Vorstellungsrunde - Teil 3 Susanne

SEO-Trainee.de

Vorstellungsrunde – Teil 3 Susanne

Geschrieben von
Vorstellungsrunde - Teil 3 Susanne
Share on Facebook0Share on Google+0Tweet about this on TwitterEmail this to someone

Zwei kleine SEOs, die waren ganz allein, da kam hinzu ein dritter noch, so sollte es auch sein. Hallo, ich heiße Susanne und ich gehöre seit dem 1. Juli zum SEO Trainee Team der wirkungsvoll GmbH.

image-1373

Wie auch meine Teamkollegen Marina und Philipp, freue ich mich ab sofort die SEO und Online-Marketing Welt genauestens unter die Lupe zu nehmen. Bevor es damit so richtig losgeht, ein paar Zeilen zu meiner Person.

Mein Leben vor SEO

Ursprünglich stamme ich aus dem schönen Landeshauptdorf Schwerin und zog 2003 nach Hamburg um Außenwirtschaft und internationales Management an der HAW zu studieren. Ein sehr wirtschaftlich geprägtes Studium, das jedoch auch diverse  IT relevante Aspekte beinhaltete. Nicht das ich da schon geahnt hätte wohin die Reise geht, denn bis dato waren Marketing und Statistik noch die besseren Freunde. So studierte ich hier im schönen Hamburg, arbeitete nebenbei mal hier und dort und schmiedete Zukunftspläne.

Die Falle schnappt zu

Ein wirtschaftliches Studium, so dachte ich, bietet eine relativ stabile Basis. Da dies jedoch heute längst nicht mehr ausreicht (Anforderungsprofil an heutige Absolventen: Studium vorzeitig mit Auszeichnungen beendet, ehrenamtliche Tätigkeiten, 5 Jahre Berufserfahrung…und 26 Jahre alt), entschloss ich mich, mir einen anständigen Studentenjob zuzulegen. Was liegt da näher als die Arbeit für eine seriöse Hamburger Online-Partneragentur (nein, kein Hostessenjob!). Dies sollte der Beginn meiner SEO Karriere werden, denn nach einem kurzen Aufenthalt in der Kundenbetreuung, wechselte ich ins Online-Marketing Team. Ein echter Glückstreffer, denn neben diversen Aufgaben aus dem CRM Bereich, öffnete sich für mich die Tür zum SEO-Wunderland.

Suchmaschinen-was???

Angekommen in der schönen bunten Online Welt verstand ich erst mal nur SUM SUM anstatt SEO SEO. Texte optimieren, Linkbuildung und Social Media gehörten von da an zu meinen Aufgaben. Sollte dies der richtige Weg für mich sein?
Ein 5-monatiges Praktikum in Shanghai brachte mir neue Erkenntnisse. Erstens, im Pyjama einkaufen zu gehen, ist in China nichts Besonderes und zweitens, es gibt noch immer Unternehmen, die völlig „SEO-losgelöst“ Webseiten ins WWW losschicken. Hier bekam ich die einmalige Gelegenheit meinen chinesischen Kollegen die SEO Welt etwas näher zu bringen. Auch wenn ich dann feststellen musste, dass es viele Themenbereiche gab, die auch mir noch rätselhaft waren, so spornte mich dies umso mehr an weiter zu lernen.

Kein Weg zurück

Zurück in Deutschland und bei der Online Partneragentur wagte ich mich im letzten Jahr an mein bisher größtes Projekt. In Zusammenarbeit mit den SEMlingen und SEOs schrieb ich meine Diplomarbeit zum Thema Keyword-Ketten. Ein wirklich spannendes Thema, das ich auch in Zukunft weiter verfolgen werde. Spätestens hier wurde mir klar, dass das Online-Marketing für mich der richtige Weg ist und nach einigen Bewerbungen entschied ich mich letztendlich für das Traineeprogramm. Warum? Ganz einfach, weil ich mein vorhandenes Wissen weiter vertiefen und Projekte mitgestalten möchte. Ach ja, natürlich geht’s mir auch um den Ruhm und die Ehre in der SEO Hall of Fame 🙂

Von SEOs für SEOs

Wie auch meine Kollegen möchte ich diesen Blog vor allem dafür nutzen, um aktuelle Erfahrungswerte als SEO-Trainee an euch weiterzugeben. Damit die Schadenfreude sich in Grenzen hält, mischen wir immer wieder aktuelle SEO Themen bei, die für SEOs, oder die, die sich generell für das Thema interessieren, informativ und nützlich sind.
Ich freue mich auf einen regen Austausch mit euch.

Bewerte unsere Artikel

Hat dir der Artikel gefallen? Sag es uns und bewerte ihn mit den Hütchen.
0
 
1.0/7 (10 Bewertungen)
Dieser Artikel wurde am Montag, den 05. Juli 2010 geschrieben. Wir freuen uns auf Deine Meinung, nutz hierfür einfach die Kommentarfunktion.
3 Kommentare bisher • RSS-Feed für Kommentare
Hinterlasse Deinen Kommentar!
  • Michael sagt:

    Landeshauptdorf Schwerin ist schön gesagt, aber nichts gegen Meck-Pomm 😉 Viel Erfolg auf deinem Weg zum seolymp. Warum hast Du noch keine gezeichnete Version von Dir wie Marina und Phillip?

  • Holger sagt:

    Hab ich dich gefunden! Dachte mir doch dass hinter dem Namen eine SEOin steckt. Wieder eine NachwüchslerIN mehr, super!
    Als Quereinsteiger und Autodidakt ohne Studium etc. beneide ich Dich jetzt schon um deine bisherigen Erfahrungen!
    Bei dir stehen wohl gerade Artikel auf dem Trainee-Programm? Bin über einen Google Alert zu einem Artikel von Dir gekommen, da gabs bisher nicht so viele aktive Linkbuilder in dem Bereich 🙂
    Viel Erfolg bei deinem Trainee Programm!

Ergänzungen oder Fragen? Diesen Artikel kommentieren: