Skandal oder heiße Luft?

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Skandal oder heiße Luft?

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Skandal oder heiße Luft?
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Es könnte der größte Coup des Sascha Pallenberg werden. Meint er. Ihm wurden Daten zugespielt, die beweisen, dass es in der deutschen Blogosphäre einen Schleichwerbeskandal gibt. Meint er. Aber hat er damit wirklich einen Fall oder ist das nur heiße Luft, die demnächst verpuffen wird?

Der „Skandal“

Der „Skandal“: eine Internetfirma hat doch tatsächlich einigen großen deutschen Konzernen versprochen, sie bei Google weit nach vorne zu bringen. Dazu wurden bei kleineren Blogs Artikel eingekauft, die auf die Seiten der Konzerne verlinken – und zwar ohne die Kennzeichnung, dass es sich dabei um Werbung handelt. Die Blogger erhielten dafür zwischen 25 und 70 Euro pro Link und wurden vertraglich zu Stillschweigen verpflichtet. Bei Vertragsbruch drohte eine Geldstrafe von 5.001 Euro.

Und damit meint Pallenberg nun, einen Skandal aufgedeckt zu haben. Innerhalb der nächsten zehn Tage will er den Namen der Internetfirma nennen, die die Blogger rekrutiert hat. Was ihm anscheinend nicht klar ist: Dass Linkkauf und Linktausch schon seit Jahren praktiziert werden, um die Suchergebnisse bei Google zu beeinflussen. Das wissen alle SEOs, das wissen die meisten Blogger, und das weiß Google. Und solange Google nicht dezidierter gegen Linkkauf oder Linktausch vorgeht, wird sich an dieser Praxis auch nichts ändern.

Ganz abgesehen davon bleibt die Frage, ob Pallenberg mit diesem „Skandal“ überhaupt einen Fall hat. Denn

erstens ist ein Link nicht automatisch Schleichwerbung. Produkte werden nicht schöngeredet und User nicht aufgefordert, dem Link zu folgen. Es geht lediglich um den Link selber, der vom Googlebot gefunden werden soll. Und

zweitens ist gegen kommerzielle PR-Kooperationen grundsätzlich jurisitsch nichts einzuwenden, so Medienanwalt Markus Kompa auf meedia.de. Mehr noch, verdeckte PR sei in allen Medien üblich. „Etliche Prominente haben Werbeverträge, die sie nicht offenlegen müssen.“ Schleichwerbung ist zwar in Print und Rundfunk verboten, in Blogs hingegen nicht. Dass sich dies in nächster Zeit ändern wird, ist nicht zu erwarten. Denn „kein vernünftiger Verbraucher erwartet von einem privaten Blog ein redaktionell gestaltetes Angebot.“

Wem soll durch diesen Skandal geholfen werden?

goldener globus

Ein Skandal, der um die Welt gehen wird? Wohl kaum!

Die deutschen Blogger an den Pranger zu stellen, bringt nichts. Und selbst die Internetfirma hat nichts anderes als das getan, was schon seit Jahren gang und gäbe ist, auch wenn die angeblichen Knebelverträge mit den Bloggern natürlich zu verurteilen sind. In wessen Namen will Pallenberg sich hier echauffieren? Im Namen Googles, dass die SERPs beeinflusst werden? Dazu ist Google selbst mächtig genug und braucht keinen Anwalt Pallenberg. Deshalb ist meine persönliche Meinung, dass der Skandal sich in den nächsten Tagen in Wohlgefallen auflösen wird.

Ach so: Sascha Pallenberg bloggt sonst übrigens bei netbooknews.de. Und rankt zu dem Keyword „Netbook“ auf Position 10 bei Google. Es ist zu erwarten, dass er durch diesen Fall einige Backlinks generiert, und damit vielleicht ein paar Positionen gutmachen kann. Wie praktisch, dass er eine Keyworddomain hat. Was für ein netter, natürlich ganz ungewollter, Nebeneffekt 😉

Was meint ihr? Ist das tatsächlich ein Skandal? Oder nur ein geschickt getarnter Linkbait?

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Dieser Artikel wurde am Donnerstag, den 27. Januar 2011 geschrieben. Wir freuen uns auf Deine Meinung, nutz hierfür einfach die Kommentarfunktion.
23 Kommentare bisher • RSS-Feed für Kommentare
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  • EgameR sagt:

    „Seit 27.08.2012 gibt es auch netbooknews.de nicht mehr und Sascha hat Mobilegeeks gegründet…. Man hatte ja bereits zum damaligen Shitstorm gerätselt ob er für sein neues Projekt Aufmerksamkeit erhaschen wollte …“

    Das ist wohlo aber auch Schnee von gestern oder? Skandale bringen halt auch Aufmerksamkeit 😀

    LG

  • Reen sagt:

    Schaut man sich nun nach mehr als einem Jahr die Rankings an, sieht das lustig aus: Sistrix noch 0,22 Seolytics nur noch 4.030 (13.05. 7xxx) Januar 2011 etwa 5xxx

    Seit 27.08.2012 gibt es auch netbooknews.de nicht mehr und Sascha hat Mobilegeeks gegründet…. Man hatte ja bereits zum damaligen Shitstorm gerätselt ob er für sein neues Projekt Aufmerksamkeit erhaschen wollte …

  • seoptiker sagt:

    Definitiv ein Skandal um heiße Luft! 😉

  • Mißfeldt sagt:

    ich habe ehrlich gesagt noch nie auf netbootnews gelesen. Kannte Sascha nut aus youTube-Videos, in denen es immer nur um Kohle, Kohle, Kohle ging. Wenn die Nummer bei netzpolitik gelaufen wäre, Ok, aber bei newbootnets? Das ist zu plump…

  • SEO-Schmied sagt:

    Irgendwie habe ich diese ganze Sache nur am Rande mitbekommen und wurde eben von Patrick darauf hingewiesen. Ganz ehrlich, über soetwas zu schreiben grenzt schon an ….. Daher kann ich nur das wiederholen was Gretus in den Kommentaren auf netbooknews hinterlassen hat. Meidet diesen Blog und lest ihn nicht mehr..

  • Carsteb sagt:

    Hehe 🙂

  • Carsteb sagt:

    „Es ist zu erwarten, dass er durch diesen Fall einige Backlinks generiert, und damit vielleicht ein paar Positionen gutmachen kann.“

    Hat bei dir ja zumindest geklappt.

  • […] den Seo-Trainees hat Sistrix hat einen vernünftigen Artikel dazu geschrieben: das Ganze ist doch eigentlich gar […]

  • ArndtS sagt:

    Echt ein lächerlicher Aufreger um nichts. So wird schon seit Jahren verfahren und so wird es auch in der Zukunft sein, warum auch nicht? Wenn der Link noch irgendwie zum Thema passt -> Mehrwert für den User.
    Dass sich die Rankings der verlinkten zum besseren hin verändern tz, tz, tz, na sowas schlimmes aber auch.
    Links gibt es nur gegen Geld. Nur ist die Frage wie das Geld fließt. Geht es in guten Content, geht es in eine Liknmiete, geht das Geld in ein Gewinnspiel, spendet man aus Großzügigkeit einem Webmaster etwas von seiner Amazon- Wunschliste, wendet man Zeit (=Geld) auf um sich mit einem Blogger anzufreunden etc. Ihr wisst was ich meine.
    Wie oft werden Apple Notebooks, Ferraris, .45er Colts in Filmen gezeigt? Wer regt sich da noch auf?

    So, nu ist es 0:07 Uhr -> Analytics Zahlen gucken…oh wait?! Ist ja auch verboten.

  • Nedim Sabic sagt:

    seoux, wenn es wirklich Trigami ist, lach ich mir den Arsch kaputt.

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