Suchst du noch, oder rettest du schon?

SEO-Trainee.de

Suchst du noch, oder rettest du schon?

Geschrieben von
Suchst du noch, oder rettest du schon?
Share on Facebook25Share on Google+0Tweet about this on TwitterEmail this to someone

Es heißt: „Jeden Tag eine gute Tat“. Das haben sich auch die SEO-Trainees zu Herzen genommen und haben letzten Freitag den ganzen Tag anstatt mit Google mit der Suchmaschine Ecosia gesucht. Während andere Leute noch ihren Karnevalsrausch ausgeschlafen haben, oder sich auf den Seychellen einen Sonnenbrand holen, waren die SEO-Trainees fleißig wie immer und haben ganz nebenbei einen Teil vom Regenwald gerettet.

Die Suchmaschine Ecosia

EcosiaDie Suchmaschine gibt es seit gut einem Jahr, erschienen ist sie im Dezember 2009 und ist für 47 Sprachen verfügbar. Ecosia arbeitet mit den Suchergebnissen von Bing und Yahoo und wird vom WWF unterstützt, außerdem werden alle Server von Ecosia mit Ökostrom betrieben. Mindestens 80% der Sucheinnahmen spendet Ecosia an ein Regenwaldschutzprojekt des World Wide Fund For Nature (WWF). Das Projekt befindet sich im Juruena Nationalpark in der Juruena-Apui-Region in Brasilien. Ziel von Ecosia ist es, jedes Jahr ein Stück Regenwald von der Fläche der Schweiz zu retten. Um dieses Ziel zu erreichen wird ein Marktanteil von 1% benötigt.  Die SEO-Trainees haben am Freitag tüchtig gesucht, um dieses Ziel so schnell wie möglich zu erreichen.

Wie funktioniert das mit der Spende?

Ecosia StatistikLaut Ecosia schützt man pro Suche zwei Quadratmeter Regenwald. Aber so einfach ist es natürlich nicht. Der durchschnittliche Preis pro Suchanfrage beträgt 0,13 Cent, das Geld wird aber nicht bei jeder Suchanfrage gespendet. Gespendet wird nur, wenn die man auf die gesponserten Links klickt. Pro Klick auf eine Anzeige werden 6,5 Cent gespendet, das passiert bei ca. 2% der Suchanfragen und daraus ergibt sich der Wert von 0,13 Cent pro Suchanfrage.
Das führte bei den SEO-Trainees dazu, dass so mancher bezahlter Link einfach so angeklickt wurde, nur um die Spendensumme in die Höhe zu treiben. Aber es ist schließlich für einen guten Zweck und deshalb sind alle Mittel recht. Die Spendenbelege von Ecosia sind online einzusehen, für die nötige Transparenz ist also gesorgt.

Stand morgens:

Stand abends:

Wie man an den Zahlen erkennen kann, haben die SEO-Trainees am Freitag dazu beigetragen, dass 341.341 m² Regenwald geschützt wurden – das entspricht der Größe von ca. 110 Fußballfeldern. Wir wünschen allen einen schönen Start in die neue Woche!

Bewerte unsere Artikel

Hat dir der Artikel gefallen? Sag es uns und bewerte ihn mit den Hütchen.
0
 
5.0/7 (1 Bewertung)
Dieser Artikel wurde am Montag, den 15. November 2010 geschrieben. Wir freuen uns auf Deine Meinung, nutz hierfür einfach die Kommentarfunktion.
10 Kommentare bisher • RSS-Feed für Kommentare
Hinterlasse Deinen Kommentar!

Ergänzungen oder Fragen? Diesen Artikel kommentieren: