Eines der meistdiskutierten Online-Marketing-Themen der letzten Jahre ist ohne Zweifel Content Marketing. Kaum ein Tag vergeht, an dem man nicht Tipps, Tricks und Tools rund um Content- Marketing-Strategien in Form von Blogeinträgen, Infografiken oder Videos findet. Die kommende Content Marketing Conference ist der beste Beweis dafür, dass sich das Thema längst einen Platz im Marketing-Kosmos gesichert hat. …weiterlesen
Content Marketing
Klassische Marketing-Strategien haben immer weniger Durchschlagskraft – da kommt Content Marketing ins Spiel. Im Gegensatz zur Werbung steht beim Content Marketing ganz klar der Mehrwert des Nutzers im Zentrum. Durch hochwertige Inhalte versucht man, mit bestehenden oder potenziellen Kunden in Kontakt zu kommen, ohne diese direkt zum Kauf von Produkten oder Services aufzufordern. Was Content Marketing aber noch alles bedeutet, wie verschiedene Strategien aussehen können und wie sich die Disziplin im Online Marketing verorten lässt, erfahrt Ihr regelmäßig in unserem Content-Marketing-Karussell!

Nachdem Google die Suchmaschinentechnologie vor vielen Jahren revolutionierte, war der PageRank des SEOs liebste Kennzahl. Der PageRank (PR) drückte, ganz grob gesagt, aus, wie gut eine Seite im Internet (sowohl intern als auch extern) verlinkt war. Eine Zeit lang war er ein direkter Rankingfaktor – je höher der PR einer Seite, desto besser rankte diese. Da sich der PageRank jedoch zu leicht manipulieren ließ, rückte Google vom PR als direktem Rankingfaktor wieder ab. Er blieb relevant als Kennzahl für Linkgeber: je höher der PR der Linkgeberseite, desto höherwertiger der Link. Doch auch diese Kennzahl ist mittlerweile überholt, der Trend geht zu natürlichen Links aus hochwertigem Content.
Google benötigt daher dringend ein neues Konzept, welches diese Trendwende abbildet und in der Lage ist, hochwertigen Content vom massenweise produzierten billigen SEO-Content zu unterscheiden. Dieses neue Konzept könnte der AuthorRank sein, und er hat das Potenzial, den Google-Algorithmus ähnlich wie damals die Einführung des PageRank zu revolutionieren. …weiterlesen