SEO-Trainee.de

Fachartikel

In unseren Fachartikeln setzen wir uns intensiv mit einem Thema aus der Online-Marketing-Branche auseinander. Suchmaschinenoptimierung ist dabei natürlich unser Spezialgebiet, dem wir auch hier die Treue halten. Du findest in dieser Kategorie einen Mix aus guten Basic-Artikeln für alle Anfänger und Newbies, sowie tiefgehende Artikel, die auch eingefleischten SEOs echten Mehrwert bieten. Bei unseren Fachartikeln legen wir viel Wert auf verständliche und anschauliche Erklärungen – wem die Begrifflichkeiten aber alle noch fremd sind, der sollte sich mal in unserem Glossar umschauen.

Majestic SEO geprüft auf Herz und Nieren

Geschrieben von Stefan Frost am 30.11.2011 ⋅ Kommentare: 16
Majestic SEO geprüft auf Herz und Nieren

Wie bereits im Oktober in dem Artikel „Sistrix OpenLinkGraph-Beta im Vergleich zu Majestic SEO Site Explorer“ versprochen, widmen wir uns im November voll und ganz dem Majestic SEO Backlinktool. Verfolgt man die Kommentare auf den einschlägigen SEO-Blogs, dann kann man feststellen, dass viele SEOs immer noch nach einem geeigneten Nachfolger für die Yahoo! Site Explorer API suchen. Das Motto lautet: „Deutschland sucht das Super-Backlinktool.“ Als Ergänzung zu dem Artikel vom 12. Oktober möchten wir heute auf weiterführende Features des Majestic SEO Backlinktools eingehen, wie beispielsweise den Neighbourhood Checker oder die Bulk Backlinks. Als Anschauungsobjekte werden uns unser Blog SEO-Trainee.de und andere Seiten dienen. …weiterlesen

„Shaping Mobile Life“ ─ Die Fotolovestory

Geschrieben von Olaf Seydel am 23.11.2011 ⋅ Kommentare: 9

Mobile“ ist eines der beliebtesten Schlagworte unserer Zeit. Wir Marketeers müssen uns mit der fortlaufenden Verbreitung von internetfähigen Mobilgeräten auseinandersetzen und uns Strategien überlegen, wie wir auf die Veränderungen des Suchverhaltens der Nutzer dieser Smartphones, Tablets, etc. reagieren können. Vom grundlegenden Gerätekauf über die lokale Suche bis hin zu Check-In-Diensten gibt es viele Punkte des mobilen Lebens, die wir in Betracht ziehen müssen. Die Welt ändert sich und wir alle formen das zukünftige, eben auch mobile, Leben. Der CODE_n Blog hat zu diesem Thema einen Blogwettbewerb initiiert. Die Leitfrage dabei lautet: „Wie könnte Mobilität in 20 Jahren aussehen?“ …weiterlesen

Kreativitätstechniken ─ Wunderwaffen für die Online-Branche

Geschrieben von Denise Coordes am 16.11.2011 ⋅ Kommentare: 10
Kreativitätstechniken ─ Wunderwaffen für die Online-Branche

Kennt wahrscheinlich jeder, der einen Blog betreibt und regelmäßig neue Artikel veröffentlichen will. Irgendwann gehen einem die Ideen aus, worüber man schreiben könnte. Oder der Kunde hätte gerne ein neues Design für seine Website. Oder die zündende Idee für die Blogparade will sich einfach nicht einschleichen. (Oder die Firmenfeier will geplant werden und soll natürlich so großartig werden, dass noch in zehn Jahren alle von DER EINEN Feier sprechen ;-)).
Werbespot, Werbejingle, Radioeinspieler, Plakat, Poster, Artikel, Einrichtung, Geschenkverpackung, Webdesign, Sport ─ Kreativität ist überall. Manchen fällt sie einfach zu, andere sitzen stundenlang am Schreibtisch, um am Ende doch wieder bei einer eher konservativen Lösung anzukommen. Wünscht man sich da nicht mal ein paar Fäden an die Hand, wie man wenigstens ein paar kleine Akzente setzen kann, wenn die üblichen Denkmuster versagen? Nicht umsonst gibt es 176 Treffer, bei Amazon zu  Büchern zum Thema Kreativitätstechniken. Grund genug für die SEO-Trainees sich einmal genauer mit dem Thema auseinanderzusetzen. …weiterlesen

Gastartikel: Strategien zum kurzfristigen Erreichen von Sichtbarkeit in den SERPs

Geschrieben von Gast Autor am 09.11.2011 ⋅ Kommentare: 15
Gastartikel: Strategien zum kurzfristigen Erreichen von Sichtbarkeit in den SERPs

Wenn man in den Suchmaschinenergebnissen von Google möglichst schnell möglichst weit nach oben will, dann gibt es mehrere Möglichkeiten. Mir persönlich fällt immer dann, wenn es „ganz schnell“ gehen soll, spontan der Bereich „Black Hat“ ein. Weil Black-Hat-SEO aber ganz furchtbar böse und von Google nicht erwünscht ist, verwerfe ich den Gedanken auch immer ebenso so schnell wieder und überlege, wie man denn sonst einen „SERP-Turbo“ initiieren kann, damit man schnell Reichweite und Sichtbarkeit von Google bekommt. …weiterlesen

SEO-Agenturen bei Google+

Geschrieben von Kerstin Timm am 08.11.2011 ⋅ Kommentare: 12
SEO-Agenturen bei Google+

Gestern Abend war es soweit: Google hat die ersten Google+ Pages freigeschaltet. Damit hat Google jetzt seine eigene Alternative zu den Facebook Fan Pages geschaffen. Unter den 20 Startsites befanden sich weltweite Marken wie Pepsi, Toyota, der FC Barcelona, H&M sowie die Muppets. Auch wenn die Experten noch zweifeln, wie groß die Auswirkungen auf die Rankings sein werden, scheint das Anlegen eines Firmenprofils absolut lohnenswert. Drum waren schon einige SEO-Agenturen auf Zack und haben gleich gestern Abend oder heute Morgen ihr Firmenprofil ausgefüllt. Grund genug für uns einmal zu prüfen, welche SEO-Agentur bereits über ein Google-Profil verfügt, wie dieses aufgebaut ist und in wie vielen Circles es bereits hinzugefügt ist. …weiterlesen