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Fachartikel

In unseren Fachartikeln setzen wir uns intensiv mit einem Thema aus der Online-Marketing-Branche auseinander. Suchmaschinenoptimierung ist dabei natürlich unser Spezialgebiet, dem wir auch hier die Treue halten. Du findest in dieser Kategorie einen Mix aus guten Basic-Artikeln für alle Anfänger und Newbies, sowie tiefgehende Artikel, die auch eingefleischten SEOs echten Mehrwert bieten. Bei unseren Fachartikeln legen wir viel Wert auf verständliche und anschauliche Erklärungen – wem die Begrifflichkeiten aber alle noch fremd sind, der sollte sich mal in unserem Glossar umschauen.

Webmaster-Tools – Eine kleine Einführung – Teil1

Geschrieben von Phillip Hoffmann am 09.09.2012 ⋅ Kommentare: 38
Webmaster-Tools – Eine kleine Einführung – Teil1

Für den heutigen Mittwoch haben wir uns überlegt, für all jene eine Einführung in die Webmaster-Tools von Google zu geben, die nicht mit auf die dmexco fahren konnten. Wer diese Grundlage beherrscht, beherrscht auch bald den Rest der SEO-Basics und ist im nächsten Jahr auf jeden Fall dabei! 🙂 …weiterlesen

Google+-Buch: erweiterte Ausgabe

Geschrieben von Ines Schaffranek am 05.09.2012 ⋅ Kommentare: 14
Google+-Buch: erweiterte Ausgabe

Als großer Fan von Google+ bin ich dem Aufruf von Björn Tantau, eine Rezension über sein Buch: „Google+ Einstieg und Strategien für erfolgreiches Marketing und Reichweite“ zu schreiben, nur allzu gern nachgekommen. Da mir bloße Kritik nicht liegt, möchte ich zu einigen Punkten meinen konstruktiven Senf hinzugeben.   …weiterlesen

Die Informationsarchitektur

Geschrieben von Nico Hachtmeister am 05.09.2012 ⋅ Kommentare: 0
Die Informationsarchitektur

Die Informationsarchitektur einer Seite ist einer der wichtigsten Faktoren um erfolgreiche Rankings zu generieren. Dabei greifen mit der Themenkanalisierung, der URL-Struktur, der Konzeption und der Keywordrecherche gleich mehrere Disziplinen ineinander. Noch bevor ein Projekt gestartet wird, sollte man die zukünftige Struktur der Seite skizzieren. Welche Inhalte soll die Seite bieten, an welcher Stelle können diese eingebunden werden und vor allem in welcher Hierarchie? Auch ist es wichtig zu antizipieren, über welche Suchbegriffe die Nutzer auf die Seite gelangen! All diese Faktoren fließen in die URL-Struktur der Seite mit ein. Eine saubere URL-Struktur als Ergebnis dieser Überlegungen ist schließlich für Menschen wie auch für Suchmaschinen hilfreich. User erkennen hinter einer sinnvollen URL-Struktur was sich dahinter verbirgt und Suchmaschinen erhalten eine weitere nicht zu vernachlässigende Keywordquelle. Im Idealfall haben sich Seitenbetreiber bereits vor dem Relaunch der Seite mit diesen Themen beschäftigt, doch was wenn nicht? …weiterlesen

Webseiten-Tests und Cloaking ─ Wie kann ich verhindern, dass Google meine Seite abstraft?

Geschrieben von Susanne Thiel am 03.09.2012 ⋅ Kommentare: 0
Webseiten-Tests und Cloaking ─ Wie kann ich verhindern, dass Google meine Seite abstraft?

Webseiten-Tests wie zum Beispiel A/B Tests oder auch Tests mit mehr als zwei verschiedenen Seitenversionen (Multivariate Testing) bieten eine tolle Möglichkeit, um einzelne Webseiten oder auch ganze Domains zu optimieren. Da dabei sowohl den Besuchern als auch Google unterschiedlicher Content bereitgestellt wird, liegt der Gedanke nahe, dass Google dies eventuell als Cloaking betrachten könnte. Wie kann also verhindert werden, dass Webseiten-Tests einen negativen Einfluss auf das Ranking einer Seite haben? …weiterlesen

Social Media Marketing als Teil einer ganzheitlichen SEO-Strategie – 3 praktische Tipps

Geschrieben von Rike Günther am 31.08.2012 ⋅ Kommentare: 0
Social Media Marketing als Teil einer ganzheitlichen SEO-Strategie – 3 praktische Tipps

Wer ernsthaft im Bereich Online Marketing aktiv ist, der kommt um ein Thema schon lange nicht mehr herum: Social Media. Wer nicht twittert, plust oder liked, der verzichtet freiwillig auf eine kostengünstige und mächtige Ressource – denn Social Media hat sich zu einem wichtigen Faktor im SEO entwickelt.

So bringt es z.B. Rand Fishkin, Gründer und CEO von seomoz, auf beeindruckende mehr als 65.000 Follower bei Twitter. Er ist damit einer der Top-Influencer im Online-Marketing: Was er twittert, postet oder plust wird wahrgenommen und entsprechend weiterverbreitet. Im deutschsprachigen Raum gehört zu den SEO-Influencern z.B. seo-united.de mit 11.162 Followern.
Und wer ein Influencer ist, der kann sich nicht nur über viele Likes, Kommentare und Retweets freuen – mit etwas Glück werden eigene Artikel auch aufgegriffen und generieren ein paar hochwertige Backlinks. Im Folgenden erläutere ich 3 Tipps, die die SEO-Strategie als Ganzes stärken und dabei helfen, selber zu einem Influencer zu werden. …weiterlesen