SEO-Trainee.de

Fachartikel

In unseren Fachartikeln setzen wir uns intensiv mit einem Thema aus der Online-Marketing-Branche auseinander. Suchmaschinenoptimierung ist dabei natürlich unser Spezialgebiet, dem wir auch hier die Treue halten. Du findest in dieser Kategorie einen Mix aus guten Basic-Artikeln für alle Anfänger und Newbies, sowie tiefgehende Artikel, die auch eingefleischten SEOs echten Mehrwert bieten. Bei unseren Fachartikeln legen wir viel Wert auf verständliche und anschauliche Erklärungen – wem die Begrifflichkeiten aber alle noch fremd sind, der sollte sich mal in unserem Glossar umschauen.

PageRank-Update von Google – jetzt ist es gleich nochmal passiert

Geschrieben von Olaf Seydel am 18.07.2011 ⋅ Kommentare: 36
PageRank-Update von Google - jetzt ist es gleich nochmal passiert

Ist denn schon wieder PageRank-Update, könnte man sich jetzt fragen. Allem Anschein nach ist dies so. Nachdem Google bereits vor ein paar Wochen seinen PageRank einem Update unterzogen hat, wie wir berichteten, haben sich bei einigen Webseiten erneut die Werte geändert. Es sind bisher keine so weitreichenden Auswirkungen zu verzeichnen wie im Juni, sondern nur geringfügige Verluste bei den vorherigen Aufsteigern. …weiterlesen

Sponsoring im Online Marketing am Beispiel des SEO Days

Geschrieben von Kerstin Timm am 11.07.2011 ⋅ Kommentare: 3
Sponsoring im Online Marketing am Beispiel des SEO Days

Es gibt ein Thema, über das die Online Marketing-Welt bisher sehr wenig geschrieben hat: Sponsoring. Vielleicht liegt das daran, dass das Sponsoring aus dem Bereich der klassischen Werbung stammt und wir Online Marketeers immer sehr geneigt sind, in unserem Arbeitsumfeld zu bleiben. Grund genug, einmal ein paar Sätze über dieses Thema zu verlieren. Idealerweise passt das auch noch zu einem Gewinnspiel bei SEO-united.de, bei dem wir mit diesem Blogbeitrag gleichzeitig teilnehmen können. 😉 …weiterlesen

Warum Nofollow-Links besser sind als ihr Image

Geschrieben von Kerstin Timm am 06.07.2011 ⋅ Kommentare: 104
Warum Nofollow-Links besser sind als ihr Image

Das Leben eines Links ist nicht leicht. Als Google das Linkattribut Nofollow einführte, entstand eine wahrhaftige Zweiklassengesellschaft mit Dofollow-Links auf der einen Seite und „Nofollow“-Links auf der anderen. Somit ist es mal an der Zeit, für die Nofollow-Links in die Bresche zu springen und aufzuzeigen, wann und wie sie dem Linkbuilding nützlich sein können. …weiterlesen

SEO-Reportings – Wie man Erfolge belegt

Geschrieben von Alexander Rosenthal am 29.06.2011 ⋅ Kommentare: 12
SEO-Reportings - Wie man Erfolge belegt

Zahlen, Daten und ReportsDas Leben eines SEOs könnte so einfach sein: Man kümmert sich um seine Seiten, teilt den anderen Abteilungen oder dem Kunden mit, welche Fehler er oder sie machen und wie es ganz einfach zu verbessern wäre. Leider ist die Welt nicht so perfekt und sowohl Kunden als auch Vorgesetzte verlangen Belege für die eigene Arbeit, sowie Beweise für die Erfolge oder eben Misserfolge. Deshalb gehören auch Reportings und Kennzahlen zum Leben eines SEOs. Doch was lässt sich wirklich messen und welche Zahlen sind relevant für meine Gegenüber? …weiterlesen

Jetzt ist es passiert! PageRank-Update von Google

Geschrieben von Michael Fliedner am 27.06.2011 ⋅ Kommentare: 82
Jetzt ist es passiert! PageRank-Update von Google

Sehnsüchtig haben alle SEOs auf das nächste PR-Update gewartet. Und entgegen der Vermutungen von so manchen SEOs, hat sich Google diesmal wieder mehr Zeit gelassen. Das letzte Update ereignete sich nämlich am 20. Januar, d.h. vor ca. einem halben Jahr! Aber auch jetzt sind die SEO–Trainees unter den ersten, die darüber berichten.
Die große Diskussion geht also erneut von vorne los: Macht der PageRank überhaupt Sinn, wer hat alles ein Update bekommen, und was passiert in der Zukunft mit dem PageRank? …weiterlesen