SEO-Trainee.de

Fachartikel

In unseren Fachartikeln setzen wir uns intensiv mit einem Thema aus der Online-Marketing-Branche auseinander. Suchmaschinenoptimierung ist dabei natürlich unser Spezialgebiet, dem wir auch hier die Treue halten. Du findest in dieser Kategorie einen Mix aus guten Basic-Artikeln für alle Anfänger und Newbies, sowie tiefgehende Artikel, die auch eingefleischten SEOs echten Mehrwert bieten. Bei unseren Fachartikeln legen wir viel Wert auf verständliche und anschauliche Erklärungen – wem die Begrifflichkeiten aber alle noch fremd sind, der sollte sich mal in unserem Glossar umschauen.

Ist das Internet noch für alle da?

Geschrieben von Rike Günther am 01.12.2010 ⋅ Kommentare: 16
Ist das Internet noch für alle da?

Grüne JMStV Wahlplakat

Ein Wortungetüm geistert derzeit durch die Blogosphäre: Jugendmedienschutz-Staatsvertrag (JMStV). Groß war gestern die Empörung, als eine breite Öffentlichkeit plötzlich darauf aufmerksam wurde, was der JMStV alles beinhalten soll. Aber sind die zu erwartenden Auswirkungen wirklich so schlimm? Und wie wird sich der JMStV auf SEO auswirken? …weiterlesen

Googles Menschlichkeit – das Problem mit der Semantik

Geschrieben von Alexander Rosenthal am 24.11.2010 ⋅ Kommentare: 9
Googles Menschlichkeit – das Problem mit der Semantik

Seit es Suchmaschinen gibt, sind diese in erster Linie bemüht, für ihre Nutzer die perfekten Ergebnisse zu liefern. Jede Verbesserung und Erweiterung durch eine Vorschau oder andere neue Funktionen zielen darauf ab, den Nutzern weitere Vorteile zu bringen. Dabei haben die Neuvorstellungen der letzten Wochen, trotz des durch sie ausgelösten Trubels, nur geringe Änderungen mit sich gebracht. Hier soll nun keineswegs der mögliche zukünftige Wandel durch Google Instant oder andere Funktionen in Abrede gestellt werden, doch weit größeren Einfluss haben die Änderungen, die nicht offensichtlich sind. Also jene Versuche Googles, ihren Suchroutinen menschliches Verständnis mit auf den Weg zu geben. …weiterlesen

Keywords – Der Schlüssel zum Erfolg

Geschrieben von Michael Fliedner am 17.11.2010 ⋅ Kommentare: 12
Keywords – Der Schlüssel zum Erfolg

Mit den richtigen Keywords steht und fällt der Erfolg eines Projektes im Internet. Daher sollte man die Recherche nach den passenden Wörtern nicht unterschätzen. Im SEO-Trainee-Artikel von heute soll es darum gehen, mit welchen Hilfsmitteln man die geeigneten Keywords findet und wie man die guten von den schlechten unterscheidet. …weiterlesen

Suchst du noch, oder rettest du schon?

Geschrieben von Michael Fliedner am 15.11.2010 ⋅ Kommentare: 10
Suchst du noch, oder rettest du schon?

Es heißt: „Jeden Tag eine gute Tat“. Das haben sich auch die SEO-Trainees zu Herzen genommen und haben letzten Freitag den ganzen Tag anstatt mit Google mit der Suchmaschine Ecosia gesucht. Während andere Leute noch ihren Karnevalsrausch ausgeschlafen haben, oder sich auf den Seychellen einen Sonnenbrand holen, waren die SEO-Trainees fleißig wie immer und haben ganz nebenbei einen Teil vom Regenwald gerettet. …weiterlesen

Die große SEO-Umfrage 2010

Geschrieben von Rike Günther am 10.11.2010 ⋅ Kommentare: 7
Die große SEO-Umfrage 2010

Im Wochenrückblick der letzten Woche haben wir bereits auf einen interessanten Artikel verwiesen, der bei SEOmoz erschienen ist (hier im Original zu lesen). Es ging um eine aktuelle Umfrage, die unter SEOs und Nicht-SEOs größtenteils aus den USA, Kanada und Großbritannien durchgeführt wurde. Die Ergebnisse der Umfrage sind in einem lesenswerten Artikel aufbereitet worden. Die kompletten Ergebnisse der Umfrage kann man sich hier ansehen und runterladen.

Der typische Search Marketer

Der typische Search Marketer

Mit 10.000 Teilnehmern ist die Studie die größte und umfangreichste ihrer Art. Die Umfrage war auf die Länder USA, Kanada und Großbritannien beschränkt, aber dennoch dürften die Ergebnisse zu einem großen Teil auch auf Europa übertragbar sein – zumindest aber Trends für Europa aufzeigen.

Zu den spannendsten Erkenntnissen der Umfrage gehört, dass Frauen rund 20 Prozent weniger verdienen als Männer, dass Agentur-SEOs weitaus mehr Zeit mit Keyword-Recherche und Social-Media-Marketing verbringen als Inhouse-SEOs, und dass Google bisher noch keinen Algorithmus entwickelt hat, der Linkkäufe aufdecken kann, die nicht einem Netzwerk entstammen.

Den Ergebnissen soll hier aber nicht weiter vorweggegriffen werden. Der Artikel, der von Will Critchlow von Distilled verfasst wurde, ist hier in einer exklusiven Übersetzung zu lesen: …weiterlesen