Suche
Close this search box.

Vorstellungsrunde – Teil 12 Phillip

Mein Name ist Phillip Hoffmann und ich bin 26 Jahre alt. Man könnte mich auch als Nachzügler, Nachhut oder Schlusslicht bezeichnen, da sich meine Kollegen bereits im letzten Monat vorgestellt haben. Aber nun bin ich da und ich freue mich umso mehr darauf, als SEO-Trainee voll durchzustarten.

Wie alles begann

Wer: Phillip Hoffmann

Was: SEO-Trainee

Seit wann: 01. September

Bereits während der Schulzeit war mir klar, dass ich in die Medienbranche wollte. Meine Interessen lagen hauptsächlich im Grafik- und Web-Design, weshalb ich mir damals durch die Gestaltung von Flyern und Prospekten ein wenig Taschengeld dazuverdiente. Nach meinem Abitur trat ich den Zivildienst beim Deutschen Roten Kreuz an, wo ich neun Monate Zeit hatte, mir Gedanken über den weiteren Verlauf meiner Ausbildung zu machen.

Ich entschied mich für ein Studium der Medieninformatik an der Fachhochschule Wedel – Medien und Informatik, das musste einfach das Richtige für mich sein.

Im Laufe des Studiums lernte ich verschiedene Bereiche der Medienbranche kennen: von Audio- und Videobearbeitung über Web-Design bis hin zum Online Marketing. In diesen Bereichen gab es einige Projekte, die großen Spaß gemacht haben, wie zum Beispiel das Erstellen von interaktiven Tutorials der Microsoft Office Suite für einen großen Pharmakonzern aus Hamburg. Als krönender Abschluss war da noch der große Bereich „Informatik“, der durch zahlreiche Programmierübungen begleitet wurde. Ich komme also nicht wie die meisten meiner Kollegen aus dem geisteswissenschaftlichen Bereich, sondern bin eher der Techi unter den Trainees ;).

Das Online Marketing hat mich bereits während des Studiums neugierig gemacht und ich wollte mehr erfahren über Links, Social Media & Co. Deshalb entschied ich mich für ein sechsmonatiges Praktikum in einer großen Hamburger Online-Marketing-Agentur. Erst hier entdeckte ich meine Leidenschaft für das Online Marketing und speziell den SEO-Bereich.

Bereits nach kurzer Zeit wusste ich: Hier bin ich zu Hause und hier fühle ich mich wohl.

Auf zum Gipfel des Mount-SEO

Die große Reise zum Gipfel des Mount-SEOs konnte also beginnen. Mein technischer Hintergrund machte es mir möglich mich schnell in der Materie zurechtzufinden. So konnte ich die ersten Meter auf der Reise ohne größere Hürden überstehen.

Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832), dt. Dichter

Während meines Praktikums entschied ich mich dazu auch meine Bachelor-Thesis im Bereich Online Marketing zu schreiben. Bei der Suche nach einer geeigneten Agentur für die Betreuung meiner Thesis, stieß ich auf die wirkungsvoll GmbH, welche mir in den folgenden drei Monaten mit Rat und Tat zur Seite stand. In diesen drei Monaten konnte ich mein Wissen in den Bereichen Suchmaschinenoptimierung, Suchmaschinenwerbung und Affiliate Marketing weiter ausbauen und es entstand ein umfangreicher Leitfaden mit Schwerpunkt auf SEO.

Puh, die Thesis ist nun geschafft, aber wie sollte es weitergehen? Da ich mich in der Zeit sehr gut eingelebt habe und auch die Ausbildung bisher sehr „wirkungsvoll“ war, habe ich mich für eine Stelle als SEO-Trainee beworben um dem Gipfel einen Schritt näher zu kommen. Das Motto „Ab hier geht’s nach oben!“ passt damit ganz gut zu meinem Ziel, den Mount-SEO zu besteigen :).

Ich freue mich auf eine spannende Zeit mit den SEO-Trainees und den Rest der Truppe und natürlich auf zahlreiche Diskussionen mit euch.

In diesem Sinne: „Glück auf!“

Lust auf einen Gastartikel?
Möchtest du einen Gastartikel auf SEO-Trainee.de veröffentlichen? Dann schau dir unsere Richtlinien für Gastbeiträge an und melde dich ganz einfach bei uns! Wir freuen uns von dir zu hören

Autor:In

6 Antworten

  1. Vielen Dank an euch beide. Ich bin auch schon sehr gespannt, was mich für spannende Themen erwarten ;). In den nächsten Wochen wissen wir bestimmt schon mehr.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert