SEO- und Online-Marketing-Kalender 2015 - SEO-Trainee | Ab hier geht´s nach oben

SEO-Trainee.de

SEO- und Online-Marketing-Kalender 2015

Geschrieben von
Share on Facebook0Share on Google+7Tweet about this on TwitterEmail this to someone

Chiara PiscitelliTobiasAvatar gespiegeltAuch 2015 warten wieder spannende Konferenzen und Veranstaltungen auf uns. Rund um die Themen SEO und Content Marketing haben wir für euch die wichtigsten Termine zusammengefasst, sodass ihr alles im Blick habt. Und damit nichts verloren geht, könnt ihr euch alle SEO- und Content-Marketing-Veranstaltungen direkt als Google-Kalender exportieren. Als kleinen Bonus haben wir außerdem für einige Konferenzen auch Rabattcodes im Angebot. Da kann 2015 doch kommen!

Januar

21.+22.01.: Online Handel Kongress (Bonn)

Beim Online-Handel-Kongress trifft sich die e-Commerce-Branche dieses Jahr im Hotel Kameha Grand in Bonn. Schwerpunkt der diesjährigen Konferenz sind die Digitalisierung des Alltags und die zunehmende Vernetzung des Handels im digitalen Zeitalter. Außerdem werden erste Prognosen und Entwicklungen für 2015 diskutiert.

23.01.: CONlogne Marketing Konferenz

Zum ersten Mal in diesem Jahr findet die CONlogne als neue Konferenz zum Thema Online Marketing statt. Dabei sollen sich bekannte Personen aus den Bereichen Content oder YouTube mit Newcomern aus der Branche zusammenfinden, denen ebenso eine Plattform geboten werden soll. Nach der Premiere am 23.01. dieses Jahres soll die Veranstaltung zweimal jährlich stattfinden.

Februar

10.02.: fvw Online Marketing Day (Frankfurt)

Der fvw Online Marketing Day in Frankfurt ist die Veranstaltung, wenn es um digitales Marketing in der Touristik geht. Auf der achten Konferenz dreht sich dieses Jahr alles um Trends im E-Commerce. Dabei wird es Vorträge über Web-Analysen, semantische Suchen, Facebook-Profiling, Zielgruppenmessung, Customer Journey und Erfolgsfaktoren bei SEO gehen. Die beste Reise-Kampagne des Jahres erhält zudem den fvw Online Marketing Award!

12.02.: PPC Masters (Berlin)

Hier treffen sich alle, die täglich mit dem Einkauf großer Klick-Volumen auf Google, Facebook und Co. beschäftigt sind. Themen wie SEA, AdWords und PPC-Traffic werden in Vorträgen vertieft und hilfreiche Tools vorgestellt. Die SEA-Konferenz ist für Anfänger wie auch Experten geeignet und hält 16 Sessions in zwei parallelen Tracks parat.

23.-27.02.: Social Media Week (Hamburg)

Die große Social-Media-Konferenz findet zeitgleich in sieben Orten auf der Welt statt. In Bangalore, Kopenhagen, Hamburg, Jakarta, Lagos, Mailand und New York werden die Themen Social Media, Digital und Tech genauer unter die Lupe genommen. Schwerpunkt sind dieses Jahr die Themen Mobile und Mobility aus der Sicht von Nutzern und Machern. Eine ganze Woche lang gibt es interessante Panels, interaktive Workshops und spannende Vorträge. Und das Beste daran: Die Teilnahme ist kostenlos!

25.02.: Local Web Conference (Nürnberg)

Bei dieser Konferenz in Nürnberg liegt der Fokus klar auf dem lokalen Web. Jedes Jahr werden hier die aktuellen Entwicklungen ortsbezogener Onlinedienste diskutiert und analysiert.

26.+27. 02.: Online Marketing Rockstars Konferenz (Hamburg)

An zwei Tagen erwartet die Besucher dieses Jahr nicht nur eine Konferenz mit 25 Vorträgen von Speakern und Künstlern der Online-Marketing-Szene, sondern auch eine Expo mit vielen interessanten Unternehmen aus der Branche und bis zu 2.500 Teilnehmer zum Netzwerken. Dieses Jahr finden am 26.02. die Expo und Masterclasses im St. Pauli Millerntor Stadion statt. Am 27.02. geht es dann weiter mit den Konferenzen und der Aftershow-Party im Übel & Gefährlich.

März

04.+05.03.: ContentMarketingConference (Köln)

Der wachsende Content-Marketing-Markt hat auch bei der CMC zu Veränderungen geführt: Statt, wie in den Anfangsjahren, noch Content Marketing populär machen zu wollen, geht es jetzt darum, einen jährlichen Orientierungspunkt zu bieten. Das vergangene Jahr wird analysiert und zukünftige Trends prognostiziert. Speaker von großen Unternehmen wie L’Oreal, BuzzFeed, Toyota und Lufthansa geben spannende Einblicke.

09.-15.03.: Camp!xx Week (Berlin)

Dieses Jahr gibt es das volle Programm: Fünf Tage lang dreht sich alles um Online und Offline Marketing. Die Camp!xx ist dabei keine klassische Konferenz, sondern vielmehr eine Mischung aus Barcamp, Konferenz, Networking- und Fun-Event. Dieses Mal soll es noch intensiver, persönlicher und effektiver werden. Es gibt Thementage: Vom Neuromarketing Day, Media Day, Creativity Day, Communication Day, Inbound Marketing Day bis hin zum SEO-Klassiker ist alles dabei. Für Teilnehmer, die das Wochenticket gebucht haben, gibt es sogar vorabendliche „Pooled Force Rounds“, um den Tag richtig abzurunden. Hier werden die Probleme des Tages erörtert und passende Lösungen gefunden.

17.+18.03.: SMX München

Hinter der Konferenz für Suchmaschinenmarketing stehen Rising Media Ltd., Search Engine Land Chefredakteur Danny Sullivan und Executive Redakteur Chris Sherman. Das geballte SEO-Know-how beleuchtet das Thema schon seit über 10 Jahren und wird auch dieses Jahr wieder einen spannenden Blick auf das Thema Suchmarketing werfen. Hochkarätige Keynotes kommen dieses Jahr von Behshad Behzadi, Director of Conversational Search bei Google, Rand Fishkin von Moz, Dr. Peter Figge, CEO und Co-Owner von Jung von Matt und Marcus Tandler, Geschäftsführer von OnPage.org.

Mit dem Rabattcode „WIRKUNGSVOLLSMX“ bekommt ihr 15 % Rabatt auf die Karten.

24.+25.03.: TactixX (München)

Die diesjährige TactixX startet mit einem neuen Konzept: Erstmals werden die beiden Disziplinen Affiliate Marketing und Display Adversiting miteinander verknüpft und in spannenden Vorträgen beleuchtet. In unserem Interview geben explido-Mitarbeiter und TactixX-Mitveranstalter Dino Leupold von Löwenthal, Head of Affiliate Marketing, und Lukas Schertel, Head of Display Advertising, schon mal einen kleinen Ausblick auf die kommende Konferenz.

Ihr bekommt 15 % Nachlass auf die Karten, wenn ihr „TXX15MP112“ bei der Kartenbestellung angebt.

24.+25.03.: Internet World Messe (München)

Der Fachkongress zur Internet World steht ganz unter dem Motto „Die Zukunft des E-Commerce“ und gibt Einblicke über die neuesten Trends im Online-Handel. In vier parallelen Panels mit spannenden Podiumsdiskussionen und Best in Class Cases kann man eine Menge über Customer Centricity, Smart Data und E-Commerce im B2B lernen.

26.+27.03.: Next Corporate Communication (Böblingen)

Die jährliche Konferenz beleuchtet die Bereiche Digital Business und Social Media genauer. Aktuelle Themen und Trends werden von Executives, Experten, Wissenschaftlern und Kreativen diskutiert. Unternehmen haben hier eine gute Plattform, um sich zu vernetzen sowie eigene strategische Ansätze und Modelle vorzustellen.

29.03.-02.04.: European Conference on Information Retrieval (ECIR) (Wien)

Die 37. Konferenz behandelt aktuelle Fragestellungen rund um Suchmaschinentechnologie und Information Retrieval in einem wissenschaftlichen Rahmen. Dieses Jahr werden Themen wie die Behandlung komplexer Suchanfragen und das Ausspielen personalisierter Suchvorschläge im Fokus stehen. Zu den großen Sponsoren der Konferenz gehören Google und Yandex.

April

15.04.: E-Marketingday Rheinland (Düsseldorf)

Das Fachforum für Online Marketing am Rhein bringt das Thema Online Marketing für den Mittelstand an einem Tag auf den Punkt. Interessante Menschen aus der Wirtschaft und IT-Experten treffen sich und diskutieren aktuelle Trends und spannende Innovationen. Von Einsteigervorträgen über Fortgeschrittenen-Veranstaltungen, Kompaktseminaren und Netzwerktischen ist alles dabei.

15.04.: Swiss Online Marketing (SOM) (Zürich)

In Zürich geht es bei der diesjährigen Swiss Online Marketing Konferenz um Themen wie Affiliate Marketing, Suchmaschinen-Marketing und Social Networks. Neben spannenden Beiträgen gibt es auch ein Praxisform für den angeregten Austausch aller Teilnehmer.

16.04.: SEACamp 2015

Zum dritten Mal findet in Jena das PPC, SEA und SEO BarCamp statt, bei dem sich Neulinge auf den Gebieten AdWords, SEA, Web Analyse und PPC mit Experten austauschen können. Als BarCamp angelegt, können beim SEACamp alle Teilnehmer ihre Erfahrungen, Kenntnisse, Beispiele oder sonstiges Wissen einbringen und Themenvorschläge zu den Sessions machen.

21.+22.04.: Audiovisual Media Day (München)

Der Kongress für Web-TV, Video in Medien, Marketing und Kommunikation findet dieses Jahr im Haus der Bayerischen Wirtschaft in München statt. Bei der Informations- und Networking-Plattform geht es rund um den erfolgreichen Einsatz von Bewegtbild in Medien, Marketing und Corporate Communications.

Mai

05.-06.05.: Webscout Kongress (Karlsruhe)

Dieses Jahr behandelt der 6. Webscout Kongress die Themen Web Monitoring, Internetrecht und Social Media. Spannend wird es, wenn es um den Themenblock „Big Data“ geht. Am 05. Mai finden zudem Workshops statt, die die Themen unter den Experten vertiefen.

28. 05.: Content Marketing Masters (Berlin)

Das neuste Format der Online Marketing Branche wird dieses Jahr in Berlin stattfinden. Das Event soll Schwerpunkte, Strategien und Perspektiven rund um das Thema Content Marketing beleuchten. Mehr Infos zur Veranstaltung gibt es in Kürze auf der Website.

Juni

07.-11.06.: Webinale (Berlin)

Die Crossover-Plattform für digitale Professionals, Trendsetter und Macher im World Wide Web ist die richtige Adresse für Wissensvermittlung, Inspiration und Erfahrungsaustausch. In über 80 Workshops, verschiedenen Sessions und Keynotes stehen die Trends von morgen auf dem Programm sowie praxistaugliches Wissen für erfolgreiche Web- und Mobile-Projekte. Besonders interessant sind die über 90 Web-Experten und Speaker aus den verschiedensten Bereichen des Internets. Am 9. und 10. Juni findet zudem eine begleitende Expo statt.

24.+25.06.: Digital Marketing & Media Summit (Hamburg)

Das Konzept der Konferenz ist es, interaktive Diskussionen und konkreten Erfahrungsaustausch mit Praxisverantwortlichen der Bereiche Social Media Marketing und Management zu fördern und renommierten Referenten eine Plattform zu geben. Praxis- und Fachbeiträge behandeln Veränderungen der digitalen Marktführung und beleuchten aktuelle Social Media Trends.

August

13.-17.08.: Chaos Communication Camp (Berlin)

Immerhin hat der Chaos Computer Club schon das Datum für das kommende Chaos Communication Camp verkündet. Einen offiziellen Ort oder weitere Informationen gibt es hingegen noch nicht. Das internationale Treffen von Hackern findet seit 1999 alle vier Jahre in der Nähe von Berlin statt.

September

02.-04.09.: conversionSUMMIT (Frankfurt am Main)

An diesen Tagen kommen Conversion-Optimierer, -Anwender und -Experten nach Frankfurt, um ihre besten Tipps preiszugeben. Zu den Keynote Speakern gehören unter anderem Oli Gardner, Co-Founder von unbounce, und Neil Patel, einer der einflussreichsten Experten, wenn es um Conversion-Optimierung geht. Special-Guest ist dieses Jahr Scott Stratten, der die beiden Bestseller „Un-Marketing – Stop Marketing. Start Engaging“ und „Un-Selling“ verfasst hat.

16.+17.09.: dmexco (Köln)

Mit fast 32.000 Fachbesuchern und mehr als 800 Ausstellern zählt die dmexco zu den größten Veranstaltungen ihrer Art. Details zu Ausstellern und Speakern der diesjährigen Digital Marketing Expo und Konferenz folgen bald.

23.09.: SEOktoberfest Charity BBQ (München)

Jedes Jahr findet im Rahmen des SEOktoberfests auch ein Charity BBQ statt. Hier können SEOs in lockerer Atmosphäre spannende Kontakte, auch zu internationalen SEOs, knüpfen. Teilnehmen kann man durch eine Spende, die zu 100 % an zwei Charity-Organisationen geht. Was gibt es Schöneres, als ein zünftiges Bier und eine leckere Bratwurst in der Hand zu haben, sich mit hochkarätigen SEOs auszutauschen und nebenbei noch etwas Gutes zu tun?

24.09.: OMK-Lüneburg

In Lüneburg treffen sich 22 Referenten aus Wirtschaft und Wissenschaft und diskutieren über die Trends im Online Marketing. Die inzwischen zum vierten Mal stattfindende Konferenz bezeichnet sich selbst als Online-Marketing-Konferenz mit der wohl höchsten Professorendichte Deutschlands. In Kooperation mit der Leuphana Universität mag das wohl stimmen.

Oktober

7.+8.10.: OMCap (Berlin)

Wie die OMCap Fotobox von 2014 zeigt, hat diese Konferenz auch eine Menge Spaß zu bieten. Die größte Fachkonferenz für Online Marketing wird auch dieses Jahr wieder in der Hauptstadt stattfinden und ist die Veranstaltung für Einsteiger und Fortgeschrittene. Das diesjährige Programm und die Speaker werden noch bekanntgegeben.

November

19.11.: OMX (Salzburg)

Bei der OMX in Salzburg werden wie jedes Jahr die wichtigsten Online-Marketing-Kanäle unter die Lupe genommen und durch Beispiele und Case Studies vertieft. Dazu gehören zum Beispiel die Bereiche Display Advertising, Social Media Marketing, Suchmaschinenmarketing, Mobile Marketing, Content Marketing und E-Mail Marketing.

20.11.: SEOkomm (Salzburg)

Kaum ist die SEOkomm vorbei, gibt es schon den Termin für 2015. Auch dieses Jahr findet die SEO-Konferenz in Salzburg statt und trumpft vor allem mit dem starken Bezug zur Praxis auf.

Happy New YearEs warten also viele spannende Konferenzen und Veranstaltungen im neuen Jahr auf uns. Wir wünschen viel Spaß dabei und falls wir wichtige Termine vergessen haben sollten, schreibt uns gerne. 🙂

Ein tolles neues Jahr wünschen

Chiara, Sandra und Tobias

Head of Content Management
Als Geisteswissenschaftlerin, Bücherwurm und Cineastin will ich’s endlich auch in der Praxis richtig krachen lassen: SEO-Welt, ich komme! Nach meinem Germanistik-Studium und Ausflügen in die Welt von Redaktionen und Verlagen, warten abwechslungsreiche Aufgaben, spannende Themen und kreative Projekte nur darauf, von mir entdeckt zu werden. Inzwischen bin ich als Redaktionsleitung bei artaxo für alles zuständig, das mit Texten zu tun hat.

Bewerte unsere Artikel

Hat dir der Artikel gefallen? Sag es uns und bewerte ihn mit den Hütchen.
0
 
5.0/7 (6 Bewertungen)
Dieser Artikel wurde am Freitag, den 02. Januar 2015 geschrieben. Wir freuen uns auf Deine Meinung, nutz hierfür einfach die Kommentarfunktion.
23 Kommentare bisher • RSS-Feed für Kommentare
Hinterlasse Deinen Kommentar!

Ergänzungen oder Fragen? Diesen Artikel kommentieren: