SEO-Trainee.de

Social Media

Interview mit Dominik Wojcik

Geschrieben von Kerstin Timm am 13.07.2011 ⋅ Kommentare: 8
Interview mit Dominik Wojcik

Als Interview-Partner konnten wir dieses Mal Dominik Wojcik gewinnen, der sich selber als GSG-9-Online-Marketing-Waffe bezeichnet. Er berichtet uns, wie er den Spagat zwischen privatem Black Hat und beruflichem White Hat meistert und gibt viele interessante Tipps zum Domain-Grabbing. …weiterlesen

Tipps und Tricks für Twitter

Geschrieben von Nico Hachtmeister am 15.06.2011 ⋅ Kommentare: 20
Tipps und Tricks für Twitter

Twitter wurde in unserem Blog schon mehrfach behandelt. So haben wir uns am Anfang dieses Jahres um eine Definition bemüht und versucht, eine Einordnung des Mikrobloggingdienstes im Kontext der Suchmaschinenoptimierung vorzunehmen. Auch in unserem zweiteiligen Blogbeitrag über Social Media Monitoring haben wir uns unter anderem mit Twitter beschäftigt. Thema damals war, wie mit Hilfe des Social Media Monitorings Rückschlüsse auf den Erfolg der Online-Maßnahmen geschlossen werden können. In diesem Beitrag wollen wir an unsere vorherigen Ansätze anknüpfen und versuchen, das Twittern unter Zuhilfenahme einiger nützlicher Tools zu optimieren. Neben vielen interessanten Daten gibt es also auch einiges auszuprobieren. Aber Vorsicht, mit dem „Rumspielen“ an den Tools lässt sich hervorragend die eine oder andere Stunde verbringen. Wir freuen uns besonders über eure Erfahrungen, Ergänzungen und Anregungen. …weiterlesen

Blogparade: Die 1000 Euro Marketing Idee der SEO-Trainees

Geschrieben von Olaf Seydel am 08.06.2011 ⋅ Kommentare: 18
Blogparade: Die 1000 Euro Marketing Idee der SEO-Trainees

Heute beteiligen wir uns mal an einer Blogparade. Der Urheber dieser Parade ist ragazzi-group.de und das Thema lautet: Die 1000 Euro Marketing Idee. Genauer: „Was würdest Du mit einem Budget von 1000 Euro anstellen, um auf ein Unternehmen oder Projekt aufmerksam zu machen? Gibt es eine erfolgversprechende Marketingidee, die sich mit 1000 Euro umsetzen lässt? „Bestimmt!“ haben wir uns gedacht und präsentieren euch hier unsere Idee für die Biersorte Dulsberger-Edel. …weiterlesen

Facebook, ein Konkurrent für Google?

Geschrieben von Olaf Seydel am 27.04.2011 ⋅ Kommentare: 17
Facebook, ein Konkurrent für Google?

An Social Media kommt keiner mehr vorbei. Dies gilt für SEO als auch für Online Marketing generell. In den letzten 16 Jahren haben Soziale Netzwerke mehr und mehr Zulauf erhalten. 1995 wurde Classmates.com gegründet, welches in Deutschland die Entsprechung Stayfriends vorzuweisen hat. Doch zunächst dauerte es noch einige Jahre, bis die Sozialen Netzwerke durchstarteten, zumindest wenn Forenaktivität nicht mitgerechnet wird. Besonders seit 2003, angeführt damals noch von dem frischgegründeten Netzwerk MySpace, ist ein Boom bei diesen Netzwerken zu verzeichnen. Mittlerweile führt Facebook die Riege dieser Social Networks an und ist durch seine Popularität sowie seine eigene Unternehmensstrategie zunehmend zu einer Herausforderung für Google geworden. …weiterlesen

Social Media Monitoring – Teil II

Geschrieben von Kerstin Timm am 20.04.2011 ⋅ Kommentare: 14
Social Media Monitoring – Teil II

Nachdem wir euch im ersten Teil schon ein paar interessante Social Media Monitoring Tools vorgestellt haben, soll nun im zweiten Teil weiteres dafür getan werden, am Ende die eierlegende Wollmilchsau, sprich eine kleine Gruppierung an Tools für jeden Bedarf, zu haben. Die Unternehmens- und Konkurrenzanalyse war Thema in Part I. Nun wird es um spannende Werkzeuge zur Trend- und Marketinganalyse gehen. Aber lest selber … …weiterlesen