetools Daten über die Zugriffe auf Websites zur Verfügung. Der Alexa Rank soll über die Ermittlung der Besucherzahlen einer Website Rückschlüsse auf ihre Beliebtheit erlauben. Er ermittelt die 1.000.000 meistbesuchten Websites und bewertet diese auf einer Skala von 0 bis 50.000. Die Zugriffsdaten erhält Alexa über Browser-Plugins, die auf Seiten der Nutzer über bestimmte Software-Pakete mit installiert werden und die Nutzer tracken.

Beliebtheit_einer_WebsiteIn der Suchmaschinenoptimierung hat der Alexa Rank mittlerweile eine untergeordnete Bedeutung. Er kann aber als Kennzahl dienen, um den Traffic auf einer fremden Website einzuschätzen.

Weitaus verlässlichere und genauere Traffic-Daten findet man in Google Analytics – allerdings erlaubt das Google-Tool nur den Zugriff auf die Daten der eigenen Website, nicht aber auf diejenigen von fremden Websites. Alexa bietet hingegen mit seinen Analysetools eine Alternative an, um auch den Traffic auf Seiten von Wettbewerbern einzuschätzen. Es ist beispielsweise auch möglich, die Mediadaten eines Publishers mit dem Alexa Rank abzugleichen und sie damit auf ihre Richtigkeit hin kritisch zu hinterfragen.

Weiterführende Informationen

Website von Alexa

Lust auf einen Gastartikel?
Möchtest du einen Gastartikel auf SEO-Trainee.de veröffentlichen? Dann schau dir unsere Richtlinien für Gastbeiträge an und melde dich ganz einfach bei uns! Wir freuen uns von dir zu hören