Suche
Close this search box.

Video SEO – Mit Videos gezielt Suchanfragen beantworten

TobiasWitzige Katzenvideos zur Grumpy Cat, DIY- oder Make-Up-Tutorials sowie Shopping Hauls, die Einkaufslisten präsentieren – tagtäglich werden Millionen von Videos im Netz angeklickt, hochgeladen oder geteilt. Seien es witzige, informative oder gesellschaftskritische Inhalte, professionell gedrehte oder Amateurvideos: Videoportale wie YouTube, Vimeo oder myvideo platzen aus allen Nähten. Dazu kommen Millliarden von Musikvideos.

2014 brach der südkoreanische Sänger Psy die Zwei-Milliarden-Klick-Marke mit seinem YouTube-Video zu „Gangnam Style“ und stellte damit einen neuen Weltrekord auf. Aus dem unglaublich hohen Angebot der Video-Plattformen kann sich jeder Videobegeisterte seine persönlichen Lieblingsinhalte zusammenstellen. Es können Video-Channels abonniert und persönliche Playlists erstellt werden, um als Erster das witzigste Video im Umlauf zu entdecken. Dann wird es in den sozialen Netzwerken geteilt und der Community weiterempfohlen.

Video SEO für sich entdecken

Dieses Potenzial haben auch SEOs in den letzten Jahren erkannt und die Disziplin der Video SEO innerhalb der allgemeinen Suchmaschinenoptimierung als attraktive Möglichkeit Logo_YouTubeim Online Marketing entdeckt. Wer nicht nur Unterhaltungs- und Amateurvideos zum Spaß hochladen möchte, sondern eine Video-Plattform als Online-Marketing-Kanal nutzen will, kann Produkt-, Informations- oder Werbevideos bei YouTube und Co. einstellen und sie darüber verbreiten. Online Marketer, die diesen Kanal außen vorlassen, verschenken hohe Traffic-Potenziale, da sich Videos oftmals viral sehr gut verbreiten lassen und die Konkurrenz in dieser Disziplin noch nicht so groß ist. Mögliche Kunden suchen zudem immer häufiger direkt auf Videoportalen nach Produktempfehlungen, Infovideos oder How-to-Anleitungen. Die Portale generieren bei der Suche eines speziellen Themas wie beispielsweise „Auto lackieren“ eine Ergebnisliste, in der absteigend die relevantesten Videos aufgelistet sind, die zu der Suchanfrage „Auto lackieren“ passen. Ähnlich wie bei Allround-Suchmaschinen, bewerten auch diese speziellen Suchmaschinen die Videos nach bestimmten Algorithmen und Parametern. Viele dieser Parameter sind bereits bekannt, wie z.B. der Title und die Description, die Untertitel oder die Keywords. Nachdem darauf optimiert wurde, spielen auch andere Parameter, wie die Anzahl sowie das Verhältnis von Views und Likes oder auch Kommentare, eine enorm wichtige Rolle bei einer Topplatzierung in den Ergebnislisten der Videoportale. So werden Videos als konkrete Ergebnisse zu bestimmten Suchphrasen ausgespielt und können dementsprechend auch daraufhin optimiert werden.

Video-Shares-Youtube

Wer also YouTube und andere Videoportale für die Verbreitung seiner Inhalte mithilfe von Video SEO nutzen und mit Videos gezielt Suchanfragen bedienen möchte, sollte sich demnach mit Video SEO auseinandersetzen. Wir haben uns dazu Christian Tembrink von netspirits ins Boot geholt, der sich schon lange mit dem Thema Video SEO beschäftigt und ein Pionier auf dem Gebiet der Entwicklung von Online-Marketing-Video-Kampagnen ist. Wir haben mit ihm ein kleines Hangout gemacht, in dem er uns erzählt, warum Video SEO überhaupt sinnvoll ist und was man dabei beachten sollte. Das Hangout haben wir für euch hier (bitte entschuldigt die an manchen Stellen etwas schlechte Qualität, vor allem am Anfang des Videos, nach einer Minute wird es deutlich besser! 😉 ):

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Das sind viele gute Tipps rund um Video SEO. Könnt ihr Christians Aussagen bestätigen? Hinterlasst uns gerne Fragen oder Anregungen in den Kommentaren.

Unser eigenes Experiment

Soweit die Theorie, aber wie funktioniert das Ganze in der Praxis? Mit Christians Tipps in der Hinterhand haben wir von SEO-Trainee.de unser eigenes Experiment zur Video SEO gestartet und ein Video gedreht. Bei der Beantwortung der Frage, welche Inhalte in Videoform für uns geeignet sind, wurden wir bei der Wahl unseres Inhalts schnell fündig: Weil wir selbst beim Thema SEO immer noch dazulernen und allen, denen es ähnlich geht, immer gerne unser neu erworbenes Wissen zur Verfügung stellen, haben wir uns für einen Video-Glossareintrag entschieden. Im SEO-Trainee-Glossar werden alle wichtigen SEO Basics anschaulich und mit Beispielen erklärt. Ein Video-Eintrag, bei dem ein kniffliger SEO-Begriff erklärt wird, kommt da genau richtig. Also haben wir ein Video gedreht, das einen SEO-Begriff visuell und erklärend aufbereitet. Wir haben uns dabei für die Erklärung des Begriffs „Canonical Tag“ entschieden.

Im Hinblick auf die Keywords, unter denen unser Video gefunden werden soll, haben wir uns nach einer Keywordrecherche mit SEOlytics und dem Google Keyword Planner für „canonical tag“, „canonical tag seo“, „canonical tag verwendung“ und „canonical tag erklärung“ entschieden. Ein Screenshot unserer Meta-Angaben sieht so aus:

Optimierter Title und Description

Zudem hat man in den YouTube-Einstellungen noch die Möglichkeit, ein Thumbnail für das Video auszuwählen, also ein Bild zu nehmen, das vor dem Klick auf das Video angezeigt wird. Wir haben ein Thumbnail genommen, auf dem wir winkend zu sehen sind, da sich der ein oder andere dadurch sicher zum Klicken animiert fühlt!

Thumbnail

Nach einigen Anläufen bei den „Dreharbeiten“ (vielleicht reichen wir euch noch unsere Outtakes nach 😉 ) und einer ganzen Weile der Videobearbeitung seht ihr nun hier, was dabei herausgekommen ist:

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Im nächsten Schritt gilt es, zu beobachten, wie sich unser Video verbreitet. Welches Feedback bekommen wir über unsere Social-Media-Kanäle, wer teilt unser Video und wie helfen uns unsere Influencer beim Seeding des Inhalts? Wir werden euch natürlich auf dem Laufenden halten, was die Ergebnisse angeht und unseren Video-Glossareintrag im Auge behalten! Vielleicht gibt es ja in Zukunft noch mehr davon 😉

Wir haben für euch noch einmal alles, was ihr zur Video SEO und von Christian wissen müsst, auf einer Checkliste zusammengetragen.

Wir hoffen, euch gefällt unser kleines Experiment und auch, dass ihr fleißig kommentiert 😉 Viel Spaß wünschen

Tobias, Sandra und die SEO Trainees

Lust auf einen Gastartikel?
Möchtest du einen Gastartikel auf SEO-Trainee.de veröffentlichen? Dann schau dir unsere Richtlinien für Gastbeiträge an und melde dich ganz einfach bei uns! Wir freuen uns von dir zu hören

Autor:In

15 Antworten

  1. Sehr interessantes Thema und toller Artikel. Wenn man Video SEO betreibt und eine Topplatzierung bei z.B. Youtube anstrebt ist es auch wichtig jedes Video als eine selbständige Landingpage zu betrachten – d.h. dass Linkbuilding bei Video SEO auch relevant und sinnvoll ist.

  2. Spannend, gerade bei komplexen Themen und wenn man den hauseigenen Content, anstelle von bloßem Text auch noch mit Bildern und Videos anreichern kann, dann freut das Google umso mehr.

  3. Video Marketing hat wirklich sehr an Gewicht zugenommen. Den Vorteil den man durch Werbevideos hat beginnt man langsam wahrzunehmen. Viele Menschen suchen längst nicht mehr nur auf Google nach der Lösung. Nein, auch in den großen Videoportalen kann man jetzt Traffic mit geschickten Werbevideos abbekommen.

  4. Ich finde das ist prinzipiell eine gute Idee.
    Allerdings muss das Thema dazu auch passen.

    Auch der Arbeitsaufwand, ein Video zu produzieren darf nicht unterschätzt werden.
    In nicht sonderlich umkämpften Branchen denke ich aber, dass es eine durchaus wirksame Methode sein kann.
    LG

  5. Ich denk dass Videos im Marketing noch sehr ansteigen werden, denn die Nutzung steigt und ist zugleich sehr effizient. Guter Blogeintrag, hat mir weitergeholfen.

  6. Ich glaube den meisten ist einfach nicht bewusst, dass Youtube die zweitgrößte Suchmaschine der Welt ist und das beantwortet eigentlich die Frage ob es was bringt. Ja man sollte es tun, weil alles andere fahrlässig ist, egal ob man ein Shobetreiber ist oder irgendwelche Dienstleistungen verkauft.

  7. Mir war nie bewusst, dass SEO auch gezielt für Videos möglich ist? Bringt das wirklich etwas oder taug es nichts? Bin da echt frisch im „Geschäft“, sodass ich mir in Moment nicht richtig vorstellen kann, dass es hilfreich ist

    Danke

    Tamara

    1. Hi Tamara! Doch, es gibt tatsächlich viele Möglichkeiten, Videos zu optimieren! Das erklärt Christian im Interview auch besonders schön! Vielleicht hilft dir ja auch unsere Checkliste weiter! Viele Grüße, Sandra

    1. Hallo Björn! Naja, wenn es nichts taugen würde, hätten wir hier sicherlich nicht so viel zu berichten 😉 Wenn du dich erst einmal in das Thema eingelesen hast, bist du sicherlich unserer Meinung! Viele Grüße!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert