It’s a Speaker’s World: Unsere 5 Speaker-Perlen

SEO-Trainee.de

It’s a Speaker’s World: Unsere 5 Speaker-Perlen

Geschrieben von
It’s a Speaker’s World: Unsere 5 Speaker-Perlen
Share on Facebook0Share on Google+26Tweet about this on TwitterEmail this to someone

Wow! Konferenz um Konferenz reiht sich derzeit im Terminkalender nebeneinander. Schwierig, da noch den Überblick zu behalten. Doch ein Gutes hat es allemal: Mittlerweile sind alle der SEO Trainees in den Genuss gekommen, mal richtige Konferenzluft zu schnuppern und Größen der Online-Marketing-Szene hautnah auf der Bühne zu erleben. Also höchste Zeit einmal zu rekapitulieren, welche Speaker uns denn am meisten beeindruckt haben. Hier kommen unsere TOP 5 Speaker-Perlen!

Karl Kratz: OnPage-Revolutionierer-SEO

Karl Kratz Portrait

Quelle: internetszene.de/

Wer Karl Kratz nicht kennt, hat nicht nur etwas verpasst, sondern sich auch definitiv noch nicht genügend mit den Themen SEO oder Online-Marketing beschäftigt. Denn wer in diesen Bereichen seine Fühler ausstreckt, der kommt an Karl Kratz nicht vorbei. Das liegt natürlich nicht nur daran, dass er mit 1,98m nicht zu übersehen ist. Karl ist mit Sicherheit einer der bekanntesten Experten für Online-Marketing und Suchmaschinenoptimierung in Deutschland. Grund genug dafür, dass wir auch schon ein Interview mit ihm geführt haben. Karls Spezialitäten sind in erster Linie die Themen Within-Document-Frequency und Inverse-Document-Frequency, bekannter als WDF*IDF, und die Optimierung von Landingpages. Zusätzlich schreibt er zu diesen und weiteren Themen E-Books und hält spannende Vorträge auf Konferenzen. Dieses Jahr könnt ihr ihm unter anderem auf dem SEO-Day, der OMCap oder der SMX München lauschen. Wenn euch das nicht reicht: Auch auf der SEO-cruise, der ersten Online-Marketing-Konferenz, die auf internationalen Gewässern stattfindet, zeigt er, warum er zu den Top-Speakern zählt. Die Krone hat er sich unweigerlich verdient, unser Speaker Starlett!

Niels Dörje: SEO-Makellos

Niels Dörje Potrait

Quelle: Google+

Die Vita von Niels Dörje ist scheinbar makellos und liest sich wie warme Butter: Fünf Jahre arbeitete er im Europa-Management bei Google, er ist ehemaliger Geschäftsführer von Affilinet, als CEO der HolidayInsider AG ist er verantwortlich für die strategische Entwicklung von Deutschlands erstem Ferienunterkunftsportal und zusätzlich ist er Mitbegründer und Geschäftsführer der Agentur Tandler Dörje und Partner. Außerdem ist er, zusammen mit Marcus Tandler, mit dem er die genannte SEO-Agentur betreibt, unter die Softwareanbieter gegangen. Gemeinsam haben sie im vergangenen Jahr das Suchmaschinenoptimierungs-Tool Onpage.org auf den Markt gebracht, das sich binnen kurzer Zeit auf dem Markt etabliert hat. Niels Schwerpunkte sind, neben ganzheitlichen Online-Strategie-Konzepten, SEO für die Universal Search, Affiliate Marketing und Content Licensing. Dank seiner über 15 Jahren Erfahrung im Online-Business kann man einiges von ihm lernen. Seine Tipps und Tricks verrät er dieses Jahr auf dem SEO-Day, der SMX München und bestimmt noch vielen weiteren Konferenzen. Zurück zum Thema makellos: 2009 wurde Niels Dörje Zweiter bei einem Prinz Eisenherz Look-a-like Wettbewerb. Heute kommt der Prinz also nicht mehr mit Pferd und Lanze, sondern mit guten Rankings und Captain OnPage im Gepäck. I <3 it!

Marco Janck: Der-Mensch-im-Mittelpunkt-SEO

Portrait Marco Janck

Quelle: Google+

Marco kennt wahrscheinlich jeder unserer Leser – spätestens bei SEOnaut fällt auch beim Letzten der Groschen. Der SEOnaut ist schon seit 15 Jahren im Online-Marketing-Geschäft unterwegs und rockt mittlerweile mit seiner eigenen SEO-Agentur SUMAGO. Er selbst spricht von sich als leidenschaftlicher Unternehmer und Vordenker mit Schwerpunkt SEO. Seine Leidenschaft äußert sich in zahlreichen Projekten wie der SEO CAMPIXX, Radio4SEO, „philosophischem Gelaber“ rund um die Entwicklungen im Online Marketing und, und, und. Aktuell ist Human Marketing Marcos neue Liebe und auch Themen wie Guerilla Marketing und Reputations-Management fallen unter seine Favoriten. Um Human Marketing geht es auch in Marcos neustem Projekt: der M3 CAMPIXX. Marco ist so etwas wie der Mensch-im-Mittelpunkt-SEO der Konferenzszene, hat aber auch viele andere Themen im Gepäck. Eigentlich ist Marco schon glatt ein Allrounder. Ob er zwischen all den Projekten noch dazu kommt, selbst die Bühne zu rocken? Yes, he can! Marco der SEOnaut Janck ist u. a. auf den Bühnen des SEO-Day, der SEOkomm und der OMCap zuhause. Für ihn sind die Konferenzen die besten, aus denen man eine ganz persönliche Vision mitnimmt – und diesen hohen Anspruch stellt er auch an seine eigenen Vorträge. Also Marco, visionize me! 😉

 

Jens Altmann: Der Tecki unter den SEOs

Portrait Jens Altmann

Quelle: gefruckelt.de

Jens ist seit 2009 professionell in der Online-Marketing-Szene unterwegs. Doch schon in der Schule sammelte er unwissender Weise erste Erfahrungen im Online Marketing – damals noch mit kunterbunten Websites und Popups. Heute arbeitet Jens als Softwarearchitekt bei der complex economy GmbH und ist unter anderem durch seinen Blog gefruckelt.de bekannt. Wie auch Dominik hat Jens ein großes Wissenssammelsurium in Sachen Blackhat-SEO zu bieten, das er auch gerne in die Öffentlichkeit trägt. So ist er z. B. Moderator der Black Hat Show auf Radio4SEO. Am Ende würde ich Jens‘ Spezialgebiet aber dann doch im Bereich Technik sehen. Ein richtiger Tecki-SEO eben! 😉 Themen seiner Vorträge sind z. B. FireFox und Chrome Plugin Reengeneering oder Betrug im Affiliate Marketing – Möglichkeit zur Analyse von Betrugsversuchen. Im Konferenzkosmos zieht es Jens auf die Bühnen der SEO CAMPIXX, Affiliate TaxtixX und der SEOkomm. Noch ist Jens recht frisch als Speaker unterwegs. Wir jedenfalls sind gespannt, was wir noch alles von ihm hören werden – we just can’t get enough!

Dominik Wojcik: Bad-Boy-SEO

Dominik Wojcik Portrait

Quelle: wojcik.net

Dominik kennen die meisten von euch wahrscheinlich besser unter dem Namen BoeserSEO – das kommt natürlich nicht von irgendwoher. Auch wenn Dominik, wie er selber sagt, mittlerweile unter die Engel gegangen ist, hat er doch eine legendäre Blackhat-Karriere hinter sich. Doch als SEO-Engel mit mittlerweile 10 Jahren Erfahrung hat er auch bereits für die ganz große Unternehmen SEO-Projekte gemeistert. Heute ist Dominik frisch- und selbstgebackener Geschäftsführer der TA Trust Agents Internet GmbH. Trotzdem verwundert es nicht, dass sich seine Vortragsthemen in der Regel mit den dunklen Ecken des Webs befassen, z. B. mit SQL-Injections und DNS-Cache Poisoning. So ganz der Engel ist der Dominik dann doch nicht – zumindest sorgt er für Nachwuchs auf der bösen Seite. 😉 In Sachen Konferenzen zieht es Dominik  bei Events wie dem SEO-DAY, der SEOkomm oder auch der OMCap auf die Bühne. Schade, dass Dominik seine Speaker-Aktivitäten zurückschrauben möchte. Damit gehen uns wahnsinnig unterhaltsame Vorträge am Rande der Legalität verloren. Wer soll nur in diese dunklen Fußstapfen treten?

Natürlich gibt es noch viele andere erstklassige Speaker-Perlen da draußen im Konferenzkosmos. Diese Auflistung hat keinen Anspruch vollständig zu sein oder objektiven Maßstäben entsprungen zu sein. Nein, hier handelt es sich einzig um eine subjektive Momentaufnahme, erste Berührungspunkte und Begeisterungen der SEO Trainees. Doch für weitere Namen von Speaker-Helden haben wir natürlich ein offenes Ohr, immerhin müssen wir ja in Erfahrung bringen, wen wir noch alles sehen müssen/wollen/dürfen! Also, welche Speaker gehören eurer Meinung nach zu den Top-Referenten der deutschen Szene?

SEO Trainee
Nach sechs Monaten im feurigen Guatemala und einem Abstecher in die Pädagogik stellte ich fest: Ich brauch's kreativ. So entschied ich mich kurzerhand für ein geisteswissenschaftliches Studium und fand meine Passion. Schnell war klar: Mein ♥ schlägt online! Seit Juni 2012 kann ich nun als SEO Trainee in dieser abwechslungsreichen, dynamischen Branche durchstarten. Besonders reizt mich inzwischen das Consulting, denn hier kann ich Gelerntes anwenden und SEO-Maßnahmen rocken. Vor allem Onlineshops haben es mir angetan, was aber bei einem Möchtegern-Shopaholic wenig überraschend ist.

Bewerte unsere Artikel

Hat dir der Artikel gefallen? Sag es uns und bewerte ihn mit den Hütchen.
0
 
5.6/7 (18 Bewertungen)
Dieser Artikel wurde am Mittwoch, den 06. März 2013 geschrieben. Wir freuen uns auf Deine Meinung, nutz hierfür einfach die Kommentarfunktion.
2 Kommentare bisher • RSS-Feed für Kommentare
Hinterlasse Deinen Kommentar!
  • SEODriver sagt:

    Schöne Zusammenstellung – auch wenn einige nicht genannte Speaker jetzt sicherlich ein wenig gekränkt sein werden. Mir fehlt z.B. Jens Fauldrath in der Liste: Zwar nicht unbedingt der bescheidenste SEO Deutschlands, aber seine Vorträge sind immer spitze, finde ich.

    • Janina sagt:

      Hi SEODriver,

      da hast du natürlich Recht. Jens Fauldrath gehört selbstverständlich zu den Spitzen-Speakern! 🙂 Allgemein fehlen hier noch viele tolle Referenten wie auch Marcus Tandler. Ihr seid herzlich aufgerufen, eure Top-Speaker hier kundzutun! 😀

Ergänzungen oder Fragen? Diesen Artikel kommentieren: