SEO-Trainee.de

Fachartikel

In unseren Fachartikeln setzen wir uns intensiv mit einem Thema aus der Online-Marketing-Branche auseinander. Suchmaschinenoptimierung ist dabei natürlich unser Spezialgebiet, dem wir auch hier die Treue halten. Du findest in dieser Kategorie einen Mix aus guten Basic-Artikeln für alle Anfänger und Newbies, sowie tiefgehende Artikel, die auch eingefleischten SEOs echten Mehrwert bieten. Bei unseren Fachartikeln legen wir viel Wert auf verständliche und anschauliche Erklärungen – wem die Begrifflichkeiten aber alle noch fremd sind, der sollte sich mal in unserem Glossar umschauen.

Gastartikel: Guten Content richtig anfordern

Geschrieben von Gast Autor am 25.01.2012 ⋅ Kommentare: 26
Gastartikel: Guten Content richtig anfordern

„Content is king“, so lautet das bekannte Motto. Da verwundert es nicht, dass hinter gutem Content auch entsprechend viel Arbeit steckt. Viele Seitenbetreiber nutzen den Service von Anbietern wie content.de, die mit einer großen Zahl an Autoren für die passenden Texte auf verschiedensten Websites sorgen. Wie man durch ein präzises Autorenbriefing einen hervorragenden Text bekommt, erklärt uns Jens Thomas von content.de in diesem Gastartikel. …weiterlesen

Vorstellungsrunde ─ Teil 13 Matthias

Geschrieben von Matthias Mangold am 18.01.2012 ⋅ Kommentare: 4
Vorstellungsrunde ─ Teil 13 Matthias

Ja, hallo erstmal … ich bin der Matthias. Einige hier dürften mich schon seit Längerem mehr oder weniger gut kennen. Seit Anfang Juni habe ich mich als Werkstudent für die wirkungsvoll GmbH ins Zeug gelegt, hatte die Chance, parallel meine Bachelorarbeit zu schreiben und schwups: Bin ich als SEO-Trainee aktiv. Ansonsten stieg mein Bekanntheitsgrad unter anderem durch meinen grandiosen Kaffee. Zitat: Wenn du einen empfindlichen Magen hast, solltest du nicht von meinem Kaffee kosten. 😉 …weiterlesen

SEO für internationale Seiten

Geschrieben von Nico Hachtmeister am 04.01.2012 ⋅ Kommentare: 44
SEO für internationale Seiten

Die Geschenke sind ausgepackt, alle Böller gezündet und die letzten Resturlaubstage aufgebraucht. Zeit also 2012 zu starten und das neue Jahr willkommen zu heißen. Den Anfang machen die SEO Trainees mit einem globalen Thema: Suchmaschinenoptimierung für internationale Seiten. Inspiriert wurden wir dabei von Dominik Wojcik, mit dem wir im vergangenen Jahr ein kleines Interview zu diesem Thema geführt haben. …weiterlesen

WordPress SEO

Geschrieben von Annika Kroll am 21.12.2011 ⋅ Kommentare: 38

An diesem Mittwoch haben wir einen Basic-Artikel zum Thema WordPress SEO für euch. Alle, die noch nie oder bisher eher selten mit WordPress gearbeitet haben, können sich hier bestimmt noch den einen oder anderen Tipp holen. WordPress als CMS bietet schon von Grund auf einige nützliche Voreinstellungen, die im Vergleich zu anderen Content-Management-Systemen dem Webmaster bzw. SEO einiges an Arbeit abnehmen. Da es in diesem Artikel speziell um das Thema WordPress SEO geht und wir den Rahmen unseres Mittwochsartikels nicht sprengen wollen, setzen wir ein zuvor installiertes WordPress-System voraus. …weiterlesen

Gastartikel: Inhalt statt Technik – Was gute URLs von schlechten unterscheidet

Geschrieben von Gast Autor am 14.12.2011 ⋅ Kommentare: 7
Gastartikel: Inhalt statt Technik - Was gute URLs von schlechten unterscheidet

Die URL-Struktur einer Seite zu bestimmen, gehört zu den zentralen Bestandteilen der OnPage-Optimierung. Fehler in diesem Bereich können sich negativ auf die Crawlability auswirken oder führen zu Duplicate Content. Einen guten Überblick über typische Probleme und mögliche Lösungen bietet der ausführliche Artikel über perfekte SEO-URLs, den Pascal Landau vor einiger Zeit bei SEO Scene veröffentlichte. Ich will das Thema in diesem Beitrag aus einer etwas anderen Perspektive beleuchten. Mir geht es dabei vor allem darum, statt der bekannten Details eher allgemeine Überlegungen vorzustellen, die dabei helfen, auch in komplexen Systemen eine gute URL-Struktur zu finden und bestehende URL-Strukturen zu hinterfragen. Statt „inhaltlicher“ Überlegungen zur URL (Länge, Keywords, Lesbarkeit) geht es deshalb vor allem um die Logik, nach der URLs aufgebaut werden. …weiterlesen