SEO Trainee

Recap zur dmexco 2011: Ein SEO-Trainee berichtet

Geschrieben von
Recap zur dmexco 2011: Ein SEO-Trainee berichtet

Letzte Woche fand DIE digitale Marketing-Messe in Köln statt: Vom 21.09. – 22.09. kam das „Who is Who“ der deutschen Online-Branche auf der dmexco 2011 zusammen, um sich über die neuesten Trends und Entwicklungen auszutauschen. Ich durfte als SEO-Trainee live dabei sein und liefere euch hiermit einen Messebericht aus erster Hand.

Rund 400 Aussteller und viele tausende Besucher waren vor Ort und haben in zwei Hallen der Koelnmesse Platz gefunden. Als fest verankerte Segmente der Online-Branche waren Suchmaschinen-, Social-, Performance-, Affiliate-, Mobile-, E-Mail- und Bewegtbild-Marketeers vertreten, die ihre Unternehmen und/oder Produkte vorstellten. Speziell die großen Player im Markt scheuten keine Kosten und Mühen, um durch beeindruckende Messestände neugierige Besucher anzulocken. An jedem Stand waren motivierte Mitarbeiter durchgehend damit beschäftigt, Gesprächstermine zu koordinieren und die „Laufkundschaft“ mit Informationen zu versorgen.

Quelle: www.dmexco.de

Dabei wurde natürlich jede Möglichkeit genutzt, sich von seiner Schokoladenseite zu präsentieren. Wer es innerhalb der zwei Tage schaffte, sich komplett durch beide Hallen zu kämpfen, konnte viel erleben: Neben dem normalen und umfangreichen Angebot an Informationen gab es zusätzlich tolle Entertainment-Programme. Abgesehen von den klassischen Gewinnspielen per Visitenkarte waren die Besucher dazu aufgefordert, sich dem Glücksspiel an bereitgestellten Roulettetischen zu widmen, Glücksrad zu spielen oder es ganz einfach mit einem Glückskeks zu versuchen. Glück – das war das Stichwort, denn zu gewinnen gab es nicht nur die üblichen Werbemittel, sondern auch tolle Preise wie beispielsweise das neue iPad und iPhone von Apple. Auch für das leibliche Wohl war zu jeder Zeit gesorgt, Kaffee und kleine Snacks an den Messeständen halfen, gestärkt durch den Tag zu kommen.

Neben dem regen Treiben in den Gängen der Messehallen hatte die dmexco auch in diesem Jahr tolle Speaker parat, die in abgetrennten Räumlichkeiten zu spannenden Themen referierten. Dazu gehörten unter anderem Top-Unternehmen wie Google, Beiersdorf, Groupon und Procter & Gamble. Google sorgte auch auf dem eigenen Stand für viel Infotainment – ein extra eingerichteter Vortragsbereich mit ausreichend Sitzgelegenheiten lud dazu ein, sich verschiedene Präsentationen anzuschauen bzw. anzuhören und sich dabei über alle Neuigkeiten in der Welt der Suchmaschinen zu informieren.

Quelle: www.dmexco.de

Ich habe den Vortrag „Sneak Preview: Upcoming Google innovation“ besucht, musste jedoch feststellen, dass ich als SEO-Trainee wohl einfach zu gut informiert bin, als dass Google mich mit Neuigkeiten hätte überraschen können. Jens Redmer, New Business Development bei Google, sprach über die neuen Produkte, an denen Google zurzeit arbeitet. Thema war demnach Google Voice Search, Google TV, Google+ und Google Wallet – nichts, über das wir auf SEO-Trainee.de nicht schon berichtet hätten. :)

Aber nicht nur Google konnte mit Neuheiten auftrumpfen: Neben der Einführung des Openlinkgraph von Sistrix, die wir bereits im letzten Wochenrückblick thematisiert haben, hatte auch SEOlytics pünktlich zur dmexco tolle Nachrichten. Das Projekt “openseodata” von Fabian Rossbacher wird ab sofort offiziell von SEOlytics unterstützt. Ziel des Projektes ist es, relevante SEO-Daten mit Hilfe der Community zu sammeln, aufzubereiten und diese dann kostenlos für alle Interessierten zur Verfügung zu stellen. SEOlytics hat sich nun bereiterklärt, den eigenen Hochleistungs-Rechen-Cluster zur Verfügung zu stellen, um der Community regelmäßig einen eigenen Sichtbarkeitsindex zu berechnen. Damit soll auch die Transparenz von SEO-Kennzahlen gesteigert werden, was mit Sicherheit großen Zuspruch in der SEO-Szene findet.

Das Fazit meiner ersten dmexco ist durchweg positiv: Nette Gespräche, neue Kontakte, Berge von Informationen und viel Spaß zogen sich durch zwei rundum gelungene Tage in der Koelnmesse. Networking, wohin das Auge sieht – also genau so, wie es sein soll.

Kleiner Tipp: Weitere Recaps von der dmexco 2011 gibt es z.B. auch auf

seo.de

seo-butze.de

anderes-marketing.de

blogprofis.de

seobrause.de

semsation.de

dynamicdrive.de

twt.de

Bewerte unsere Artikel

Hat dir der Artikel gefallen? Sag es uns und bewerte ihn mit den Hütchen.
0
 
1.5/7 (2 Bewertungen)
Dieser Artikel enthält folgende und wurde am Montag, den 26. September 2011 geschrieben. Wir freuen uns auf Deine Meinung, nutz hierfür einfach die Kommentarfunktion.
10 Kommentare bisher • RSS-Feed für Kommentare
Hinterlasse Deinen Kommentar!

Ergänzungen oder Fragen? Diesen Artikel kommentieren: