SEO-Trainee.de

Fachartikel

In unseren Fachartikeln setzen wir uns intensiv mit einem Thema aus der Online-Marketing-Branche auseinander. Suchmaschinenoptimierung ist dabei natürlich unser Spezialgebiet, dem wir auch hier die Treue halten. Du findest in dieser Kategorie einen Mix aus guten Basic-Artikeln für alle Anfänger und Newbies, sowie tiefgehende Artikel, die auch eingefleischten SEOs echten Mehrwert bieten. Bei unseren Fachartikeln legen wir viel Wert auf verständliche und anschauliche Erklärungen – wem die Begrifflichkeiten aber alle noch fremd sind, der sollte sich mal in unserem Glossar umschauen.

Geld verdienen mit dem eigenen Blog Teil I

Geschrieben von Denise Coordes am 26.10.2011 ⋅ Kommentare: 11
Geld verdienen mit dem eigenen Blog Teil I

Der letzte Basics-Artikel ist schon eine Weile her. Zeit also, sich mal wieder ein schönes Thema vorzunehmen. Wir wollen einige Möglichkeiten erklären, mit denen man mit dem eigenen Blog Geld verdienen kann. Viele sehen Blogs als eine Möglichkeit, seine eigenen Gedanken und Gefühle mitzuteilen und in seinen Lesern Gleichgesinnte zu finden. Was früher in privaten Tage- und Notizbüchern festgehalten und höchstens mit den engen Freunden diskutiert wurde, wird in der Allgegenwärtigkeit des Web 2.0 mit der Welt geteilt und diskutiert. Eigentlich intime Gedanken und Gefühle über Gott und die Welt werden öffentlich. Andere setzen einen Fachblog zu einem speziellen Thema auf und möchten dementsprechend spezielle Informationen und Neuigkeiten vermitteln und gleichzeitig ein bisschen Geld dazuverdienen. …weiterlesen

SEO für Google News für SEO

Geschrieben von Olaf Seydel am 19.10.2011 ⋅ Kommentare: 37
SEO für Google News für SEO

Nein, der Titel dieses Artikels stellt nicht den Versuch dar, geschickt Stuffing zu betreiben. Vielmehr drückt er aus, dass eine gezielte Suchmaschinenoptimierung für einen guten Platz in den Google News hilfreich ist. Und dass diese gute Stellung in den Google News wiederum für die Suchmaschinenoptimierung dienlich sein kann. Hier geht es also um die Fragen, was eine Seite in den Google News für Vorteile bringt, wie man eine Seite in die Google News bekommt und wie man ihr dort zu einer guten Sichtbarkeit verhilft. …weiterlesen

Sistrix OpenLinkGraph-Beta im Vergleich zu Majestic SEO Site Explorer

Geschrieben von Stefan Frost am 12.10.2011 ⋅ Kommentare: 11
Sistrix OpenLinkGraph-Beta im Vergleich zu Majestic SEO Site Explorer

Nach zwei Jahren Arbeit stellt Sistrix seine OpenLinkGraph-Beta vor. Sie könnte die Antwort auf die Yahoo! Site Explorer API sein, die am 15. September abgeschaltet wurde. Mit dem Ausscheiden des Yahoo! Site Explorers verschwand die Hauptquelle für Backlink-Daten und der ambitionierte SEO sucht nach einer passenden Alternative. Es scheint klar zu sein, dass Freunde von kostenlosen SEO-Tools in Zukunft auf Granit beißen werden. Unsere geschätzte Trainee-Kollegin Annika Kroll griff auf der dmexco einen der begehrten Gutscheine für die Beta-Version ab, so dass wir diese Woche weder Kosten noch Mühen 🙂 gescheut haben, den OpenLinkGraph für euch zu testen. Da Sistrix nicht das einzige Backlinktool auf der großen weiten Welt vertreiben, will ich an passenden Stellen auf den Wettbewerber Majestic SEO eingehen. Hierzu wird der Site Explorer des Majestic SEO Tools Verwendung finden, da dieser nach eigenen Angaben des Unternehmens am besten mit dem Yahoo! Site Explorer zu vergleichen wäre. Auf weiterführende Features von Majestic SEO, wie z.B. Neighbourhood oder Bulk Backlinks, werden wir am 2. November bei der umfassenden Untersuchung von Majestic SEO eingehen. …weiterlesen

Eine Reise in die Zukunft des Internets

Geschrieben von Kerstin Timm am 05.10.2011 ⋅ Kommentare: 16
Eine Reise in die Zukunft des Internets

Ach wie wäre das schön, wenn man einmal in die Zukunft schauen könnte! Es gibt wahrscheinlich keinen Menschen auf der Erde, der sich dieses noch nie gewünscht hat. Das Problem an der Sache ist nur die geringe Verlässlichkeit von Kristallkugeln, Tarot-Karten & Co. Das heißt jetzt aber nicht, dass man den Kopf in den Sand stecken und sich seinem eigenen Schicksal überlassen sollte. Erst recht nicht, wenn es um die Zukunft des Internets geht. Was man nämlich kann, das ist eine Ahnung der Zukunft erlangen und sie dann aktiv mitgestalten. Genau diese zwei Ansätze verfolgt das ConventionCamp, welches wir einmal zum Anlass nehmen möchten, um einen futuristischen Ausblick zu wagen. Am Ende gibt es dann auch noch ein Ticket in die Zukunft zu gewinnen. 😉 …weiterlesen

Alles Google oder was? Eine Suchmaschine erobert die Reisebranche

Geschrieben von Kerstin Timm am 21.09.2011 ⋅ Kommentare: 16
Alles Google oder was? Eine Suchmaschine erobert die Reisebranche

Alles Google, oder was? Nun ja, der Internetriese scheint sein Handwerk zu verstehen und arbeitet an der intelligenten Zusammenführung einzelner Informationsbausteine. In keiner anderen Branche wird das so deutlich wie in der Tourismusindustrie. Und diese ist wirklich im Internet angekommen. Während die Offline-Einnahmen kontinuierlich sinken, wächst das Online-Geschäft bis ins Unermessliche. 2011 wurden online bereits 25 Milliarden Euro umgesetzt. (Quelle: taz.de) Kein Wunder also, dass auch Google davon profitieren möchte und mit eigenen oder aggregierten Angeboten in den Markt einsteigt. Weltenbummler erfreuen sich an der neuen Vielfalt, Reiseanbieter und –vermittler schlagen die Hände über dem Kopf zusammen. Doch was macht Google eigentlich und wo liegen dabei die Chancen und Risiken für Reiseanbieter? …weiterlesen