SEO Trainee

Wir decken auf: SEO-Trainee.de in Zahlen II

Geschrieben von
Wir decken auf: SEO-Trainee.de in Zahlen II

Schon vor etwa einem Jahr hat Ex-SEO-Trainee Kerstin die damaligen Daten und Zahlen von SEO-Trainee.de offengelegt. Anlässlich unseres kommenden Geburtstages (wir werden nun schon 2 Jahre alt) wollen wir dies wiederholen und euch daran teilhaben lassen. In einem Jahr kann viel passieren und so hat sich natürlich auch SEO-Trainee.de weiterentwickelt. Zu unserer Freude durchaus positiv. 2011 war ein äußerst erfolgreiches Jahr für uns. Unter anderem konnten wir die Wahl zum „SEO-Blog des Jahres 2011“ gewinnen und sind nach wie vor sehr stolz auf diesen Titel, den es natürlich auch in diesem Jahr zu verteidigen gilt. Doch das ist nur eine kleine Notiz am Rande, die sich nicht in den Vordergrund dieses Artikels drängen soll. Hier geht es heute nämlich um knallharte Fakten.

Der Status Quo

An der Conversion seiner Website sollte jeder interessiert sein und so kontrollieren und analysieren auch wir unsere Erfolge mit Hilfe von Google Analytics. Oft wird darüber diskutiert, ob man diese Daten veröffentlichen sollte oder nicht. Wir sind nach wie vor der Überzeugung, dass es diesbezüglich nichts zu verheimlichen gibt. Im Gegenteil: Die Szene lebt davon, dass viele ihr Wissen miteinander teilen und so ist auch die Veröffentlichung solcher Daten eher hilfreich und vor allem äußerst interessant. Wie auch schon vor einem Jahr erwähnt, freuen auch wir uns immer über die Einblicke, die uns z.B Martin Mißfeldt regelmäßig gewährt. Nach wie vor verfolgen wir unser Konzept, Neueinsteigern in Sachen SEO verständliche Texte und eine möglichst breite Palette aus Wochenrückblicken, puren Basic-Artikeln und tiefergehenden Fachartikeln bieten zu können. Bis dato haben wir etwa 270 Artikel veröffentlicht, die weit über 2.000 Mal kommentiert wurden.

Besucherstatistiken

Bezüglich der Besucherstatistik haben wir uns sowohl den Gesamtzeitraum, von Beginn an, als auch vorrangig die Zahlen, der letzten 3 Monate angesehen. Was die Besucheranzahl anbelangt, so konnten wir in den letzten drei Monaten im Durchschnitt 214,66 Unique Visitors pro Tag verbuchen. Das sind täglich etwa 90 Besucher mehr als noch vor einem Jahr. Natürlich ist die Besucheranzahl täglich unterschiedlich und so gibt es Tage, an denen wir deutlich mehr Besucher haben als an anderen. Genau diese Tage sind für uns besonders interessant, denn meist ist eine erhöhte Anzahl an Besuchern auf veröffentlichte Artikel zurückzuführen. Diese Stelle analysieren wir genauer, da wir natürlich stets versuchen Trends aufzugreifen und herausfinden möchten, welche Themen besonders viele Visitors anlocken. Hier also unsere Top 3 besuchten Artikel (Januar – Mai 2012):

Oldie but Goldie:

Der am besten besuchte Artikel innerhalb der gesamten 2 Jahre ist ein Artikel von Ex-SEO-Trainee Rike:

Warum waren gerade diese Artikel so erfolgreich? An dieser Stelle können wir nur Vermutungen aufstellen. Unsere Top 3 Artikel befassen sich alle mit Themen, die in der SEO-Szene nicht unbedeutend sind. Die „Rich-Snippets“ sind ein äußerst interessantes Thema und können bei richtiger Optimierung die Anzahl der Klicks vervielfachen. Der Artikel  „SEO für internationale Seiten“ befasst sich ebenfalls mit einem stets präsenten Thema, das viele Fragen aufwirft. Ein Artikel, der alle wichtigen Fakten zusammenfasst und erklärt, wie man die anfallenden Probleme am besten löst, bringt fast immer viele Besucher mit sich. Den dritten Platz belegt der Facebook-Artikel. Wäre auch verwunderlich gewesen, wenn dieses Thema nicht in den oberen Rängen aufgetaucht wäre. Denn die gesamte „Facebook gegen Google“-Materie war 2011 sichtlich eines der Top-Themen. Sehen wir uns als Beispiel die Zeit vom 01. Bis zum 14. Mai genauer an. Bereits in diesem kurzen Zeitraum können wir ein gewisses Muster erkennen. Unsere Besucherzahlen steigen meist in der Zeit von Mittwoch bis Freitag. Die Statistiken der letzten Monate zeigen ein nahezu identisches Bild. Woran das liegt, lässt sich leicht erklären: Jeden Mittwoch veröffentlichen wir einen Fachartikel und jeden Freitag unseren Wochenrückblick. Dies ist unseren Stammbesuchern, auf die ich später noch genauer eingehen werde, durchaus bekannt und auch unsere Social-Media-Aktivitäten sorgen an diesen Tagen für Traffic. Bezüglich der Zugriffsquellen lässt sich sagen, das ganze 42,43% der Besucher von verweisenden Websites kommt. Die Meisten kommen über Facebook, Twitter oder seo-united.de. Etwa 21% unserer Visitors kommen über Google zu uns und rund 22%  auf direktem Wege. Für uns bedeutet das in erster Hinsicht, dass sich vor allem unsere Social-Media-Aktivitäten lohnen. Aber auch die Gesamtanzahl der Besucher und Seitenaufrufe ist äußerst interessant. So konnten wir beispielsweise diesen März 18.112 Seitenaufrufe bei 11.386 Besuchern verzeichnen. Das sind fast 6.500 Seitenaufrufe mehr als noch vor einem Jahr. Die Tatsache, dass wir im März 56,73% neue Besucher und 43,27% wiederkehrende Besucher hatten, zeigt, dass wir sowohl eine treue Leserschaft als auch eine wachsende haben. Zusätzlich lässt sich sagen, dass wir nach wie vor rund 25% unserer Besucher als Stammbesucher bezeichnen können, da diese neun Mal und mehr unsere Seite aufrufen.

 

Entwicklungen vom 01. Mai 2010 bis zum 01. April 2012

Einzelne Zahlen sind schon interessant, aber noch spannender ist es sich die gesamte Entwicklung seines Blogs anzusehen. Am 26. Mai feiern wir das zweijährige Bestehen von SEO-trainee.de und wenn wir einen Blick auf die letzten zwei Jahre werfen, so dürfen wir durchaus zufrieden sein. Wie die Grafik zeigt, konnten wir unsere Besucherzahlen konstant steigern. Im März 2011 hatten wir 7.623 Besucher ─ ein Jahr später könnten wir bereits 11.386 Besucher bei uns begrüßen. Über dieses Ergebnis sind wir sehr glücklich und hoffen, dass es weiter bergauf geht.

Fazit

Wir können mit den Ergebnissen der Analyse unserer Besucherzahlen sehr zufrieden sein. Sie hat uns viele interessante Erkenntnisse gebracht und wird uns auch in Zukunft immer hilfreich sein. Letztes Jahr hatten wir schon die Gewissheit, dass wir im Vergleich mit anderen Websites gut abschneiden und dieses Jahr können wir eindeutig sehen, dass unser Erfolg anhält und konstant steigt. Besonders glücklich sind wir auch darüber, dass wir hier so viele Stammbesucher willkommen heißen dürfen, denn das bestätigt uns darin, dass unsere Artikel den Lesern einen Mehrwert bieten und wir auf jeden Fall auf dem richtigen Weg sind. Denn die Reise wird noch lange nicht enden und was gibt es Schöneres, als ständig Neues zu lernen und sein Wissen weitergeben zu können?!

Wir freuen uns auf euer Feedback und hoffen, dass in Zukunft noch mehr Blogbetreiber ihre Daten offenlegen, um weiterhin wild miteinander spekulieren und lernen zu können.

Viele Grüße und einen schönen Himmelfahrtstag,

Kathi und die SEO Trainees

SEO-Lehrling
Schon immer war mir klar: Mich zieht es in die Welt der Medien. Bei meiner Suche nach einer geeigneten Ausbildung stieß ich auf die wirkungsvoll GmbH, bei der ich nun bereits seit August 2011 SEO-Lehrling bin. Als Auszubildende zur Kauffrau für Marketingkommunikation brenne ich für den Bereich des Marketings, doch auch Social Media hat es mir angetan. Besonders spannend finde ich an meiner Lehre, dass ich hier mein theoretisches Wissen aus der Schule mit dem Arbeitsalltag verbinden kann.

Bewerte unsere Artikel

Hat dir der Artikel gefallen? Sag es uns und bewerte ihn mit den Hütchen.
0
 
1.0/7 (6 Bewertungen)
Dieser Artikel enthält folgende Tags und wurde am Mittwoch, den 16. Mai 2012 geschrieben. Wir freuen uns auf Deine Meinung, nutz hierfür einfach die Kommentarfunktion.
6 Kommentare bisher • RSS-Feed für Kommentare
Hinterlasse Deinen Kommentar!
  • Kelly sagt:

    Wer gute Artikel schreibt, kann auch mit wiederkehrenden Besuchern rechnen. Das bei euch so viele Besucher mehrfach kommen, zeugt einfach von Qualität. Gratulier euch dafür!

  • Andy sagt:

    Vielen Dank, immer wieder Interessant solche Zahlen von anderen Seiten zu sehen. Was mich wunder ist, dass ihr nur recht wenig Besucher durch Suchmaschinen bekommt, aber trotzdem schöne Zahlen. Weiterhin viel Erfolg mit dem Blog.

  • Daniel sagt:

    Der blog ist auch lesenswert, daher Gratulation, macht weiter so!

  • Happy Birthday: zwei Jahr SEO-Trainee.de mit Gewinnspiel | SEO Trainee - Ab hier geht´s nach oben sagt:

    [...] mit dieser Tradition nicht brechen! Deshalb hat Kathi vor einigen Tagen in ihrem Artikel “Wir decken auf: SEO-Trainee.de in Zahlen II“ die Entwicklung unseres Blogs genauer untersucht. Schnell fällt auf, dass seit den [...]

  • trikolasu sagt:

    Da muss ich meinen Vorposter recht geben de blog ist wirklich lesenswert,wirklich toll macht weiter so

Ergänzungen oder Fragen? Diesen Artikel kommentieren: