Suche
Close this search box.

SEO-Kalender 2014

Viele spannende Konferenzen und Veranstaltungen werden auch 2014 die SEO-Szene beglücken. Wir helfen euch den Überblick zu behalten und liefern euch den SEO-Kalender 2014.

Da der Kalender schon im letzten Jahr so gut ankam, wollen wir auch dieses Jahr abliefern. 🙂 Ihr könnt euch alle Termine auch als Google-Kalender exportieren.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen

Februar

11. Februar 2014 → d3con (Hamburg)

Die „Data Driven Display Advertising Conference“ spricht alle Experten auf dem Gebiet des Real-Time-Advertisings an – Advertiser und Publisher, aber auch Neugierige sind gleichermaßen willkommen. Übrigens: Thomas Promny von der Velvet Ventures GmbH wird als Moderator dabei sein.

10.-13. Februar 2014 → SES London (London)

Die SES London zählt zu den führenden Events im digitalen Marketing. Auf dem Programm stehen unter anderem “Tracking the Untrackable with Google Analytics” und “Next Generation Site Architecture: Maximising Usability and Findability”. Die SES richtet sich ausdrücklich an erfahrene und fortgeschrittene Online Marketer.

17.-21. Februar 2014 → Social Media Week (Hamburg)

Die Social Media Week wird dieses Jahr in so tollen Städten wie Tokyo und New York stattfinden und auch Hamburg ist dabei. Das diesjährige Thema: „The Future of Now: Always On, Always Connected.“ Viele der Events werden wieder kostenfrei sein. Aber auch das Netzwerken und Feiern sollen nicht zu kurz kommen.

21. Februar 2014 → Online Marketing Rockstars (Hamburg)

Die Online Marketing Rockstars sind aus gutem Grund geradezu legendär – denn wieder ist es gelungen, Top-Speaker zu engagieren. Beispielsweise wird Rand Fishkin über SEO-Trends für das Jahr 2014 sprechen. Niemand der die Konferenz besucht, lässt sich die Aftershow-Party entgehen, die in St. Pauli stattfindet. Im „Übel und Gefährlich“ kann mit „Das Bo“ gerockt werden.

25.-26. Februar 2014 → Affiliate TactixX (München)

Bei der Affiliate TactixX kommen Affiliates, Advertiser und die Vertreter der Affiliate-Netzwerke voll auf ihre Kosten – aber auch SEOs sollten unbedingt hingehen, sagt Dino Leupold von Löwenthal. Er prophezeit: Mobile, Fraud Prevention und Real Time Bidding werden zu den am heißesten diskutierten Themen gehören.

25.-26. Februar 2014 → Internet World (München)

Veranstalter dieses E-Commerce Events ist die Fachzeitschrift INTERNET WORLD Business. Die Internet World gliedert sich in eine Messe, die für Besucher kostenfrei ist, und einen Kongress. Der Fachkongress steht unter dem Motto „Die Zukunft des E-Commerce“ und man wird sich beispielsweise  mit dem Thema Customer Experience auseinandersetzen.

März

05.-06. März 2014 → Content-Marketing Conference (Köln)

„Content betrifft jeden, der online aktiv ist“, argumentiert die Content-Marketing Conference und hat Recht damit. Deswegen sind vom Redakteur über den SEO bis hin zu Social-Media-Experten aus egal welcher Unternehmensgröße auch alle willkommen. Tolle Speaker bringen das Know-How. Jens Fauldrath wird beispielsweise über „Nachfrageorientierte Contententwicklung im E-Commerce“ sprechen.

14.-17. März 2014 → SEO CAMPIXX (Berlin)

Die SEO Campixx ist ein Muss in der deutschen SEO-Szene. Einen Mix aus Barcamp, der Standard-Konferenz und Networking Event gab es nicht, bis Marco Janck die Campixx erschuf. Das Programm wird noch bekanntgegeben, aber dass es rocken wird, ist schon mal klar.

17.-20. März 2014 → Pubcon New Orleans (New Orleans)

Vom Forbes-Magazin wurde die Pubcon als eine „Must-Attend Conference“ bezeichnet und beim Blick auf ehemalige Speaker-Listen wird schnell klar, warum. Auf der Konferenz, auf der sich alles um Search und Social Media dreht, hat Matt Cutts bereits gesprochen, genauso wie Amit Singhal und Guy Kawasaki. Auf nach New Orleans!

25.-26. März 2014 → SMX München (München)

Die Search Marketing Expo ist DIE Konferenz für Suchmaschinenmarketing und Suchmaschinenoptimierung. So liest sich auch die Referentenliste wie das Who is Who der Branche: Prof. Dr. Mario Fischer, Karl Kratz, Rand Fishkin, Marcus Tandler, Marcus Tober, Eric Kubitz, Malte Landwehr und und und. Allen Zuhausegebliebenen bleibt da wohl nur übrig, auf die zahlreichen Recaps der Teilnehmer zu hoffen.

31. März.-03. April 2014 ClickZ Live (New York)

Wolltet ihr schon immer mal nach New York? Dann nutzt die Gelegenheit und besucht die ClickZ Live. Diese vereint die SES Konferenz mit der Expo Series. Besucht zum Beispiel „Outwitting Your Competitors: Monitor, Target, Win“ oder „Getting Your Site Found: Architect Your Way to the Top“. Viele Themen klingen sehr spannend und die Wahl zwischen den fünf parallelen Tracks dürfte schwer fallen.

April

10. April 2014 → SEAcamp (Jena)

Die Veranstaltung rund um das Thema SEA findet zum zweiten Mal statt. Schwerpunkt ist hier Google AdWords. Im Programm könnt ihr nachlesen, welche Vorkenntnisse ihr für die jeweiligen Vorträge benötigt. Welche Themen behandelt werden, wird per Abstimmung entschieden.

12. April 2014 → Hitmeister e-Commerce Day (Köln)

Aktuelle Trends und Entwicklungen im Online-Handel erfährt man am besten hier. Zahlreiche Aussteller werden auf der Messe dabei sein und zudem gibt es spannende Fachvorträge. Da das Networking bei einem Kölsch um einiges leichter fällt, wird es im Anschluss auch eine Aftershow Party geben.

Mai

06.-08. Mai 2014 → re:publica (Berlin)

Die größte Social-Media-Konferenz in Europa will den Besuchern 2014 unter dem Motto „Into the Wild“ den Blick für die Zukunft der digitalen Welt öffnen. Es werden etwa 5.000 Gäste erwartet. Random Fact: Fast die Hälfte der re:publica-Teilnehmer sind Frauen – das hat man nicht oft in der Online-Marketing-Branche.

08.-09. Mai 2014 → SEMSEO (Hannover)

Die älteste Konferenz für Suchmaschinenmarketing und Suchmaschinenoptimierung steht diesmal unter dem Motto „Probleme erkennen – Lösungen finden“. Neben der klassischen Konferenz wird es im Rahmen der SEMSEO University 14 Intensiv-Workshops geben.

13.-14. Mai 2014 → Email-Expo (Frankfurt am Main)

Hier geht es nicht ausschließlich um E-Mail-Marketing – vielmehr geht es um den 360°-Blick im Online-Marketing und das Kundenbeziehungs-Management steht dabei im Vordergrund. Dieses Jahr findet die Veranstaltung bereits zum vierten Mal statt und ihr dürft euch auf Vorträge, Workshops, Diskussionsrunden und eine interaktive Fachmesse freuen.

13.-14. Mai 2014 → M-Days (Frankfurt am Main)

Die Email-Expo hat auch dieses Jahr wieder Konkurrenz, nämlich von den M-Days, Fachmesse mit Kongress für mobile Lösungen und Technologien. Im Hinblick auf die Zunahme der Nutzung von mobilen Endgeräten lohnt ein Besuch der größten Fachmesse im Mobile Business. Kommunikations-, Vertriebs- und Content-Lösungen – hier erfahr ihr die neusten Trends.

13.-14. Mai 2014 → SMX London (London)

Die SMX in London richtet sich an erfahrene Online Marketer und wie im letzten Jahr auch wird Danny Sullivan mit von der Partie sein, der auch Co-Vorsitzender der Konferenz ist. Es gibt zwei parallele Tracks: Einen SEO Track und einen Paid Search Track, sodass alle auf ihre Kosten kommen.

Juni

03.-04. Juni 2014 → webinale (Berlin)

Auf der webinale wird der Bogen zwischen Design, Web-Entwicklung und Technologie geschlagen. Hier kann man gut Kontakte mit Experten anderer Disziplinen knüpfen. Wenn ihr mitdiskutieren wollt, zum Beispiel in „Bittere Wahrheit – warum SEO nicht so funktioniert, wie wir es gern hätten“ oder „Mobile Customer Journey Mapping“, dann solltet ihr diese Konferenz nicht verpassen.

11.-12. Juni 2014 → SMX Advanced Seattle (Seattle)

Auch hinter dieser SMX steht Danny Sullivan als Co-Vorsitzender. Die Tracks sind nach Themengebiten sortiert: SEO, Paid Search, Social & Mobile und der sogenannte Plus Session Track. Die Vorträge klingen sehr vielversprechend: „Authorship: The Deep Dive“ und „Maximize Opportunities For Your Business With Bing“ sind nur zwei von vielen spannenden Sessions.

August

11.-14. August 2014 → SES San Francisco (San Francisco)

Die SES-Konferenz und Expo Series legt den Fokus auf die Fortbildungsmöglichkeiten der internationalen Teilnehmer. Es geht darum, zu lernen und sein eigenes Wissen zu teilen. Und das Ganze noch in San Francisco!

September

04. September 2014 → conversionSUMMIT (Frankfurt am Main)

Laut der Homepage beschäftigt sich der conversionSUMMIT mit den Themen, die in den nächsten drei Jahren wettbewerbsentscheidend sein werden. Um das zu erfüllen, sind tolle Keynote Speaker dabei. Guy Kawasaki, der bei Apple als Chief Evangelist arbeitete, wird über die Marketing-Erfolgsfaktoren der Zukunft sprechen. Weitere wichtige Themen sind Mobile Testing, Big Data und Personalisierung.

10.-11. September 2014 → dmexco (Köln)

Gar nicht lange her scheint es, da ist die „Digital Marketing Exposition & Conference“ 2013 zu Ende gegangen. Die Konferenz konnte in den letzten Jahren stetig wachsende Besucherzahlen verzeichnen und 2014 soll an den Erfolg natürlich angeknüpft werden.

16. September 2014 → Visual Business Workshop (Hamburg)

Unser Visual Business Workshop bringt dir bei, wie man visuell kommuniziert. Am Ende des Tages kannst du komplexe Zusammenhänge verständlich visualisieren, in Kundengesprächen mit smarten Bildern überzeugen und mithilfe deiner Visualisierungen eigene Ideen und Konzepte entwickeln. Dafür haben wir uns professionelle Hilfe ins Haus geholt – kein anderer als Benno van Aerssen, seit sieben Jahren Visualisierungscoach, wird den Workshop leiten.

18.-19. September 2014 → K5 (München)

Es dürfte spannend werden auf der Strategie- und Wachstumskonferenz K5. Wie gut muss Online-Handel werden, um den steigenden User-Ansprüchen zu genügen? Dieser Frage gehen die 740 Teilnehmer der Konferenz nach. Zu den Speakern zählen die Geschäftsführer von Home24, MyMüsli und PosterXXL.

25. September 2014Online Marketing Konferenz (Lüneburg)

Im schönen Städtchen Lüneburg findet die OnMaKon 2014 zum dritten Mal statt. An der Leuphana Universität treffen dann wieder renommierte Online-Marketing-Experten, Studenten und Preofessoren aufeinander, um ihr Wissen zu teilen.

30. September-02. Oktober 2014 → SMX East (New York)

Bei der SMX East kommen Einsteiger und Fortgeschrittene gleichermaßen auf ihre Kosten. Hier lernt man wie man mit SEO, SEM und Social Media Marketing seinen Traffic und damit auch seine Sales verbessern kann.

Oktober

07.-09. Oktober 2014 → OMCap (Berlin)

Die OMCap hat sich mittlerweile als Online Marketing Event fest etabliert und findet dieses Jahr erstmalig an drei Tagen statt. Los geht’s mit acht exklusiven Halbtagesseminaren zu verschiedenen Online-Marketing-Themen. Für den zweiten Tag ist ein Conten Marketing Symposium geplant, in dessen Rahmen Trends und Entwicklungen im Content Marketing diskutiert werden. Die eigentliche Konferenz findet dann am dritten Veranstaltungstag statt – bei 30 spannenden Vortragsslots sollte hier für jeden Onliner das Passende dabei sein.

21.-22. Oktober 2014 → ad:tech London (London)

London Calling: Die ad:tech bietet eine Ausstellung, Seminare und ein klassisches Konferenzprogramm. Das Programm steht noch nicht fest, doch wenn es ähnlich hochkarätig ist wie 2013, darf man Einiges erwarten.

27.-28. Oktober 2014 → SearchLove (London)

Online Marketing für Fortgeschrittene! Die SearchLove ist Fortbildung auf höchstem Niveau. Das Event gibt sich ansonsten sehr geheimnisvoll – man findet kaum Infos dazu. Vielleicht ein Grund mehr hinzugehen? Derjenige berichtet uns dann natürlich auf SEO-Trainee.de! 😉

30. Oktober 2014 SEO day (Köln)

November

10. / 17. / 24. November 2014The Search Conference (Frankfurt / München / Hamburg)

Auf der Fachkonferenz für Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinenwerbung gibt es spannende Vorträge zu Google Updates, Content, Keywords, Linkbuilding und Praxisberichte von Online-Shops sowie aktuelle Rechtstipps gegeben.

 

20. November 2014OMX (Salzburg)

Bei der Konferenz für Online Marketing liegt der Fokus dieses Jahr auf den geeigneten Kanälen, die bei den richtigen Online-Marketing-Strategien sinnvoll sind. Dabei werden sechs Online-Marketing-Kanäle vergleichbar gemacht – spannend!

21. November 2014SEOkomm (Salzburg)

In Österreich treffen wieder SEO-Experten und Marketing-Fachleute aufeinander und tauschen ihr Wissen aus. Mit dabei ist dieses Jahr auch Ex-Trainee Ines, die uns mit ihrer Kreativität und den Sketchnotes begeistern wird.

Dezember

1.-2. Dezember 2014Online B2B Conference (Hamburg)

Zwei Tage lang dreht sich hier alles um Online, Mobile und Social für den B2B-Sektor. Neu dieses Jahr: Am ersten Tag gibt es spannende Vorträge und am zweiten Tag finden vertiefende Workshops statt.

 

Wir dürfen uns also auf tolle Veranstaltungen in 2014 freuen. Und ich hoffe natürlich auf eurer Live-Blogging, tolle, emotionale Recaps und eure Learnings aus den Konferenzen.

Falls wir eine tolle Veranstaltung vergessen haben solltet – ihr wisst, wo ihr euch melden müsst 😉

Eine schöne Restwoche und ein tolles Jahr 2014 wünschen

Gesa und die SEO Trainees

Lust auf einen Gastartikel?
Möchtest du einen Gastartikel auf SEO-Trainee.de veröffentlichen? Dann schau dir unsere Richtlinien für Gastbeiträge an und melde dich ganz einfach bei uns! Wir freuen uns von dir zu hören

Autor:In

10 Antworten

  1. Also da der Juli aktuell noch ganz leer steht, bietet sich vielleicht in Köln am 19.7.2014 das Event „Xovilichter“ an. Parallel zu den Kölner Lichter werden dort dann bei guter Unterhaltung die Sieger der Xovi Keyword Challange gezogen.

  2. Pingback: Der SEO-Blog-Wochenrückblick KW 05
  3. Pingback: Der SEO-Blog-Wochenrückblick KW 04
  4. Klasse Liste! So kann man das Jahr im Voraus planen 🙂
    Eine kleine Ergänzung hätte ich dann noch:
    Online Marketing Konferenz Lüneburg findet am 25. September 2014 statt.

    Quelle: Titebild der Facebook Seite Online Marketing Konferenz Lüneburg

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert