SEO-Trainee.de

Fachartikel

In unseren Fachartikeln setzen wir uns intensiv mit einem Thema aus der Online-Marketing-Branche auseinander. Suchmaschinenoptimierung ist dabei natürlich unser Spezialgebiet, dem wir auch hier die Treue halten. Du findest in dieser Kategorie einen Mix aus guten Basic-Artikeln für alle Anfänger und Newbies, sowie tiefgehende Artikel, die auch eingefleischten SEOs echten Mehrwert bieten. Bei unseren Fachartikeln legen wir viel Wert auf verständliche und anschauliche Erklärungen – wem die Begrifflichkeiten aber alle noch fremd sind, der sollte sich mal in unserem Glossar umschauen.

Die große SEO-Umfrage 2010

Geschrieben von Rike Günther am 10.11.2010 ⋅ Kommentare: 7
Die große SEO-Umfrage 2010

Im Wochenrückblick der letzten Woche haben wir bereits auf einen interessanten Artikel verwiesen, der bei SEOmoz erschienen ist (hier im Original zu lesen). Es ging um eine aktuelle Umfrage, die unter SEOs und Nicht-SEOs größtenteils aus den USA, Kanada und Großbritannien durchgeführt wurde. Die Ergebnisse der Umfrage sind in einem lesenswerten Artikel aufbereitet worden. Die kompletten Ergebnisse der Umfrage kann man sich hier ansehen und runterladen.

Der typische Search Marketer

Der typische Search Marketer

Mit 10.000 Teilnehmern ist die Studie die größte und umfangreichste ihrer Art. Die Umfrage war auf die Länder USA, Kanada und Großbritannien beschränkt, aber dennoch dürften die Ergebnisse zu einem großen Teil auch auf Europa übertragbar sein – zumindest aber Trends für Europa aufzeigen.

Zu den spannendsten Erkenntnissen der Umfrage gehört, dass Frauen rund 20 Prozent weniger verdienen als Männer, dass Agentur-SEOs weitaus mehr Zeit mit Keyword-Recherche und Social-Media-Marketing verbringen als Inhouse-SEOs, und dass Google bisher noch keinen Algorithmus entwickelt hat, der Linkkäufe aufdecken kann, die nicht einem Netzwerk entstammen.

Den Ergebnissen soll hier aber nicht weiter vorweggegriffen werden. Der Artikel, der von Will Critchlow von Distilled verfasst wurde, ist hier in einer exklusiven Übersetzung zu lesen: …weiterlesen

SEO-Tool und/oder Suchmaschine? blekko ist am Start

Geschrieben von Rike Günther am 03.11.2010 ⋅ Kommentare: 9
SEO-Tool und/oder Suchmaschine? blekko ist am Start

Endlich ist es so weit: Die Suchmaschine blekko hat ihren geschlossenen Beta-Test beendet und ist seit Sonntag in einer für alle zugänglichen Beta-Version online. Schon im August, zu Beginn der geschlossenen Beta-Testphase, gab es ausführliche Tests und jede Menge Aufruhr in der SEO-Blogosphäre. blekko wurde gepriesen als „bestes SEO-Tool der neueren Zukunft“ (seo-book.de). Aber was kann die neue Suchmaschine wirklich? …weiterlesen

SEO Traffic-Booster im Test, inkl. Gewinnspiel

Geschrieben von Alexander Rosenthal am 01.11.2010 ⋅ Kommentare: 28
SEO Traffic-Booster im Test, inkl. Gewinnspiel

Data Becker SEO Traffic-Booster

Nachdem wir bereits im Wochenrückblick KW 42 kurz auf das Erscheinen des Data Becker Traffic-Boosters hingewiesen hatten, wurde uns SEO-Trainees in der letzten Woche die Möglichkeit geboten, das Tool auch selbst einmal ausgiebig zu testen. Dieses Angebot haben wir natürlich sofort genutzt und das Tool auf Herz und Nieren überprüft. Zusätzlich warten bei uns drei Versionen der Software darauf unter unseren Lesern verlost zu werden. …weiterlesen

Quick-SEO: Wie man von Trends profitieren kann

Geschrieben von Alexander Rosenthal am 27.10.2010 ⋅ Kommentare: 13
Quick-SEO: Wie man von Trends profitieren kann

Normalerweise verbirgt sich hinter einem Artikel, der die Worte Quick und SEO verbindet, eine Liste der ultimativen Tipps, um in wenigen Tagen bei Google weit vorne zu ranken. Abgesehen davon, dass diese Ansätze meist ziemlich oberflächlich bleiben, soll dieser Artikel einen anderen Weg beschreiten. Hier geht es in erster Linie darum, wie man auf aktuelle Trends und Neuigkeiten relativ schnell reagieren kann. Denn häufig versprechen solche Entwicklungen durchaus Gewinne, die man nutzen sollte. …weiterlesen

Google im Jahre 2020

Geschrieben von Philipp Farwick am 25.10.2010 ⋅ Kommentare: 18
Google im Jahre 2020

Ziemlich genau zehn Jahre ist es her, nämlich im Herbst 2010, dass ich beim SEOzehnario mitgemacht habe, einem SEO-Wettbewerb, bei dem ich ein Tablet-Computer namens „iPad“ des Herstellers Apple (heute Google) gewann – mit dem man nicht mal anständig telefonieren konnte. Dieses Jubiläum ist Grund genug einmal zu schauen, wie weit ich mit meinen Prophezeiungen damals danebenlag. …weiterlesen