Suche
Close this search box.

SEO-Agenturen und ihre Facebook-Fans

SEO und Social Media stehen mittlerweile immer mehr in Abhängigkeit zueinander. In einer Auswertung haben wir daher einmal Deutschlands SEO-Agenturen in Bezug auf ihre Facebook-Fans genauer unter die Lupe genommen. Welche SEO-Agentur hat mit ihrer Facebook-Fanpage die meisten Fans generieren können?

Deutschlands Top 15 SEO-Agenturen nach Facebook-Fans

Nachdem seo-united.de nun schon seit geraumer Zeit eine Art Branchenbuch für gute SEO-Agenturen anbietet, haben wir dieses als Grundlage genommen, um einen Überblick über Deutschlands bekannteste SEO-Agenturen zu bekommen. Aufbauend auf dieser Grundlage wurden noch zusätzliche interne Umfragen nach den bekanntesten SEO-Agenturen durchgeführt und schlussendlich dann für jede SEO-Agentur ermittelt, ob und wie viele Facebook-Fans sie besitzt. Aber genug der Vorworte, hier die knallharten Fakten!

  1. SEO United (Norden, Brietlingen) –> 2.497 Fans
  2. Tameco (Hamburg)  –> 1.868 Fans
  3. Searchmetrics (Berlin) –> 1.554 Fans
  4. wirkungsvoll (Hamburg) –> 1.528 Fans
  5. TRG (Hamburg) –> 1.493 Fans
  6. One Advertising (München) –> 1.134 Fans
  7. Symweb (Leonberg) –> 1.022 Fans
  8. rankingCHECK (Köln) –> 1002 Fans
  9. 121WATT (München) –> 901 Fans
  10. bigmouthmedia (Hamburg, München) –> 836 Fans
  11. metapeople (Duisburg) –> 667 Fans
  12. web-netz (Lüneburg) –> 630 Fans
  13. dmc (Stuttgart) –> 563 Fans
  14. Schoebs & Friends (Passau) –> 536 Fans
  15. SEO-Strategie.de (Bonn) –> 524 Fans

(Stand: 31.01.2012)

Fazit

Auffällig ist auf jeden Fall der hohe Anteil an SEO-Agenturen aus Hamburg, die nicht nur eine eigene Facebook-Fanpage besitzen, sondern auch gleich zu den Top 10 der deutschen SEO-Agenturen mit den meisten Facebook-Fans zählen. Nicht verwunderlich, wenn man bedenkt, dass gerade in Hamburg die SEO-Agentur-Dichte recht hoch ist.
Eindeutiger Gewinner der Auswertung ist die Agentur Tameco aus Hamburg, die wohl nicht zuletzt auch durch geschickte Gewinnspiel-Aktionen den ein oder anderen Fan anlocken konnte. Es finden sich stolze vier Hamburger SEO-Agenturen unter den Top 10, darunter auch wir, nämlich die wirkungsvoll GmbH. Ähnlich hoch scheint auch der Konkurrenzmarkt in München zu sein, denn zwei Münchner SEO-Agenturen verteilen sich auf Plätzen unter den Top 15.

Solltet ihr in dieser Übersicht noch einen Fehler entdecken und denken: Hey, da gibt es aber noch eine andere SEO-Agentur, die mehr Facebook-Fans als diese Top 15 Agenturen besitzt! Einfach kommentieren, dann korrigieren wir das natürlich umgehend.

Lust auf einen Gastartikel?
Möchtest du einen Gastartikel auf SEO-Trainee.de veröffentlichen? Dann schau dir unsere Richtlinien für Gastbeiträge an und melde dich ganz einfach bei uns! Wir freuen uns von dir zu hören

Autor:In

31 Antworten

  1. Pingback: Wir decken auf: SEO-Trainee.de in Zahlen | SEO Trainee - Ab hier geht´s nach oben
  2. Hallo,
    danke für die schöne Zusammenstellung. Und wenn wir schon dabei sind. Hier auch noch die 121WATT mit 612 Fans und noch ständig steigend 🙂
    http://www.facebook.com/121WATT

    Allerdings sind wir keine Agentur , sondern machen ja „nur “ Seminare und Workshops. Also vielleicht passen wir hier gar nicht so gut rein
    Beste Grüße aus München
    Alexander

  3. Pingback: SEO und Twitter | SEO Trainee - Ab hier geht´s nach oben
  4. Hey Marina,
    stimmt – das hätte ich vorher wohl betonen sollen – ich gehöre ins FB-Admin-Team von bigmouthmedia…

    dennoch danke für deine beruhigenden Worte! 🙂
    Und frohen Valentinstag!

  5. Nette Übersicht! ..die jedoch vermutlich gleich wieder dafür sorgen wird dass mir erzählt wird wir müssen mehr für unsere Facebook-PageS tun 😉

    Ruhigen Valentinstag zusammen!

    1. Hallo Heiko,

      eine Facebook-Fanpage zeigt einfach mit ihrer Fan-Anzahl eine grobe Tendenz für die Intensität in der sich ein Unternehmen um seinen Social Media-Auftritt Gedanken macht. Aber immerhin bist du ja schon mal mit deinem Namen gut in Facebook vertreten 😉

  6. Verstehe nicht, warum da einige so einen Wirbel und eine Wissenschaft daraus machen …
    Das ist einfach eine nett gemeinte Übersicht und ich glaube nicht, dass die Seo-Trainees mehr Anspruch daran stellen bzw mehr damit bezweckt haben.
    Muss ja nicht immer gleich alles unter internationalen Wettbewerbsbedingungen stattfinden.
    Das ist ein Blog und keine Formel 1 WM …

    Ich habs als kurzweiligen, informativen Beitrag empfunden – mehr nicht, und ich denke, dass es so auch gemeint war.

  7. Ach wenn Ihr nur wüsstet, dass man seine Fans auch kaufen kann und somit die Zahl sehr leicht ändern kann. Jeder der sich mit der Suchmaschinenoptimierung beschäftigt sollte das doch mitlerweile wisssen.

    Daher sind viele Fans, gar keine feste Aussage, dass die SEO-Agentur auch gut ist und viel gelobt wird.

    Daher stellt man sich die Frage welche Agentur ist hier Top oder Flop. oder welche kann sich die vielen Fans leisten.

    Die Idee zum Gewinnspiel als Lockmittel finde ich gar nicht so verkehrt.

    1. Uns ist durchaus bewusst, dass die Anzahl der Fans nur eine grobe Richtung angeht, die aber sicherlich nciht völlig abwegig ist, da der Abstand von mehreren hundert Fans schon erheblich ist und dieses Ranking nicht angekündigt wurde, sich also auch nicht eine Agentur darauf vorbereiten konnte.

      Sicherlich sollte auch klar sein, dass für eine SEO-Agentur (schon dem Namen nach) SMO nicht zwingend das Hauptstandbein ist, trotzdem scheinen hier in den Kommentaren ganz klar zwei Gruppen zu sein, die einen finden das Ranking durchaus gelungen, während andere sich beschweren.

      In unseren bzw. meinen Augen ist der Artikel daher schon gelungen.

  8. Gibt es dann eine monatliche Aktualisierung der Liste? An Facebook Fans kommt man nicht nur über eBay sondern auch über andere Plattformen… Das Ranking sagt daher leider nur wenig über eine gute SEO-Agentur!

    1. Das Ranking hier hat überhaupt nichts mit der Qualität der SEO-Agentur zu tun. Du solltest deswegen mal hier schauen 🙂 Jedoch auch nur ein Listing, kein Ranking!

  9. Recherche hin oder her: Ich finde an diesem Ranking kann man sehr gut erkennen welche SEO-Agenturen bereits den immer größer werdenden Kanal Social-Media auf dem Schirm haben und welche nicht.

    1. genau sowas mein ich. klar, ich werf das hier niemandem vor, aber ich meine, was sagen schon facebook-fans aus?! Unter den TOP5 da oben vll noch ok, keine Frage. Aber dazu braucht man kein facebook^^
      Und der Rest ist doch Zahlenschieberei.

    2. hi dw, das wird sicher nicht mehr alles eingehalten werden können, da facebook mittlerweile auch ständig am system schraubt. so können mittlerweile nur noch admins einer fanpage potenzielle fans einladen.

  10. Sehr schöne Auflistung! Es fällt auf, dass einige doch sehr bekannte Agenturen noch wenige Fans haben… da sollte mehr in die Richtung gemacht werden ;).
    Beste Grüße,
    Martin

    1. Moin Martin,

      vielen Dank für Dein Feedback! Genau darauf wollten wir hinaus. Stichwort: Stein des Anstoßes, in unserem Fall: Blog des Anstoßes!

      Schönen Abend
      Patrick

  11. Was wird hier denn noch nachträglich ausgebessert?! Sorry, aber absolut nichtssagende Auflistung und soll die jetzt ständig aktualisiert werden oder was? Fand da überhaupt eine Recherche vorher statt? Scheint mir alles ein bisschen schwachsinnig die Auflistung.

  12. Hallo,
    man glaub es kaum, Ihr sprecht von allen!?! Da ich nicht weiß welche Grundlagen man erfüllen muss um in diesem Ranking zu erscheinen, würde es mich schon interessieren wer diese Aufstellung gemacht hat. Übrigens wir sind in Facebook bei knapp 700 Fans! Über eine kurze Rückmeldung von der Reaktion wäre ich dankbar.

    Gruß Koch

  13. … und nur einmal Berlin. Doch der Trend ist positiv, schaut im nächsten Jahr noch ein mal und der Berliner in den Reihen haben sich mindestens verdoppelt 😉

    1. Wahre Worte mit dem Wetter. (Blick aus dem Fenster: Es ist kalt. Es ist grau. Es ist nass.) Aber immerhin können wir Hamburger auch dem trüben Wetter noch etwas Positives abgewinnen: viele Facebook-Fans! 😀

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert