Vorstellungsrunde Teil 23 - Claudia | SEO Trainee

SEO-Trainee.de

Vorstellungsrunde Teil 23 – Claudia

Geschrieben von
Vorstellungsrunde Teil 23 - Claudia
Share on Facebook0Share on Google+2Tweet about this on TwitterEmail this to someone

Hallo zusammen! Mein Name ist Claudia Sikorski und ich habe seit dem 01. April 2015 auch die große Ehre, als SEO Trainee mit an Bord zu sein. Zusammen mit meinen Kollegen Sandra, Chiara und Tobias werde ich über Neuigkeiten aus der spannenden SEO-Welt berichten. Was mich an SEO fasziniert und wie ich zum SEO Trainee gekommen bin, erzähle ich euch hier.

Ab in die Großstadt – auf in die weite Welt!

IMG_1138
image-43134

Bereits nach meinem Abitur 2011 haben mir Freunde und Kameraden aus der Schulzeit immer wieder gesagt: „Du musst irgendwas mit Medien machen!“ – und damit hatten sie recht! Ausgestattet mit einer großen Ladung Enthusiasmus bin ich aus einem kleinen Dorf an der Ostsee mit ca. 100 Einwohnern ins große und wunderschöne Hamburg gezogen. Die Stadt eroberte mit seiner Innenstadt und der Elbe sofort mein Herz. Ich fühlte mich zu Hause und war beeindruckt vom Freizeitprogramm, das die Stadt zu bieten hat. Ich war aber nicht zum Spaß in Hamburg – ich wollte eine Hochschule besuchen. Also fing ich an, Medienmanagement mit dem Schwerpunkt Markenkommunikation und Werbung an der Macromedia Hochschule zu studieren. Der Studiengang hatte den Vorteil, dass Theorie und Praxis gleichzeitig gelehrt wurden. In zwei Lehrprojekten in Zusammenarbeit mit namhaften Agenturen konnte ich praktische Erfahrungen im Marketing sammeln.

Im dritten Semester machte ich ein Auslandssemester in Südafrika an der Stellenbosch University – einem Land, das für die vielen Sonnentage, multikulturelle Gesellschaft, Braai (Barbecue) und gute Stimmung bekannt ist. Zum ersten Mal war ich außerhalb Europas unterwegs und musste in dem Land mit elf Amtssprachen lernen, auf eigenen Beinen zu stehen. Die freie Zeit neben dem Studium nutzte ich, um das Land und die Kultur besser kennenzulernen. Neben den Top-Sehenswürdigkeiten in Südafrika habe ich mich aber auch sportlich betätigt, beispielsweise mit Bungee Jumping von der Bloukrans Bridge oder Sandboarding an der Mossel Bay.

South_Africa
image-43135

Aber auch die Schattenseiten des Landes gingen nicht spurlos an mir vorbei und ich lernte wertzuschätzen, was ich habe: eine Familie, ein sicheres Umfeld und Gesundheit. Dieses halbe Jahr prägte mich wie kein anderes.

Erste Erfahrungen im Online Marketing

Nach dem Auslandssemester verging die Zeit sehr schnell. Als Praktikantin im Operativen Marketing der Bosch Power Tec GmbH habe ich erste praktische Erfahrungen im Online Marketing sammeln können: SEA, Display und E-Mail Marketing. Ich entdeckte meine Begeisterung und verborgene Passion für das Online Marketing und wollte wie ein Schwamm immer mehr Wissen darüber aufsaugen.

Folglich fing ich nach dem Praktikum eine Werkstudententätigkeit im Online Marketing bei der wirkungsvoll GmbH an. Hier durfte ich Offpage SEO ausüben und gelegentlich im Content Marketing bei unterschiedlichen Prozessen mitwirken. Nachdem ich mir nach sechs Monaten ein fundiertes Hintergrundwissen im Offpage SEO aneignen konnte, reizte es mich, mich weiter mit Onpage SEO und Content Marketing auseinanderzusetzen. Für mich war also klar: Ich bewerbe mich als SEO Trainee!

Das Internet prägt unsere Zukunft!

Jeder von uns ist mehrmals täglich im Internet unterwegs. Es werden Einkäufe getätigt, Informationen eingeholt und sogar Geldtransaktionen vollzogen. Man kann mehr oder weniger sagen, dass das Internet zum unersetzlichen Kommunikationskanal für unsere Gesellschaft geworden ist. Für mich ist es daher umso spannender zu wissen, wie Suchmaschinen funktionieren und welche Maßnahmen das Ranking einer Website in den organischen Suchergebnissen positiv beeinflussen.

An SEO finde ich die Vielseitigkeit und die ständige Entwicklung beziehungsweise Erweiterung von Suchmaschinen faszinierend. Die SEO-Welt steht niemals still und die damit einhergehenden neuen Herausforderungen bieten ein spannendes Arbeitsfeld. Es gefällt mir, dass analytisches und kreatives Denken miteinander verbunden werden.

Ich freue mich auf die SEO-Welt und eine tolle Zeit mit euch – Cheers!

SEO-Trainee
Nach einem dreieinhalbjährigen Studium und dem Bachelor of Arts in der Tasche tauche ich endlich als SEO Trainee in die Arbeitswelt ein. Gefesselt von der SEO-Welt freue ich mich auf spannende Themen, abwechslungsreiche Aufgaben und eine abenteuerliche Zeit. SEO steht niemals still – und damit wird es auch niemals langweilig. Mit jeder Menge Elan freue ich mich, über die neuesten Themen auf unserem Blog zu berichten!

Bewerte unsere Artikel

Hat dir der Artikel gefallen? Sag es uns und bewerte ihn mit den Hütchen.
0
 
3.9/7 (37 Bewertungen)
Dieser Artikel wurde am Dienstag, den 07. April 2015 geschrieben. Wir freuen uns auf Deine Meinung, nutz hierfür einfach die Kommentarfunktion.
6 Kommentare bisher • RSS-Feed für Kommentare
Hinterlasse Deinen Kommentar!

Ergänzungen oder Fragen? Diesen Artikel kommentieren: