Vorstellungsrunde Teil 19 - Sabine

SEO-Trainee.de

Vorstellungsrunde Teil 19 – Sabine

Geschrieben von
Vorstellungsrunde Teil 19 - Sabine
Share on Facebook42Share on Google+1Tweet about this on TwitterEmail this to someone

Das Ziel ist der Weg, mein Weg nach Hamburg. Mein Name ist Sabine und ich bin seit dem 1. April 2014 SEO Trainee. Im folgenden Artikel erfahrt ihr, warum das so ist und wer hier eigentlich schreibt.

Von hinten durch die Brust ins Auge

Sabine Behrendt

Aufbauend auf meinem Fachabi absolvierte ich zunächst eine Ausbildung zur kaufmännischen Assistentin für Fremdsprachen und Korrespondenz an der Dr. Buhmann Schule Hannover mit dem Schwerpunkt Marketing. Dabei wurde allerdings der Online-Aspekt komplett ausgeklammert; damit sollte ich erst ein paar Jahre später in Berührung kommen. Als ich im Anschluss an die Ausbildung in dem Bereich keinen Fuß fassen konnte, ging ich nach einigen ziemlich themenfremden Nebenjobs zuerst in die Zeitarbeit.

Für mich als Berufseinsteiger war das eine gute Möglichkeit, in die verschiedensten Positionen und Branchen hineinzuschnuppern. Beispielsweise war ich Datentypistin in einem Chemie-Unternehmen, Empfangssekretärin in der Röntgentechnik oder auch Sachbearbeiterin bei einer Direktbank. Nach einer Vielzahl von wechselnden externen Einsätzen blieb ich dann zunächst als Sekretärin und Assistentin im Innendienst des Unternehmens, das mich zuvor „ausgeliehen“ hatte. Jedoch war auch dies nicht von Dauer und im Zuge der Weltwirtschaftskrise musste ich nach knapp einem Jahr meinen Platz wieder räumen.

„If you can dream it, you can do it“

Diese Zwangspause ermöglichte es mir, mich neu zu orientieren. Ein Studium schien mir eine gute Perspektive, mich fachlich zu „upgraden“ und in eine Richtung zu gehen, die mir persönlich mehr entspricht. Also bewarb ich mich an verschiedenen Fachhochschulen und entschied mich schließlich für Informationsmanagement statt BWL an der Hochschule Hannover. Der Studiengang am alten Standort der Expo 2000 ist ein guter Mix aus technischen Elementen wie Programmierung, Webentwicklung sowie einem relativ hohen Anteil an praktischen Projekten. Eine Spezialisierung durch einen Studienschwerpunkt war ebenfalls möglich; ich entschied mich für audiovisuelle und interaktive Medien. Durch einen Gastvortrag zum Thema Online Marketing kam ich zum ersten Mal mit Begriffen wie SEO, SEA und SEM in Berührung und fand das gesamte Feld des Suchmaschinenmarketings sehr interessant, obwohl es für mich zu dem Zeitpunkt ein Buch mit sieben Siegeln war.

Aus dem Grund wollte ich mehr darüber erfahren und machte mein erstes Praktikum bei einer Online-Marketing-Agentur in Hannover. Neben Ausflügen ins SEA-Reich beschäftigte ich mich hauptsächlich mit SEO-Grundlagen und Linkaufbau. Besonders gefallen mir die Dynamik, die in dem Bereich herrscht, und das Potential dieser Branche. Seitdem ist mein Interesse ungebrochen und für mich war klar, dass ich auch zukünftig in dem Bereich arbeiten möchte. Ich las sehr viel und wandte dies im Kleineren an. Um dieses Wissen dann auch real einzusetzen, absolvierte ich ein zweites Praktikum im SEO-Bereich bei einem Online Shop, das zur Vorbereitung meiner Bachelorarbeit diente. Zusätzlich sammele ich in meinem Nebenjob bei einem russischen Suchmaschinenanbieter wertvolle praktische Erfahrungen. Auch aus meinem Umfeld gewinne ich Impulse aus dem kreativen Bereich, was mir neue Perspektiven auf SEO eröffnet und interaktive Medien im Marketing-Mix zu entwickeln hilft, welche in Zukunft immer relevanter werden.

Off to see the wizard

Um all dies zu vereinen, suchte ich als Einstieg ein Trainee-Programm oder eine ähnliche Fortbildung, um meine Kenntnisse zu fundieren. Als Blog-Leserin habe ich die SEO Trainees schon länger im Visier, deswegen war klar, dass ich mich dort als Erstes bewerben würde. Und siehe da: Hier bin ich ;-). Ich freue mich auf eine spannende Zeit mit euch, let’s roll!

SEO Trainee
Viele Wege führen zu SEO. Nach einer Ausbildung im Bereich Fremdsprachen studierte ich Informationsmanagement an der Hochschule Hannover mit dem Schwerpunkt auf audiovisuellen und interaktiven Medien. Die Vielseitigkeit von SEO fasziniert mich und ich bin gespannt, wo die Reise hingeht. Hier kann man mich auch finden:

Bewerte unsere Artikel

Hat dir der Artikel gefallen? Sag es uns und bewerte ihn mit den Hütchen.
0
 
4.5/7 (29 Bewertungen)
Dieser Artikel wurde am Dienstag, den 08. April 2014 geschrieben. Wir freuen uns auf Deine Meinung, nutz hierfür einfach die Kommentarfunktion.
4 Kommentare bisher • RSS-Feed für Kommentare
Hinterlasse Deinen Kommentar!

Ergänzungen oder Fragen? Diesen Artikel kommentieren: