SEO- und Online-Marketing-Kalender 2016

SEO-Trainee.de

SEO- und Online-Marketing-Kalender 2016

Geschrieben von
SEO- und Online-Marketing-Kalender 2016
Share on Facebook21Share on Google+8Tweet about this on TwitterEmail this to someone

Gerade erst haben wir ein spannendes Konferenz-Jahr hinter uns gelassen, da beginnt schon das Nächste! Ein Ticket zur Lieblingskonferenz kann man sich nie früh genug besorgen, daher schaut doch in unseren Kalender und sucht euch die für euch spannendsten Veranstaltungen heraus. Egal ob SEO Oldschool Fan, Content-Marketing-Koryphäe oder Techie, bei diesen vielen Konferenzen ist für jeden etwas dabei. 

Januar

26.+27.01.: Online Handel Kongress (Düsseldorf)

Der 12. Online-Handel-Kongress findet 2016 in Düsseldorf statt, wo man sich mit E-Commerce-Themen wie dem Internet der Dinge, der Erschließung der asiatischen Märkte und Content Marketing im E-Commerce beschäftigt. Dazu sind verschiedene Speaker aus der Branche eingeladen, die die zwei Konferenztage mit Leben füllen.

Februar

11.02.: PPC Masters (Berlin)

Bei der PPC Masters treffen sich alle, die bereits auf fortgeschrittenes Wissen in SEA zurückgreifen können und lauschen Vorträgen zu AdWords und PPC-Traffic. Aber auch Anfänger auf dem Gebiet erhalten in den in zwei Tracks laufenden Vorträgen spannende Insights, die auf der SEA-Konferenz Deutschlands von internationalen Speakern angeboten werden.

16.02.: fvw Online Marketing Day (Frankfurt)

Der fvw-Verlag lädt auch in 2016 zum hauseigenen Online Marketing Day ein, der die Veranstaltung ist, wenn es um digitales Marketing in der Touristik geht. Beim neunten Mal geht es auf der Konferenz vor allem um die digitale Transformation der Tourismus-Branche, mobiles Marketing und die Verarbeitung von Big Data in der Kundenansprache. Den Tag abschließen wird ein Live Talk mit Leila Summa von Xing.

22.-26.02.: Social Media Week (Hamburg)

Neben Weltstädten wie London, São Paulo oder New York findet die Social Media Week ebenfalls wieder in unserer weltoffenen Perle Hamburg statt. Bei den auf die ganze Woche verteilten Vorträgen sprechen sowohl Wissenschaftler als auch Unternehmer, die alle mit Hamburg eng verbunden sind. Dem Schwerpunkt Mobile wird auch in diesem Jahr wieder viel Platz eingeräumt, dazu wird es verschiedene Vorträge geben. Die Social Media Week feiert in 2016 ein kleines Jubiläum, bereits zum fünften Mal ist Hamburg dabei, wenn es an sieben Orten der Welt gleichzeitig um Social Media geht.

25.+26. 02.: Online Marketing Rockstars Konferenz (Hamburg)

Auch in 2016 laden die Online Marketing Rockstars zu einem deklarierten Festival einer Konferenz ein, bis zu 10.000 Besucher werden an zwei Tagen erwartet. Die Konferenz findet erstmalig in der Messe Hamburg statt, wo man alle Teilnehmer der Vorträge und die Expo mit vielen lokalen Unternehmen an einem Ort vereinen möchte. Wie immer planen die Veranstalter unvergessliche Pre- und After-Parties.

März

01.+02.03.: ContentMarketingConference (München)

Der März begrüßt uns mit Europas größter Konferenz zum Thema Content Marketing, dieses Mal in der Messe München. Da die Online-Marketing-Disziplin für viele Unternehmen immer attraktiver wird, gilt die Konferenz als Orientierungspunkt für Best Cases und Trends im Content Marketing. Die Speaker sind Impulsgeber der Branche und geben im regen Austausch beim Networking spannende Insights in die eigene Content-Marketing-Philosophie.

01.+02.03.: Internet World Messe (München)

Wer auch nach München will, sich aber mehr für E-Commerce als für Content Marketing interessiert, der ist bei Internet World Messe gut aufgehoben. Die Mischung aus Konferenz und Messe ist international ausgerichtet, sowohl hinsichtlich der Speaker als auch der Aussteller. Der Fachkongress zur Internet World gibt Einblicke über die neuesten Trends im Online-Handel: In bis zu drei parallelen Panels mit spannenden Podiumsdiskussionen erfahren wir viel über Smart Data und Business Intelligence, auf der Messe erwarten uns mehr als 100 Aussteller.

07.-13.03.: Camp!xx Week (Berlin)

Geballte Online Marketing Power gibt es bei der Camp!xx, die auch dieses Jahr fünf Tage lang alles rund um Marketing bietet, egal ob online oder offline. Und auch das gemischte Konzept aus Barcamp, Konferenz, Networking- und Fun-Event wird beibehalten, sodass die Teilnehmer sich auf jede Menge Interaktion freuen dürfen. Thementage in diesem Jahr laufen u.a. unter Entrepreneurs Day, Webshop Day oder ContentCreationDay – wir freuen uns natürlich besonders auf den SEOCampi!xx Day am Ende der Woche und haben uns unsere Tickets schon gesichert!

17.+18.03.: SMX München

Die Konferenz für Suchmaschinenmarketing bietet nicht nur über 60 Sessions in zehn verschiedenen Thementracks, sondern gibt den Besuchern auch einen praktischen Einblick durch Workshops zu SEO, Google AdWords oder Google Analytics. Spannend wird sicherlich auch das Inhouse SEO Meeting, wo Googles John Mueller eine exklusive Präsentation halten wird. In hochkarätigen Keynotes dürfen wir uns auf die neuesten Trends in SEO, Content Marketing und vielem mehr freuen.

Wenn ihr euch ein Ticket sichern wollt, erhaltet ihr mit dem Rabattcode „SEOTRAINEESMX“ 15 % Rabatt auf die Karten.

April

06.+07.04.: Next Corporate Communication (Böblingen)

Das Konferenzprogramm bietet auch in 2016 Einblicke in die Umsetzung digitaler Innovationen in der Unternehmenspraxis. Darüber hinaus werden zahlreiche Impulse aus der Forschung in Bezug auf die weitere Entwicklung der digitalen Transformation gesetzt. Diese Ziele werden sowohl in Vortrags- als auch Workshop-Form verfolgt, bei denen man den Sprung von Theorie in die Praxis schaffen will.

13.04.: E-Marketingday Rheinland (Wuppertal)

In diesem Jahr begrüßt das Fachforum für Online Marketing am Rhein seine Besucher in Wuppertal und bringt ihnen sowohl Basiswissen als auch Trendthemen näher. Hier lernen Einsteiger alles über Content- und SEO-Strategien und Fortgeschrittene können über iBeacons und Multichannel Marketing mitdiskutieren. In der Mittagspause kann eine passende Ausstellung besucht werden.

13.04.+14.04.: Swiss Online Marketing (SOM) (Zürich)

Zum ersten Mal aufgrund hohen Zuspruchs an zwei Tagen werden in Zürich führende Köpfe des Online Marketing und E-Business ihre Ideen und Erfahrungen für den erfolgreichen Einsatz des Internets und aller seiner Möglichkeiten für Markenkommunikation und E-Commerce teilen. Beim SOM Campus Talk wird eine Verbindung zu wissenschaftlichen Ansätzen hergestellt.

15.04.: Local Web Conference (Nürnberg)

Diese Konferenz in Nürnberg belichtet eine spannende Richtung, nämlich das Local Web, das in Zeiten von „mobile first“ immer wichtiger wird. Es werden neue Geschäfts- und Anwendungsmodelle aus den Bereichen Medien und Journalismus, Marketing und Werbung, Politik und Gesellschaft gezeigt.

21.04.: SEACamp 2016 (Jena)

Bereits zum vierten Mal veranstaltet man in Jena ein BarCamp zu den Themen SEA und Google AdWords, auf das sich auch 2016 wieder mehr als 200 Teilnehmer freuen dürfen, die in regem Austausch Erfahrungen und Zukunftsprognosen teilen. So möchte man ein BarCamp von der Szene für die Szene veranstalten.

21.+22.04: Digital Commerce Day (Hamburg)

Organisiert von der Netshops Commerce GmbH kommen beim Digital Commerce Day in 2016 zum ersten Mal an zwei Tagen E-Commerceler zusammen, die Einblicke in die Branche erhalten wollen. Einen besonderer Themenschwerpunkt wird dabei auf der Möbelbranche liegen. Spannend wird es an den Roundtables am zweiten Tag, bei denen Unternehmer dazu aufgefordert werden, auch mal ein bisschen aus dem Nähkästchen zu plaudern.

26.04.: TactixX (München)

In 2016 erfährt die TactixX pünktlich zu ihrem zehnjährigen Jubiläum eine Neuausrichtung, da sie zum ersten Mal als eigenständige Veranstaltung stattfinden wird. Dabei werden an einem Konferenztag Affiliates, Merchants, Netzwerke und Agenturen begrüßt sowie Affiliate-Marketing-Spezialisten, Performance-Marketing-Spezialisten und Online Marketing-Verantwortliche aus dem Bereich Display- und Programmatic Advertising.

29.04.: e-Commerce Day (Köln)

Eine Fachmesse zum Thema E-Commerce und Online-Handel findet Ende April im RheinEnergie Stadion in Köln statt. In abwechslungsreicher Kulisse zeigen über 50 Aussteller die neuesten Trends im E-Commerce und nutzen die Gelegenheit zum Networken. Außerdem wird es mehr als 30 Fachvorträge und eine anschließende Aftershow-Party geben.

Mai

11.05.: Digital Marketing & Media Summit (Hamburg)

Die auch unter D2Summit bekannte Konferenz stellt 2016 den Austausch des Digital, Content und Social Media Marketing in den Vordergrund, bietet aber zusätzliche Praxisberichte aus Sicht der Unternehmer. Praxis- und Fachbeiträge behandeln Veränderungen der digitalen Marktführung und beleuchten aktuelle Social Media Trends.

Juni

02.06.: Content Marketing Masters (Berlin)

Content bestimmt die Zukunft des erfolgreichen Marketings maßgeblich mit – das ist die Motivation, die hinter der Content-Marketing-Konferenz in Berlin steckt. Dazu werden 16 Sessions in je einem deutsch- und einem englischsprachigem Track angeboten. Dabei steht vor allem Content Marketing im Verhältnis zu Native Advertising im Vordergrund sowie das beliebte Storytelling. 

August

31.08.-02.09.: conversionSUMMIT (Frankfurt am Main)

Wie der Name schon verrät, dreht sich bei dieser dreitägigen Konferenz alles um die Conversion Optimierung. Dazu sind internationale Keynote Speaker zu Themen wie Mobile Testing, UX for Emotion oder Personalisierung eingeladen. Dabei wird der letzte Konferenztag durch einen Executive Workshop ausgefüllt.

September

14+15.09.: dmexco (Köln)

Mit der dmexco geht auch eine der größten Veranstaltungen ihrer Art in 2016 in die nächste Runde. Fast 32.000 Fachbesucher und mehr als 800 Aussteller nutzen die die Mischung aus Messe und Konferenz zur persönlichen Weiterbildung und zum Networken. Auch wenn noch nicht alle Aussteller und Speaker bekannt sind, können wir jetzt schon von einer vielversprechenden Veranstaltung ausgehen.

29.09.: OMK-Lüneburg

Ihr erstes kleines Jubiläum feiert die OMK in Lüneburg in 2016, denn sie wird zum fünften Mal in den Hörsälen der Leuphana Universität Lüneburg stattfinden, wo die Referenten den Bogen von Wissenschaft zur Wirtschaft schlagen. Einige der besten Referenten der Szene geben sich im 30-Minuten-Takt die Speaker-Klinke in die Hand und teilen kurzweilig, zeitgemäß und praxisorientiert ihre Expertise mit.

Oktober

05.+06.10.: OMCap (Berlin)

Die größte Fachkonferenz für Online Marketing wird auch dieses Jahr wieder in der Hauptstadt stattfinden, und das zum siebten Mal. Ausgewiesene Experten auf dem jeweiligen Fachgebiet stellen aktuelle Best Practices vor und zeigen technische Kniffe im Online Marketing. Hier ist sowohl für Einsteiger als auch Fortgeschrittene etwas dabei.

November

08.+09.11.: Data Driven Business (Berlin)

Bei der dreiteiligen Konferenz aus Conversion Conference, eMetrics Summit und Predicitive Analytics World Business dreht sich bei der Data Driven Business alles um die Verarbeitung von Big Data, wie man sich diese zu Nutze machen und welche Vorhersagen sich mit ihrer Hilfe treffen lassen. Drei Tage in der digitalen Transformation erwarten uns im Estrel Hotel in Berlin.

17.11.: OMX (Salzburg)

Die Vorträge der OMX in Salzburg sind wie jedes Jahr in drei Ausrichtungen aufgeteilt: Grundlagen, Strategie und Hardcore. Schon daran erkennt man, dass hier jeder etwas über die wichtigsten Online-Marketing-Kanäle lernen kann und Beispiele sowie Case Studies kennen lernt. Behandelt werden zum Beispiel die Bereiche Display Advertising, Social Media Marketing, Suchmaschinenmarketing, Mobile Marketing, Content Marketing und E-Mail Marketing.

18.11.: SEOkomm (Salzburg)

Auch die SEOkomm als Schwester-Konferenz der OMX begrüßt einen Tag danach ihre Besucher in Salzburg. Hier soll jeder mit geballtem SEO-Wissen nach Hause gehen, das er durch die Tagesseminare an den Vortagen der Konferenz noch vertiefen kann. Auch bei der SEOkomm dürfen wir uns auf hochkarätige Speaker freuen.

seo-und-online-marketing-kalender-2016Nun liegt es an euch, für welche Konferenzen ihr euch entscheidet. Sicher ist nur, dass es sich bestimmt immer lohnt! Also, nicht zu lange zögern und Tickets bestellen! Falls wir eine wichtige Konferenz oder Veranstaltung vergessen haben, sagt uns gerne Bescheid!

Einen guten Rutsch ins neue Jahr und nur das Beste für 2016 wünschen

Sandra und die SEO Trainees

SEO Trainee
Das Ziel des optimalen Ergebnisses vor Augen, kreativ und innovativ – SEO und ich haben eigentlich viel gemeinsam. Auch wenn ich noch blutige Anfängerin bin, freue ich mich auf neue Herausforderungen in der Welt der Keywords, Usability und OnPage-Optimierung. Von der oft trockenen Theorie heißt es jetzt ab in die Praxis und ins dynamische Feld der SEO, wo ich meine Liebe zum Schreiben einbringen möchte – vor allem hier im Blog!

Bewerte unsere Artikel

Hat dir der Artikel gefallen? Sag es uns und bewerte ihn mit den Hütchen.
0
 
2.4/7 (23 Bewertungen)
Dieser Artikel wurde am Mittwoch, den 30. Dezember 2015 geschrieben. Wir freuen uns auf Deine Meinung, nutz hierfür einfach die Kommentarfunktion.
14 Kommentare bisher • RSS-Feed für Kommentare
Hinterlasse Deinen Kommentar!
  • Sonja sagt:

    Schöne, übersichtliche Terminzusammenfassung! Ich bin noch ein Neuling auf dem Gebiet und werde sicherlich dieses Jahr auf ein paar Veranstaltungen gehen… Vielen Dank dafür

  • Super, danke für den Kalender, jetzt weiß man wo was ansteht, auf der SMX in München bin ich dieses Jahr wieder.

  • Top Übersicht, danke für die tolle Zusammenfassung! Eventuell werde ich auf der Content Marketing Conference in München zu finden sein.

  • Beatrix sagt:

    Vielen Dank für diesen tollen Kalender!
    SEA Camp 2016 ist sogar in meiner Stadt 🙂

  • B2B_SEO sagt:

    Der SEO-Day in Köln entwickelt sich auch durchaus positiv und fehlt in der Auflistung leider noch. 🙂

  • Daniel sagt:

    Hallo,

    leider ist der Kalender nicht zu sehen 🙂
    Ist eine Fehlermeldung und wird nicht angezeigt.

    Gruß Daniel

  • Jakob sagt:

    Bei mir ist der Kalender fast leer sollte das so sein ? 🙂
    Naja wie auch immer informiert mich wenn was neues kommen sollte (was auch erwähnenswert ist) ! :3

  • Chris sagt:

    Hi, ebenfalls ein Neuling auf dem Gebiet und habe bereits das ein oder andere Event entdeckt, dass auch noch in meinen Kalender passen würde. Das Themefeld ist so ungemein groß 🙂

  • Chris sagt:

    Wer sich für App Marketing und ASO interessiert, ist am 21. bis 22. Mai in Dresden zum achten MobileCamp willkommen. Neben Themen für Entwickler sind auch weitere Themen rund um die mobile Vermarktung gern gesehen. Falls ihr also zu einem Thema sprechen möchtet, dann schaut doch mal bei uns vorbei: mobilecamp.de

    Die Teilnahme ist wie jedes Jahr, dank Sponsoren, kostenfrei. Wie bei jedem anderen Barcamp gilt auch bei uns: „No spectators, only participants!“

  • SEO Woman :) Agnes sagt:

    Hallo Sandra, danke für die tolle Übersicht. Nen paar fehlten mir noch. Vor allem toll, dass Du sie auch etwas eingeschätzt. Also ob Sie für ne SEO Agentur auch was bringen oder eher nicht. Lieben Gruss, Agnes von https://www.seomatik.de

Ergänzungen oder Fragen? Diesen Artikel kommentieren: