SEO-Trainee.de

Fachartikel

In unseren Fachartikeln setzen wir uns intensiv mit einem Thema aus der Online-Marketing-Branche auseinander. Suchmaschinenoptimierung ist dabei natürlich unser Spezialgebiet, dem wir auch hier die Treue halten. Du findest in dieser Kategorie einen Mix aus guten Basic-Artikeln für alle Anfänger und Newbies, sowie tiefgehende Artikel, die auch eingefleischten SEOs echten Mehrwert bieten. Bei unseren Fachartikeln legen wir viel Wert auf verständliche und anschauliche Erklärungen – wem die Begrifflichkeiten aber alle noch fremd sind, der sollte sich mal in unserem Glossar umschauen.

Gastartikel: Inhalt statt Technik – Was gute URLs von schlechten unterscheidet

Geschrieben von Gast Autor am 14.12.2011 ⋅ Kommentare: 7
Gastartikel: Inhalt statt Technik - Was gute URLs von schlechten unterscheidet

Die URL-Struktur einer Seite zu bestimmen, gehört zu den zentralen Bestandteilen der OnPage-Optimierung. Fehler in diesem Bereich können sich negativ auf die Crawlability auswirken oder führen zu Duplicate Content. Einen guten Überblick über typische Probleme und mögliche Lösungen bietet der ausführliche Artikel über perfekte SEO-URLs, den Pascal Landau vor einiger Zeit bei SEO Scene veröffentlichte. Ich will das Thema in diesem Beitrag aus einer etwas anderen Perspektive beleuchten. Mir geht es dabei vor allem darum, statt der bekannten Details eher allgemeine Überlegungen vorzustellen, die dabei helfen, auch in komplexen Systemen eine gute URL-Struktur zu finden und bestehende URL-Strukturen zu hinterfragen. Statt „inhaltlicher“ Überlegungen zur URL (Länge, Keywords, Lesbarkeit) geht es deshalb vor allem um die Logik, nach der URLs aufgebaut werden. …weiterlesen

An Weihnachten kommt der Papa zu … | SEO-Adventskalender

Geschrieben von Olaf Seydel am 05.12.2011 ⋅ Kommentare: 4
An Weihnachten kommt der Papa zu ... | SEO-Adventskalender

Heute möchten wir den Gewinner des Stromberg-Packs aus dem zweiten Türchens des SEO-Adventskalenders bekannt geben. Bis Freitag um 23:59 Uhr bestand die Gelegenheit, durch die Vollendung der Feststellung „Büro ist Krieg, SEO ist …“ die aktuelle Staffel Stromberg auf DVD kombiniert mit dem Spiel „Nerf Dart Tag Strike“ zu gewinnen. …weiterlesen

Majestic SEO geprüft auf Herz und Nieren

Geschrieben von Stefan Frost am 30.11.2011 ⋅ Kommentare: 16
Majestic SEO geprüft auf Herz und Nieren

Wie bereits im Oktober in dem Artikel „Sistrix OpenLinkGraph-Beta im Vergleich zu Majestic SEO Site Explorer“ versprochen, widmen wir uns im November voll und ganz dem Majestic SEO Backlinktool. Verfolgt man die Kommentare auf den einschlägigen SEO-Blogs, dann kann man feststellen, dass viele SEOs immer noch nach einem geeigneten Nachfolger für die Yahoo! Site Explorer API suchen. Das Motto lautet: „Deutschland sucht das Super-Backlinktool.“ Als Ergänzung zu dem Artikel vom 12. Oktober möchten wir heute auf weiterführende Features des Majestic SEO Backlinktools eingehen, wie beispielsweise den Neighbourhood Checker oder die Bulk Backlinks. Als Anschauungsobjekte werden uns unser Blog SEO-Trainee.de und andere Seiten dienen. …weiterlesen

„Shaping Mobile Life“ ─ Die Fotolovestory

Geschrieben von Olaf Seydel am 23.11.2011 ⋅ Kommentare: 9

Mobile“ ist eines der beliebtesten Schlagworte unserer Zeit. Wir Marketeers müssen uns mit der fortlaufenden Verbreitung von internetfähigen Mobilgeräten auseinandersetzen und uns Strategien überlegen, wie wir auf die Veränderungen des Suchverhaltens der Nutzer dieser Smartphones, Tablets, etc. reagieren können. Vom grundlegenden Gerätekauf über die lokale Suche bis hin zu Check-In-Diensten gibt es viele Punkte des mobilen Lebens, die wir in Betracht ziehen müssen. Die Welt ändert sich und wir alle formen das zukünftige, eben auch mobile, Leben. Der CODE_n Blog hat zu diesem Thema einen Blogwettbewerb initiiert. Die Leitfrage dabei lautet: „Wie könnte Mobilität in 20 Jahren aussehen?“ …weiterlesen

Kreativitätstechniken ─ Wunderwaffen für die Online-Branche

Geschrieben von Denise Coordes am 16.11.2011 ⋅ Kommentare: 10
Kreativitätstechniken ─ Wunderwaffen für die Online-Branche

Kennt wahrscheinlich jeder, der einen Blog betreibt und regelmäßig neue Artikel veröffentlichen will. Irgendwann gehen einem die Ideen aus, worüber man schreiben könnte. Oder der Kunde hätte gerne ein neues Design für seine Website. Oder die zündende Idee für die Blogparade will sich einfach nicht einschleichen. (Oder die Firmenfeier will geplant werden und soll natürlich so großartig werden, dass noch in zehn Jahren alle von DER EINEN Feier sprechen ;-)).
Werbespot, Werbejingle, Radioeinspieler, Plakat, Poster, Artikel, Einrichtung, Geschenkverpackung, Webdesign, Sport ─ Kreativität ist überall. Manchen fällt sie einfach zu, andere sitzen stundenlang am Schreibtisch, um am Ende doch wieder bei einer eher konservativen Lösung anzukommen. Wünscht man sich da nicht mal ein paar Fäden an die Hand, wie man wenigstens ein paar kleine Akzente setzen kann, wenn die üblichen Denkmuster versagen? Nicht umsonst gibt es 176 Treffer, bei Amazon zu  Büchern zum Thema Kreativitätstechniken. Grund genug für die SEO-Trainees sich einmal genauer mit dem Thema auseinanderzusetzen. …weiterlesen