Das Gemeinschaftsprojekt Schema.org wurde im Juni 2011 von den großen Suchmaschinen Google, Bing und Yahoo ins Leben gerufen. Die Initiative bietet eine Reihe von Markup-Schemata für strukturierte Daten. Mit definitierten Markups können Webmaster so ihre Seiteninhalte spezifischer beschreiben. Inzwischen wird die Initiative auch von der russischen Suchmaschine Yandex unterstützt. » weiterlesen
SEO-Glossar
Wenn ihr noch Fragezeichen im Kopf habt, wenn andere mit Fachausdrücken um sich schmeißen, seid ihr in unserem Glossar richtig. Wir helfen euch dabei, euch im Online-Marketing-Dschungel zurechtzufinden. Hier erklären wir euch Begriffe aus dem Online Marketing und SEO – von A wie Affiliate Marketing über H wie hreflang bis Z wie Zielseite. An drei Mittwochen im Monat kommen hier jeweils zwei bis drei neue Begriffe hinzu, sodass unser SEO-Glossar im Laufe der Zeit wächst und ständig erweitert wird! Es lohnt sich also, später nochmals vorbeizuschauen. Die SEO Trainees wünschen euch viel Spaß beim Durchklicken!
SEA ist ein Teilgebiet des Suchmaschinenmarketings (SEM) und steht für Search Engine Advertising, also Suchmaschinenwerbung. Es ist damit eine Schwesterdisziplin der Suchmaschinenoptimierung. » weiterlesen
Unter Seeding versteht man das strategische und zielgruppengerichtete Streuen von Medienbotschaften bzw. Content im Internet. Die Inhalte werden dabei in Form von Texten, Bildern, Grafiken, Videos oder Audiodateien vor allem in sozialen Netzwerken sowie in Foren oder Blogs platziert. » weiterlesen
SEO steht für Search Engine Optimization (= Suchmaschinenoptimierung). Suchmaschinenoptimierung ist ein Teilgebiet des Online Marketings. Ziel von SEO ist es, Websites so zu optimieren, dass sie zu den für sie relevanten Suchbegriffen auf den vorderen Plätzen ranken. SEO wird in OnPage– und OffPage-Maßnahmen unterteilt.
SERP steht für Search Engine Result Page und bezeichnet die zu einer Suchanfrage passende angezeigte Ergebnisseite in einer Suchmaschine. Zu einer SERP gehören sowohl die organischen, als auch die anorganischen Suchergebnisse, also die werblichen Anzeigen. Typischerweise werden pro Suchergebnisseite zehn organische Ergebnisse angezeigt. Die organischen Ergebnisse werden dem Nutzer in Form von Snippets angezeigt, in dem Title, Description und URL der Seite angeteasert werden. » weiterlesen
Als Shorthead werden solche Keywords bezeichnet, die meist nur aus einem Wort bestehen und dadurch ein hohes Suchvolumen aufweisen. » weiterlesen
Die Site-Abfrage ist einer der Suchoperatoren und wird genutzt, um alle von der Suchmaschine indexierten Seiten einer Domain anzuzeigen. Die Site-Abfrage funktioniert bei den größten Suchmaschinen in Deutschland, Google, Bing und Yahoo!. » weiterlesen
Sitelinks werden auf den Suchergebnisseiten unter dem Title und der Description als zusätzliche Information angezeigt. » weiterlesen