Suche
Close this search box.

Rich Snippet

Die Funktion des Rich Snippets wurde 2009 von Google eingeführt, um dem User in seiner Suche zu unterstützen und ihm auf ersten Blick mehr Informationen zu einem Unternehmen oder einem Produkt zu bieten. Damit verfolgt Google sein Bestreben, weniger eine Suchmaschine, sondern vielmehr ein Antwortgeber zu sein und den User in seiner Suche so gut wie möglich zu unterstützen.

Je nach Unternehmen oder Produkt werden unterschiedliche Erweiterungen für die bisherigen Suchergebnisse angeboten. Hier ein paar Beispiele für Zusatzinformationen innerhalb der Suchergebnisse.

Veranstaltungsinformationen

Bei der Suche nach terminbezogenen Ergebnissen, wie einem Konzert, werden direkt auch Tourdaten zu der passenden Suchfrage angezeigt.

Veranstaltungsinformationen

Breadcrumbs

Um dem User die Menüstruktur näher zu bringen, werden bei einigen Ergebnissen die URLs gegen Breadcrumbs ausgetauscht. Sie zeigen den Pfad von der Startseite der Domain über die einzelnen Kategorien bis hin zum Suchergebnis. Eine ausführliche Erklärung findet Ihr hier.

Breadcrumbs

Erfahrungsberichte / Bewertungen / Produkte

Bei der Suche nach Produkten werden gleich mehrere Features der Rich Snippets sichtbar. Der User erhält hier eine durchschnittliche Bewertung des Produkts in Form von maximal fünf Sternen, die Anzahl der abgegeben Bewertungen sowie Informationen über den Preis und die Verfügbarkeit des gesuchten Produkts.

Ein weiterer Vorteil dieser Ergänzungen ist, dass dem Suchergebnis eine weitere Zeile hinzugefügt wird und es durch die Sterne aus den übrigen Suchergebnissen heraussticht.

Erfahrungsberichte Bewertung Produkte

Personen

Dass Social Media in den Suchergebnissen einen immer höheren Stellenwert einehmen, wissen wir ja bereits. Daher ist es auch nicht verwunderlich, dass bei einer Personensuche nun nicht mehr nur die einzelnen Profile in den Sozialen Netzwerken aufgeführt werden, sondern ebenfalls Eckdaten wie Tweets, Likes oder Follower mit angezeigt werden.

Personen

Rezepte

Für Rezepte hat sich Google ein Besonderes Feature ausgedacht. Hier werden zusätzlich zu den Bewertungen der User auch noch der Zeitaufwand für das Rezept, die Kalorien pro Portion und ein Bild des Gerichts mit angezeigt.

Rezepte

Für die Umsetzung von strukturierten Daten gibt es vier unterschiedliche Möglichkeiten. Schema.org, Mikrodaten, Mikroformate und RDFA. Eine ausführliche Anleitung, wie man die einzelnen Rich Snippets erstellt und wie Ihr damit besser in den SERPs auffallt, findet Ihr hier.

 

Weitere Informationen/Quellen zur Implementierung von Rich Snippets:

Rich Snippets – der Kick für den Klick?

http://t3n.de/news/rich-snippets-anleitung-534054/

https://developers.google.com/structured-data/rich-snippets/

 

Lust auf einen Gastartikel?
Möchtest du einen Gastartikel auf SEO-Trainee.de veröffentlichen? Dann schau dir unsere Richtlinien für Gastbeiträge an und melde dich ganz einfach bei uns! Wir freuen uns von dir zu hören