SEO-Kalender 2013

SEO Trainee

SEO-Kalender 2013

Geschrieben von
SEO-Kalender 2013
Share on Facebook0Share on Google+37Tweet about this on TwitterEmail this to someone

Planung ist alles! Deshalb haben wir für euch schon mal alle interessanten Veranstaltungen und Konferenzen für 2013 zusammengestellt. Und, wo werden wir euch dieses Jahr antreffen?

Wer möchte, kann sich den gesamten Kalender auch als Google-Kalender importieren. Der ist nicht nur für rege G+-Nutzer äußerst praktisch, der wird als Google-Hausprodukt auch in den Suchergebnissen mit aufgenommen (#SEOTipp).

 

Februar

05.-06. Februar 2013 Email-Expo (Frankfurt am Main)

Im Fokus der Email-Expo liegt eigentlich das E-Mail-Marketing. Im Search-Vortragsareal erwartet euch aber ein spezialisiertes Fachforum für Suchmaschinen-Marketing. Hauptthemen im Jahr 2013 sind die Suchwortvermarktung auf mobilen Geräten und das semantische Web.

05.-06. Februar 2013 M-Days (Frankfurt am Main)

Parallel zur Email-Expo läuft der Branchentreff zum Thema „Mobiles Internet und Applikationen“. Der Fachkongress und die Workshops werden sich u. a. mit Mobile Commerce, Mobile Enterprise, M2M und LBS beschäftigen.

18.-22. Februar 2013 Social Media Week (Hamburg, Berlin)

Die interaktive, kostenlose Social Media Week findet u.a. in Hamburg und Berlin statt. Das globale Thema lautet „Open & Connected:  Principles for a Collaborative World“. Es gibt viele Möglichkeiten, sich bei den Veranstaltungen einzubringen!

18.-21. Februar 2013 SES London (London)

Die SES London zählt zu den führenden Events im digitalen Marketing. Auf dem Programm stehen unter anderem „Link Building Post-Penguin“ und „Mobile Marketing Optimisation“. Eine zweitägige Ausstellung von Anbietern aus dem SEO-Sektor verspricht viele interessante Kontakte.

20. Februar 2013 → d3con (Hamburg)

Real Time Bidding, Targeting, Trading Desks, DSPs, DMPs und SSPs werden nach dieser Veranstaltung keine unbekannten Begriffe mehr sein. Die Data Driven Display Advertising Conference wird mit Spannung erwartet.

22. Februar 2013 → Online Marketing Rockstars (Hamburg)

Die Konferenz in St. Pauli hat ein großes Manko: sie geht nur einen Tag lang! Die Speaker kommen z. B. aus dem Hause Zalando, Facebook und der Harvard University. Im Anschluss wird im Mandalay mit „Das Bo“ gerockt.

 

März

01.-02. März 2013 fbcamp (Hamburg)

Das Barcamp rund um Facebook lebt von seinen Teilnehmern und deren Input – Social Media halt! Eine der geplanten Sessions ist „WTF? Moments made by Facebook“, die Anmeldung erfolgt über mixxt.

15. März 2013 LinkLove (London)

Die LinkLove richtet sich an fortgeschrittene SEOs, die ihr Wissen in einem intensiven Rundumschlag erweitern wollen. Das genaue Programm steht zur Zeit noch nicht fest.

15.-17. März 2013 SEO CAMPIXX (Berlin)

Der goldene Gral unter den Konferenzen, die SEO Campixx in Berlin, ist leider schon ausverkauft. Alle glücklichen Ticketbesitzer kommen in den Genuss von Workshops, Konferenzen, Partys und Kunst.

19.-20. März 2013 Affiliate TactixX (München)

Die Affiliate Tactixx, eine Messe mit Schwerpunkt Affiliate Marketing, hat auch SEO auf dem Programm! Am ersten Tag erwartet euch geballtes Know-how in Konferenzform, Tag zwei steht dann unter dem Motto „Workshops für Merchants und Affiliates“.

19.-20. März 2013 Internet World (München)

Die Messe rund um den E-Commerce wartet mit 8.000 Quadratmetern und 200 Ausstellern auf. Das Konferenzprogramm in vier unterschiedlichen Panels behandelt u. a.  Mobile Marketing und Social Commerce.

25.-28. März 2013 SES New York (New York)

Die SES-Konferenz und Expo Series ist die weltweit führende Event-Serie zum Suchmaschinen- und Social Marketing. Themen dieses Jahr sind z. B. : „SEO Metrics that Matter“, „Creative Content Marketing: Winning Hearts, Minds and Wallets“ und „Web Analytics Deep Dive“.

26. März 2013 Content-Marketing Conference (Köln)

Dass Content King ist, wissen wir. Zum dritten Mal wird dem König eine Konferenz gewidmet, die sich u.a. auch an SEOs richtet. Themen sind z.B. redaktionelle Planung bei Content-Projekten und „Interaktive Content-Formate zur Performance-Steigerung“.

seo-kalender-2013

April

09.-10. April 2013 → SMX München (München)

Die renommierte Konferenz für Suchmaschinenmarketing und Suchmaschinenoptimierung bietet ein hochkarätiges und prallgefülltes Programm. Sehr zu empfehlen ist der Speaker Wil Reynolds („2013 – Das Jahr in dem die Suchmaschinen uns zu wahren Marketing Profis machten“), der für seine mitreißenden Präsentationen bekannt ist.

20. April 2013 → Hitmeister e-Commerce Day (Köln)

Schon zum vierten Mal kann man sich über die aktuellsten Entwicklungen im Onlinehandel austauschen. Es wird auch genug Raum und Zeit für Networking bei einem kühlen Kölsch eingeräumt.

22.-25. April 2013 → Pubcon New Orleans (New Orleans)

Ein weiterer internationaler Hochkaräter. Die “premier search and social media conference and expo” bietet mehrere parallele Panels, in denen Experten ihr Wissen vermitteln.

22.-25. April 2013 SEACAMP (Jena)

„Wissen teilen. Neues lernen. Weiterkommen.“ Das Motto des ersten SEACAMPs richtet sich an SEA- und PPC-Spezialisten, die den Fachaustausch suchen. Die erste Veranstaltung dieser Art ist auf 100 Teilnehmer begrenzt. Spannende Themenvorschläge: „Gibt es Blackhat SEM?“ und „Werbung auf mobilen Endgeräten“.

25.-26. April 2013 → SEMSEO (Hannover)

Mit vielen nationalen wie internationalen Experten werden auf der ältesten SEO-Fachkonferenz Conversion-Rate-Optimierung, Linkaufbau, SEO und Social Media behandelt. Erstmals finden 2013 unter dem Namen “SEMSEO University” Fach-Workshops statt.

 

Mai

06.-08. Mai 2013 → re:publica (Berlin)

4500 Menschen haben bereits 2012 nicht mehr zwischen Offline und Online unterschieden. Die Konferenz behandelt das Thema digitale Welt als gesellschaftlicher Kulturraum. Interessante Leute kennenzulernen wird hier quasi garantiert.

13.-15. Mai 2013 → SEOcruise (Kiel/Oslo)

Die erste deutsche Online-Marketing-Konferenz auf einem Kreuzfahrtschiff, das von Kiel nach Oslo und zurück fährt. Die seetüchtigen SEOs begegnen Top Speakern auf engstem Raum und können sich zudem im schiffseigenen Casino verlustieren.

15.-16. Mai 2013 → SMX London (London)

Die SMX London (mit Danny Sullivan) verführt mit schlagkräftigen Vortragstiteln: „Life In A [Not Provided] World!“, „Hardcore Local SEO Tactics“ oder „Google+ify Or Die“.

 

Juni

04.-06. Juni 2013 → webinale (Berlin)

Die webinale, „the hollistic web conference“, bringt Business, Design und Technologie zusammen. Interessante Sessions: „Social Video und ‚The Science of Sharing‘: warum wir Content ’sharen'“ und „Site Speed Tuning: Websites schnell machen“.

11.-12. Juni 2013 → SMX Advanced Seattle (Seattle)

Die SMX Advanced ist für erfahrene Online Marketer konzipiert und auf deren Ansprüche zugeschnitten. Letztes Jahr hat Matt Cutts die Keynote gehalten, das Programm für dieses Jahr steht leider noch nicht fest.

14. Juni 2013 → Online Business Summit (Hamburg)

TRG lädt erneut zum Online Business Summit ein. Das Programm steht noch nicht genau fest, wird sich aber um Digitale Kanäle, Data & Analyse sowie Business Modelle und Märkte drehen. Referenten können sich noch bis zum 31.01.2013 bewerben.

15.-16. Juni 2013 → M3 CAMPIXX (Berlin)

100 Low Level Konferenzen besuchen, oder eine CAMPIXX. Von den gleichen Veranstaltern der SEO CAMPIXX wird die M3 CAMPIXX ausgerichtet. In kleinen Gruppen kann man sich intensiv mit Themen zu Human Marketing/Marketing 3.0 auseinandersetzen – und gemeinsam den berüchtigten Spirit beschwören. Early Bird Preis bis zum 17.03.2013!

 

September

05. September 2013 → conversion SUMMIT (Frankfurt am Main)

Im Fokus des ConversionSummit liegt der Austausch von Best Practices aus dem Bereich Webseiten- und Shop-Optimierung. Internationale Experten, wie z. B. Avinash Kaushik im Jahr 2012, liefern erprobte Vorgehensweisen und Methoden für mehr Conversion.

10.-13. September 2013 → SES San Francisco (San Francisco)

Die SES-Konferenz und Expo Series legt seit 1999 den Fokus zu 100% auf die Fortbildungsmöglichkeiten der Teilnehmer. Wissen erfahren und teilen zieht sich wie ein roter Faden durch die drei Tage in San Francisco.

11.-12. September 2013 → ad:tech London (London)

Die ad:tech fördert mit einem beeindruckenden Programm den Austausch zum Thema Online Marketing. Innovative Ausstellungen, Seminare und ein Konferenzprogramm, das sich sehen lassen kann, ist das Ticket nach London wert.

18.-19. September 2013 → dmexco (Köln)

Die dmexco in Köln ist DIE „internationale Leitmesse und Kongress für die gesamte digitale Wirtschaft“. Mit klarem Fokus auf Media, Technologie und Werbung ist die Messe zentraler Treffpunkt für einen effektiven Wissenstransfer und direkten Geschäftsabschlüssen.

26. September 2013 Online Marketing Konferenz (Lüneburg)

Die Online Marketing Konferenz in Lüneburg wird dieses Jahr zum zweiten Mal von der web-netz GmbH und der Leuphana Universität Lüneburg veranstaltet. Bei der Auswahl der zwölf Referenten wurde sowohl auf Professoren unterschiedlicher Universitäten als auch auf Experten aus der Praxis gesetzt. Unter anderem ist Michael Jäschke von Google Deutschland dabei. Tickets gibt’s für 149 Euro, Studenten zahlen 25 Euro.

Oktober

01.-03. Oktober 2013 → SMX East (New York)

Sponsored by Googly und Bing hat die SMX East letztes Jahr einiges an Wellen geschlagen. Wer 2013 dabei sein kann, darf sich glücklich schätzen!

16. Oktober 2013 SEO Day (Köln)

Die bekanntesten Gesichter der SEO-Branche versammeln sich auf dem SEO-Day: u. a. Dominik Wojcik, Karl Kratz uns Martin Mißfeldt. Bis die Vortragsthemen veröffentlicht werden, könnt ihr euch im Blog die spannenden Interviews mit den Speakern durchlesen.

21.-25. Oktober 2013 → Pubcon Las Vegas(Las Vegas)

Fear and Loathing in Las Vegas? Nicht mit der Pubcon! Die bekanntesten Branchenvertreter und Speaker gewähren eine Woche lang Einblick in die Zukunft von Social Media und SEO. In der Pubcon Masters Group wird ein besonders exklusiver Wissenstransfer angeboten.

24.-26. Oktober 2013 SEOktoberfest (München)

23 Teilnehmer trinken ihr Maß Bier mit 23 internationalen Online-Marketing-Fachkräften und lassen sinnbildlich gesprochen die (Leder-) Hosen runter. Für das Charity BBQ kann man sich meistbietend auf die Teilnehmerliste setzen lassen.

 

November

22. November 2013 SEOkomm (Salzburg)

Eine der besten SEO-Konferenzen im deutschsprachigen Raum, die 2012 kaum jemanden enttäuscht hat. Und das Ganze dann noch im schönen Salzburg – mehr geht nicht.

 

 

Haben wir eine Veranstaltung vergessen? Wir tragen sie gerne nach! Viel Spaß beim Konferenzplanen wünschen

Ines und die SEO Trainees.

Produktmanagerin
Von den SEO Trainees wird Kreativität und analytisches Denken verlangt – eine reizvolle Kombination, die sich auch in meinem Studium der Rechts- und Japanwissenschaften widerspiegelt. Nach dem Traineeship kann ich als Produktmanagerin bei der wirkungsvoll GmbH meiner Leidenschaft für Innovationsökonomie nachgehen. Neben Fortschritt und Wandel macht mich auch smartes Linkbuilding glücklich. Und Whisky. Und Schokolade.

Bewerte unsere Artikel

Hat dir der Artikel gefallen? Sag es uns und bewerte ihn mit den Hütchen.
0
 
5.3/7 (16 Bewertungen)
Dieser Artikel wurde am Mittwoch, den 02. Januar 2013 geschrieben. Wir freuen uns auf Deine Meinung, nutz hierfür einfach die Kommentarfunktion.
30 Kommentare bisher • RSS-Feed für Kommentare
Hinterlasse Deinen Kommentar!

Ergänzungen oder Fragen? Diesen Artikel kommentieren: