SEO-Trainee.de

Fachartikel

In unseren Fachartikeln setzen wir uns intensiv mit einem Thema aus der Online-Marketing-Branche auseinander. Suchmaschinenoptimierung ist dabei natürlich unser Spezialgebiet, dem wir auch hier die Treue halten. Du findest in dieser Kategorie einen Mix aus guten Basic-Artikeln für alle Anfänger und Newbies, sowie tiefgehende Artikel, die auch eingefleischten SEOs echten Mehrwert bieten. Bei unseren Fachartikeln legen wir viel Wert auf verständliche und anschauliche Erklärungen – wem die Begrifflichkeiten aber alle noch fremd sind, der sollte sich mal in unserem Glossar umschauen.

Searchmetrics Essentials im SEO-Trainee-Test

Geschrieben von Katharina Sophia Mondt am 22.02.2012 ⋅ Kommentare: 7
Searchmetrics Essentials im SEO-Trainee-Test

„Searchmetrics Essentials – ein günstiges, schnelles und unkompliziertes Analyse-Tool mit Searchmetrics Daten“. Es wird also Zeit den kleinen Bruder der Searchmetrics Suite auf Herz und Nieren zu prüfen. Die Searchmetrics Essentials sind integrativer Bestandteil der Searchmetrics Suite, jedoch gibt es die Möglichkeit, die Module einzeln zu kaufen. …weiterlesen

Pinterest ─ Voll im Bilde mit den SEO Trainees

Geschrieben von Olaf Seydel am 13.02.2012 ⋅ Kommentare: 10
Pinterest ─ Voll im Bilde mit den SEO Trainees

„Ein Bild sagt mehr als tausend Worte“ heißt es. Was bedeutet das dann aber in Bezug auf das Bildernetzwerk Pinterest? Da gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder Pinterest ist mittlerweile aussagekräftiger als Wikipedia oder es handelt sich bei dem gehypten Portal um jede Menge Geschwafel. Der Hype hat bei uns SEO Trainees auf jeden Fall auch die Neugier geweckt und so haben wir uns selbst ein Bild gemacht. Im Folgenden könnt ihr unsere bisherigen Erkenntnisse nachlesen. …weiterlesen

Podcasts – SEO für die Ohren

Geschrieben von Nico Hachtmeister am 08.02.2012 ⋅ Kommentare: 16
Podcasts – SEO für die Ohren

„Wissen ist Macht!“ Das wusste 1597 schon Francis Bacon und dieser Satz hat im Lauf der Jahrhunderte nicht an Bedeutung verloren. Auch im Online Marketing ist es von unschätzbarem Wert, Informationen zu erhalten, um angemessen auf die sich ständig verändernden Verhältnisse reagieren zu können. Wir wollen euch in dieser Woche zeigen, woher ihr wertvolle Nachrichten bekommt. Dabei entfernen wir uns ein wenig vom Pfad der sozialen Netzwerke und Blogs. Wir gehen davon aus, dass Bacon damals noch nicht an Podcasts gedacht hatte, als er dieses geflügelte Wort prägte – doch genau darum wird es in diesem Mittwochsartikel gehen: SEO-Podcasts. …weiterlesen

Orientierung im Twitter-Dschungel

Geschrieben von Denise Coordes am 01.02.2012 ⋅ Kommentare: 7
Orientierung im Twitter-Dschungel

Warum eigentlich noch Twitter? Wird nicht Google Plus jetzt der neue Nachrichtendienst, der die SERPs mit den neuesten Infos versorgt? Lohnt sich da eine rege Nutzung noch? Definitiv! Google mag zwar sein neues Netzwerk pushen, ausbauen und integrieren, wo es nur geht, aber die Nutzerzahlen sprechen eine etwas andere Sprache. Twitter steuert stark auf die Nutzermarke von 500 Millionen zu. Google Plus kommt „gerade einmal“ auf 90 Millionen. Natürlich muss man bei solchen Gegenüberstellungen das jeweilige Alter des Dienstes berücksichtigen. Und da hat Twitter doch ein paar Jahre mehr auf dem Buckel. Vielleicht ist die Gewichtung der beiden Dienste in der Zukunft umgekehrt? Wer weiß, was Google sich noch alles einfallen lässt, aber heute ist Twitter definitiv eine der wichtigsten Nachrichtenquellen, die auch für Online Marketeers, SEOs und Co unverzichtbar ist. …weiterlesen

Gastartikel: Guten Content richtig anfordern

Geschrieben von Gast Autor am 25.01.2012 ⋅ Kommentare: 26
Gastartikel: Guten Content richtig anfordern

„Content is king“, so lautet das bekannte Motto. Da verwundert es nicht, dass hinter gutem Content auch entsprechend viel Arbeit steckt. Viele Seitenbetreiber nutzen den Service von Anbietern wie content.de, die mit einer großen Zahl an Autoren für die passenden Texte auf verschiedensten Websites sorgen. Wie man durch ein präzises Autorenbriefing einen hervorragenden Text bekommt, erklärt uns Jens Thomas von content.de in diesem Gastartikel. …weiterlesen