- Studium: Kommunikationswissenschaft an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster
- SEO Trainee vom 01. Juni 2011 bis 31. Mai 2012
- Mein Vorstellungsartikel
Alle Artikel von Nico
Muttertag, SEO und veränderte Suchinteressen vor dem Feiertag

Wenn an einem Sonntagmorgen die Mütter im Bett liegen bleiben und sich vom Nachwuchs das Frühstück ans Bett bringen lassen, wenn Gedichte vorgetragen und Geschenke gemacht werden, dann ist wieder Muttertag. Jedes Jahr am 2. Sonntag im Mai wird der Feiertag zur Ehrung der Mutter und der Mutterschaft begangen. Dieses Jahr fällt er auf den […]
Kreatives Linkbuilding – 11 Ideen

Nach wie vor stellen Backlinks unbestreitbar den gewichtigsten Rankingfaktor für Suchmaschinen dar. Doch vor allem durch das Pinguin-Update ist ein Großteil der SEOs und Webmaster verunsichert. Was sich in einem grundsätzlichen Misstrauen gegenüber vielen Linkbuilding-Maßnahmen äußert. Infolge dieser Entwicklung rückt das natürliche, organische Linkbuilding stark in den Fokus der SEOs. Der Gedanke bei dieser Art […]
Die Informationsarchitektur

Die Informationsarchitektur einer Seite ist einer der wichtigsten Faktoren um erfolgreiche Rankings zu generieren. Dabei greifen mit der Themenkanalisierung, der URL-Struktur, der Konzeption und der Keywordrecherche gleich mehrere Disziplinen ineinander. Noch bevor ein Projekt gestartet wird, sollte man die zukünftige Struktur der Seite skizzieren. Welche Inhalte soll die Seite bieten, an welcher Stelle können diese […]
Google Shopping ab 2013 kostenpflichtig

Bislang war die Google Produktsuche eine lukrative Möglichkeit, um Produkte im Internet kostenlos anzubieten und sich dadurch gegenüber seinen Mitbewerbern einen Vorteil zu verschaffen. Viel zu häufig wurde dieses Potential von Shopbetreibern nämlich nicht genutzt, obwohl man sich lediglich als Google Merchant registrieren und das eigene Sortiment an Google übermitteln musste, um in den Ergebnissen […]
Google Shopping – Profil erstellen und optimieren

Im heutigen Mittwochsartikel geht es um das Thema Google Shopping. Unser Artikel lässt sich in zwei Teile unterteilen. Zunächst erklären wir euch den Prozess, mit dem ihr eure Seite für Google Shopping registriert. Dabei erklären wir auch kurz die für die Übermittlung der Daten so wichtigen Produkt-Attribute. Danach beschäftigen wir uns mit den Rankingfaktoren des […]