SEO-Trainee.de

Fachartikel

In unseren Fachartikeln setzen wir uns intensiv mit einem Thema aus der Online-Marketing-Branche auseinander. Suchmaschinenoptimierung ist dabei natürlich unser Spezialgebiet, dem wir auch hier die Treue halten. Du findest in dieser Kategorie einen Mix aus guten Basic-Artikeln für alle Anfänger und Newbies, sowie tiefgehende Artikel, die auch eingefleischten SEOs echten Mehrwert bieten. Bei unseren Fachartikeln legen wir viel Wert auf verständliche und anschauliche Erklärungen – wem die Begrifflichkeiten aber alle noch fremd sind, der sollte sich mal in unserem Glossar umschauen.

Jetzt ist es passiert! PageRank-Update von Google

Geschrieben von Michael Fliedner am 27.06.2011 ⋅ Kommentare: 82
Jetzt ist es passiert! PageRank-Update von Google

Sehnsüchtig haben alle SEOs auf das nächste PR-Update gewartet. Und entgegen der Vermutungen von so manchen SEOs, hat sich Google diesmal wieder mehr Zeit gelassen. Das letzte Update ereignete sich nämlich am 20. Januar, d.h. vor ca. einem halben Jahr! Aber auch jetzt sind die SEO–Trainees unter den ersten, die darüber berichten.
Die große Diskussion geht also erneut von vorne los: Macht der PageRank überhaupt Sinn, wer hat alles ein Update bekommen, und was passiert in der Zukunft mit dem PageRank? …weiterlesen

Tipps und Tricks für Twitter

Geschrieben von Nico Hachtmeister am 15.06.2011 ⋅ Kommentare: 20
Tipps und Tricks für Twitter

Twitter wurde in unserem Blog schon mehrfach behandelt. So haben wir uns am Anfang dieses Jahres um eine Definition bemüht und versucht, eine Einordnung des Mikrobloggingdienstes im Kontext der Suchmaschinenoptimierung vorzunehmen. Auch in unserem zweiteiligen Blogbeitrag über Social Media Monitoring haben wir uns unter anderem mit Twitter beschäftigt. Thema damals war, wie mit Hilfe des Social Media Monitorings Rückschlüsse auf den Erfolg der Online-Maßnahmen geschlossen werden können. In diesem Beitrag wollen wir an unsere vorherigen Ansätze anknüpfen und versuchen, das Twittern unter Zuhilfenahme einiger nützlicher Tools zu optimieren. Neben vielen interessanten Daten gibt es also auch einiges auszuprobieren. Aber Vorsicht, mit dem „Rumspielen“ an den Tools lässt sich hervorragend die eine oder andere Stunde verbringen. Wir freuen uns besonders über eure Erfahrungen, Ergänzungen und Anregungen. …weiterlesen

Blogparade: Die 1000 Euro Marketing Idee der SEO-Trainees

Geschrieben von Olaf Seydel am 08.06.2011 ⋅ Kommentare: 18
Blogparade: Die 1000 Euro Marketing Idee der SEO-Trainees

Heute beteiligen wir uns mal an einer Blogparade. Der Urheber dieser Parade ist ragazzi-group.de und das Thema lautet: Die 1000 Euro Marketing Idee. Genauer: „Was würdest Du mit einem Budget von 1000 Euro anstellen, um auf ein Unternehmen oder Projekt aufmerksam zu machen? Gibt es eine erfolgversprechende Marketingidee, die sich mit 1000 Euro umsetzen lässt? „Bestimmt!“ haben wir uns gedacht und präsentieren euch hier unsere Idee für die Biersorte Dulsberger-Edel. …weiterlesen

Vorstellungsrunde – Teil 9 Denise und Nico

Geschrieben von Nico Hachtmeister am 07.06.2011 ⋅ Kommentare: 9
Vorstellungsrunde - Teil 9 Denise und Nico

Heute gibt es ausnahmsweise eine doppelte Vorstellungsrunde. Quasi als besonderes Geburtstagsgeschenk für SEO-Trainee.de haben mit Denise und Nico zum 1. Juni gleich zwei neue SEO-Trainees angefangen, die sich im Folgenden kurz vorstellen möchten. Man(n) ist ja Gentleman, daher erhält Denise natürlich den Vortritt. …weiterlesen

Die Personalisierung im Internet – eine Momentaufnahme

Geschrieben von Kerstin Timm am 01.06.2011 ⋅ Kommentare: 3
Die Personalisierung im Internet - eine Momentaufnahme

Retargeting, personalisierte Suche, Facebook Ads – Genau das sind die absoluten Schlagworte der letzten Wochen und Monate. Der Beweis, dass die Personalisierung endgültig im Internetzeitalter angekommen ist, muss demnach nicht mehr angetreten werden. Bei der Informationsflut, die gerade auf uns als Online Marketeers, aber auch als Privatpersonen einprasselt, fällt es eher schwer, den Überblick zu behalten. Aber genau das haben wir uns mit diesem Artikel vorgenommen. Wir wollen einmal innehalten und aufzeigen, wo und wie die Personalisierung bereits in die verschiedenen Werbeformen eingedrungen ist. Das umfasst auch einen kritischen Blick auf die Vor- und Nachteile, die diesen Trend begleiten. Somit viel Spaß beim (leider, ich entschuldige mich dafür, „unpersonalisierten“) Lesen. …weiterlesen