Suche
Close this search box.

Er lebt! PageRank-Update am 20.01.2011!

Totgesagte leben länger! Es ist mal wieder so weit: Alle schauen auf den grünen Balken, denn das neue PageRank-Update steht vor der Tür. Nahezu die Ersten, die es bemerkt haben: Die SEO-Trainees!

Wir haben es geahnt, aber jetzt ist es wohl Gewissheit. Google reanimiert den PageRank und auch SEO-Trainee.de erwartet ein wohlverdientes, kräftiges Update auf PR3!

Der PageRank – Was ist das?

Google analysiert bei der Beurteilung der Relevanz von Webseiten die externen Linkstrukturen und verlässt sich nicht bloß auf die Seiteninhalte. Dem liegt die Annahme zugrunde, dass die Bedeutung einer Seite steigt, wenn andere bedeutende Seiten Links auf sie setzen. Der PageRank (PR) visualisiert mit ganzzahligen Werten zwischen -1 (als mathematischer Wert auch als n/a in vielen Toolbars bekannt) und 10 die Backlink-Struktur bezüglich Quantität und Qualität.

Die umstrittene Bedeutung des PageRanks

Über Sinn und Unsinn des PageRanks wird in der SEO-Szene viel debattiert. Mittlerweile zweifelt eine Mehrheit die Qualität des sichtbaren PRs als tatsächlichen Ranking-Faktor an. Einige meinen, dass Google den grünen Balken denjenigen zuliebe beibehält, deren SEO-Bemühungen vielleicht keinen Erfolg in den Suchergebnislisten zeitigen, die sich aber dafür zumindest an einem Anstieg des PRs erfreuen können. Dazu passen auch die Termine der letzten beiden Updates: Weihnachten und Ostern.

Die Frage nach jedem PageRank-Update: Wer hat den Größten?
Die Frage nach jedem PageRank-Update: Wer hat den Größten?

Selbstverständlich handelt es sich bei dem PR um einen recht groben Wert. Zudem sind die Intervalle der Veröffentlichung eines aktualisierten PRs recht lang, vor dem letzten Update etwa vierteljährig, welches mittlerweile allerdings 292 Tage zurückliegt. Währenddessen rechnet Google intern natürlich munter weiter, was dazu führt, dass z.B. Websites mit einem sichtbaren PR von 6 nach dem plötzlichen Verlust vieler starker Backlinks eigentlich nur noch einen PR von 2 Wert wären – ohne dass man es am grünen Balken sehen kann. Zu spüren bekommt es allerdings der unglückliche Linkkäufer, der den Link für viel Geld erworben hat, wenn der Backlink nicht die erwünschte Wirkung zeigt. So etwas sorgt für Verärgerung und zu der verbreiteten, etwas paradoxen Überzeugung, der PR sei völlig unwichtig – während ihm gleichzeitig im SEO-Tagesgeschäft in der Regel dann doch eine große Bedeutung zugemessen wird.

Fazit

Auch wenn der PR also nicht als kriegsentscheidendes Ranking-Kriterium anzusehen ist, wird er wohl weiterhin als ungenaue, aber durchaus aussagekräftige Visualisierung der Backlink-Struktur Beachtung finden. Das PR-Update wird wohl ebenfalls noch eine geraume Zeit einen gewissen News-Wert behalten – und zum viertel-, halb- oder auch dreivierteljährigen  Schwanzvergleich einladen.

Anderer Meinung, dann stimm ab!

Spielt der PageRank in deinem SEO-Alltag eine Rolle?
Ergebnis der Umfrage ansehen
Wird geladen ... Wird geladen ...

Wen interessiert, mit welchem neuen PageRank seine Seite rechnen kann, kann übrigens auf webseoanalytics.com nachschauen.

Lust auf einen Gastartikel?
Möchtest du einen Gastartikel auf SEO-Trainee.de veröffentlichen? Dann schau dir unsere Richtlinien für Gastbeiträge an und melde dich ganz einfach bei uns! Wir freuen uns von dir zu hören

Autor:In

25 Antworten

  1. Pingback: Wir decken auf: SEO-Trainee.de in Zahlen | SEO Trainee - Ab hier geht´s nach oben
  2. Pingback: Jetzt ist es passiert! PageRank-Update von Goolge | SEO Trainee - Ab hier geht´s nach oben
  3. Ich glaube, dass der Pagerank nicht nur mit den Backlinks sondern auch mit anderen Faktoren wie z.B. Domainalter zusammenhängt. Alte Projekte haben beim letzten Update deutliche Sprünge nach oben gemacht, während unsere neueren Projekte trotz starker Backlinks auf null geblieben sind. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

    1. Nach unserer Erfahrung ist es eher so, dass die Daten, die uns mit dem neuen PR-Update angeboten werden, rund ein halbes Jahr alt sind. Das würde auch zu Deiner Erfahrung passen, nach der Deine alten Projekte deutliche Sprünge machen konnten, neuere dagegen unverändert bei PR0 geblieben sind.

  4. Pingback: Der SEO-Blog-Wochenrückblick KW4 | SEO Trainee - Ab hier geht´s nach oben
  5. Dafür, dass jeder selbsternannte Experte den PR für unwichtig hält, lesen und kommentieren erstaunlich viele =;~) Die schauen aber natürlich nicht auf den grünen Balken, wäre doch kindisch, oder?

  6. Vielen Dank für eure zahlreichen Kommentare. Im Rückblick war das PR-Update von vergangener Woche schon eine kleine Enttäuschung für mich. Die Daten scheinen nicht wirklich aktuell zu sein. Gerade die Veränderungen der Backlinkstrukturen des letzten halben Jahres schlagen sich anscheinend nur in wenigen Einzelfällen auf den aktuellen PR nieder. Schade.

  7. Na endlich, ich habe ja irgendwie gewusst :=) dass der PR von Google nicht aufgegeben wird. Spannend war es ja schon, erst nach 292 Tagen ein TB Update zu fahren ist schon äusserst geheimnisvoll … aber eben Google.

  8. Das war kein richtiges Update, das war vielleicht nur ein versehentlich ausgelöstes vervollständigen des kleinen Update aus Juni voriges Jahr. Aktuell sind die neuen Werte jedenfalls nicht.

  9. Das ist ja echt ein Kopf an Kopf Rennen bei der Abstimmung. Für mich ist der PR nach wie vor eine wichtige Kennzahl. Habe nur das Gefühl das das aktuelle Update uns recht alte Daten präsentiert …

  10. Pingback: Der SEO-Blog-Wochenrückblick KW3 | SEO Trainee - Ab hier geht´s nach oben
  11. Pingback: Netzpanorama.de
  12. bei der abstimmung sollte noch ein „eher selten“ mit rein!

    pagerank ist nichtmehr sooo wichtig aber trotzdem ein kleiner schöner anhalt um websites zu bewerten.

    ich selbst betreibe momentan fünf websites und auf keiner hat sich etwas geändert…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert