Suche
Close this search box.

Kostenlose SEO Tools

An anderer Stelle haben wir bereits über gängige SEO Tools und SEO Tools für die OnPage-Analyse geschrieben. Nicht nur für die finanzschwachen SEOs haben wir nun weitere kostenlose Tools untersucht, denn die Funktionen dieser Tools müssen sich nicht verstecken. Wir stellen die SEOlytics Starter-Version und viele weitere kostenfreie SEO-Tool-Perlen vor.

SEOlytics Starter-Version

Die Jungs und Mädels der SEOlytics GmbH aus Hamburg überraschten diese Woche mit der komplett kostenlosen Starter-Version ihrer SEO Software. Damit schafft es das neue Gratis-Tool auf Platz 1 unserer Liste. Einen detaillierten Testbericht zu SEOlytics gibt es auf eisy.eu. Aber was kann die Starter-Version?

SEOlytics Maskottchen
SEOlytics Maskottchen

Genau wie die kostenpflichtigen PRO- und ELITE-Versionen, erlaubt die Starter-Version unlimitierte Domain- und Keyword-Analysen z. B. mithilfe des SEOlytics Visibility Ranks (SVR). Neben der eigenen Domain können dafür bis zu 10 beliebige Domains – z. B. von Wettbewerbern – im organischen Suchmaschinen-Bereich direkt miteinander verglichen werden. Die kostenfreie Version erkennt zudem alle Universal-Search-Einblendungen und Instant Answers und bietet so wichtige Daten zur anschließenden Analyse. Nutzer der Starter-Version haben außerdem Zugang zum Monitoring-Bereich. Dort können sie ihre eigene Domain und ihre 20 wichtigsten eigenen Keywords anlegen und erhalten dafür sogar täglich aktualisierte Positionsdaten. Nach unserem Kenntnisstand bietet das kein anderes Gratis-Tool an.

Im Backlink-Modul kann man zwar über die Übersichtsseite Daten für beliebige Domains abfragen, jedoch sind die Detailansichten auf die angelegte Domain beschränkt. Im Gegensatz zum kostenpflichtigen großen Bruder kann man seine Rankings nur bei Google und in nur einem Land verfolgen. Die Potenzialanalyse, die das realistische Optimierungspotential der angelegten Keywords wiedergibt, ist eingeschränkt möglich.

Unterm Strich stehen dem Hobby-SEO und dem kleinen Webmaster aber nicht nur sehr aktuelle und umfangreiche Daten zur Verfügung, auch die Funktionen können sich absolut sehen lassen. Und wenn aus dem kleinen Webmaster ein erfolgreicher Online-Shop-Betreiber geworden ist, kann er sich ja immer noch die PRO-Version für 99 €/Monat holen.

Keywords: Weniger suchen, mehr finden

Eine nahezu allumfassende Liste von Suchoperatoren mit dem Ziel, Linkaufbau  zu betreiben? Sucht nicht weiter! Himanshu von optimizesmart.com hat sich die Mühe gemacht und eine ständig aktualisierte Zusammenstellung verfasst. Denn auch Google ist ein Free SEO Tool.

Für die Keyword-Recherche kann ich außerdem nur den Artikel von Glen auf viperchill.com empfehlen. Die Reaktionen auf seinen Artikel „The Ultimate Guide to Keyword Research“ sprechen für sich: „incredibly valuable“, „this post is a beast!!” und “ your ultimate guides are so killer!”. Er beschreibt, wie man Online-Foren, Wikipedia, Google Trend und Yahoo!Answers für die Keyword-Recherche melkt wie eine Hochleistungs-SEO-Kuh.

ubersuggest.org

Wer seine Methoden beherzigt, kann sich dann auf uebersuggest.org inspirieren lassen. Das Tool nutzt unter anderem Google Suggest, um viele hunderte Keyword-Ideen sauber und alphabetisch aufzulisten.

Auch soovle.com hat einiges Potential, allerdings kann man hier keine Spracheinstellungen vornehmen. Soovle sucht nicht nur bei Google nach verwandten Keywords, sondern bezieht auch Youtube, Yahoo, Bing und Wikipedia mit ein. Schön ist auch die Option „Top Internet Keywords“, die sich oben links hinter dem Stern versteckt. Allerdings wird hier nur der US-amerikanische Raum berücksichtigt. Noch.

Analyse

niels bosmaBis vor zwei Wochen war Excel für mich noch der hässliche kleine Bruder von meinem guten Freund Word. Dank des SEO Tools für Excel von Niels Bosma ist aus der Kröte ein ziemlich attraktiver Prinz geworden. Wahre Allmachtfantasien erfüllen sich, wenn man mit geringstem Kenntnisstand und Aufwand Traffic-und Backlinkdaten, Google- und Social Metrics aus den gängigen Quellen (SEOlytics, Google Analytics, Twitter, SEOmoz u.v.m.) abrufen kann. Ganz zu schweigen von den schier endlosen anderen Anwendungsmöglichkeiten.
Christian Neubauer liefert einen informativen Überblick und Anwendungsmöglichkeiten auf ranking-check.de, weitere Blogposts über das Tool direkt auf der Seite von Niels Bosma.

Das kostenlose SEO Tool der SEO Workers analysiert eine Webseite nach Wahl nicht nur auf Title Tag, Meta Description Tag und Robots Meta Tag. Sollte etwas unklar sein, hilft Matt Cutts persönlich weiter. In eingeblendeten Youtube-Videos erklärt er dem SEO dann an Ort und Stelle, was man zum Beispiel bei den Meta Keyword Tags beachten sollte. Und das im T-Shirt mit Panda Motiv.

woorankDas „Instant Website Review“ von woorank steht dem Nutzer leider nur ein Mal pro Tag kostenlos zur Verfügung, aber das würde ich dann auch noch vor dem ersten Morgenkaffee mitnehmen. Über Social Monitoring, SEO Basics, Content-Analyse, Backlinks – die Übersicht geht in die Tiefe. Und das Design verdient schon jetzt den Usability Award 2012.

Rand Fishkin empfiehlt browseo.net. Mehr gibt es eigentlich nicht zu sagen. Ohne etwas installieren oder herunterladen zu müssen, wartet browseo nur darauf, eure Seite in schönstem HTML anzuzeigen. Zusätzlich werden in derselben Ansicht nützliche Head-Informationen, SERP-Vorschau und H1-H6 Überschriften angezeigt. Alt-Tags von Bildern werden im Bild selbst angezeigt, und das alles in einem ansprechenden Layout.

Rand hat Recht:

Rand Fishkin Browseo

 

 

 

spyfuUm die werte Konkurrenz zu identifizieren, hat sich spyfu.com als sehr nützlich erwiesen. Bis zu 9 Mitbewerber-Seiten aus den organischen Rankings werden angezeigt. Im Vergleich zu anderen Tools hat Spyfu hier am gründlichsten gearbeitet. Will man aus dieser Liste dann eine bestimmte Seite mit der eigenen vergleichen, kann man sich von den Internet Marketing Ninjas helfen lassen. Ihr „Comparison-Tool“ vergleicht bis zu fünf URLs nach den gängigsten Kriterien und gibt einen ersten, sauberen Überblick.

“Track your likes, shares, tweets” – sharedcount.com zeigt euch die soziale Resonanz an, die eine Seite erhalten hat. Ohne Anmeldung und Installation in einem reduzierten, aber funktionalen Design. Einfach, gut, kostenlos.

Duplicate Content

Siteliner_ScreenshotDamit die eigene Website den höchsten prozentualen Anteil an Unique Content liefert und damit am besten in den SERPs rankt, solltet ihr regelmäßig eine Duplicate-Content-Analyse durchführen. Der Copyscape Plagiarism Checker ist ein kostenloses Tool, das extern im Web nach Plagiaten der eigenen Texte sucht. Als Plagiat werden bereits Wiederholungen von mehr als drei Worten gezählt. Eine Duplicate-Content-Analyse auf der eigenen Website lässt sich mithilfe von Siteliner durchführen. Das kostenlose Tool gibt euch einen Überblick darüber, wie hoch der prozentuale Anteil an Duplicate Content auf eurer Website ist. Zudem seht ihr, wo einzelne Inhalte mehrfach vorkommen und wie hoch dabei die prozentuale Übereinstimmung des Inhalts ist.

Weitere Listen mit kostenlosen SEO Tools

Wer noch einmal selbst auf die Suche nach kostenlosen SEO-Tool-Perlen gehen möchte, dem lege ich folgende Seiten ans Herz.

Wir sind gespannt auf eure Geheimtipps und SEO Tools, ohne die ihr nicht Leben könnt. Ihr seid herzlich eingeladen, euch in den Kommentaren auszutoben.

Mit den besten Grüßen

Ines und die SEO Trainees

Lust auf einen Gastartikel?
Möchtest du einen Gastartikel auf SEO-Trainee.de veröffentlichen? Dann schau dir unsere Richtlinien für Gastbeiträge an und melde dich ganz einfach bei uns! Wir freuen uns von dir zu hören

Autor:In

55 Antworten

  1. Hallo,
    wir möchten „RankSonar“ vorstellen, eine Windows-App, mit der unsere Benutzer ihre Suchmaschinenergebnisse optimieren können.
    Probieren Sie sie jetzt kostenlos aus. Sehen Sie, welchen Mehrwert sie für Sie hat.

    – Dieses Tool überprüft automatisch, welchen Rang Ihre Website in Google einnimmt.
    – Die Auswirkungen der Suchmaschinenoptimierung (die Änderung Ihrer Rankings) sind sofort zu erkennen.
    – Dieses Suchrangüberprüfungs-Tool ist zu einem erstaunlich günstigen Preis erhältlich.

    https://www.ranksonar.com/de/

  2. Die Überschrift zu den Keywords trifft es auf den Punkt. Es geht beim SEO darum die richtigen zu finden und mit einer Strategie anzugehen.

  3. Habe ein paar meiner Lieblinge wiedergefunden. Für mich war moz.com ein Begleiter ganz am Anfang. Vor allem, um zu schauen, wie es die anderen (bereits erfolgreichen) machen!

  4. Unter http://www.elexpress.de/tools/ gibt es für SEOs & Texter ebenso eine umfangreiche kostenlose Toolpalette. Das bisherige Feedback der über 75.000 Nutzer ist durchweg positiv und somit sicherlich ein Blick wert :).

    Das Angebot ist werbefrei, ohne Anmeldung nutzbar und komplett kostenlos.

  5. Ich habe mir unter anderem http://www.screamingfrog.co.uk/seo-spider/ heruntergeladen, ein tolles Tool, um Seiten zu testen auf Überschriften, Descriptions, Links, Pagetitles und die jeweiligen Zeichenanzahl, Statuscodes etc. Ich benutze es für die schnelle Analyse von Konkurrenz und zum Testen meiner Seite auf die Zeichenlängen, falsche Links.
    Alles mit nur einem Programm und bis zu 500 html Seiten untersuchbar.

    1. Besten Dank Mirko – wusste gar nicht, dass man da so viele Daten rausholen kann. Und unser „Ranking Value“ kann sich auch sehen lassen 😉

    1. Hi Nicolai, schönes, kleines Tool! Leider sind wir nur „okay“, aber „really good“ ist in greifbarer Nähe! Vielen Dank für den Tipp!:-)

  6. Die Seo Tools kannte ich noch garnicht. Ich selber nutze zur Keyword analyse immer das Keyword tool von google adwords.

    Leider muss man bei vielen tools aber ja schon fast einen hochschulabschluss haben um alles zu verstehen 🙂 Anfängern wird es da echt nicht leicht gemacht.

  7. Danke für eine tolle Zusammenfassung. Ich kann mein Google Analytics-Konto bei SEO-Tool für Excel nicht registrieren, obwohl die Login-Daten richtig sind. Hat jemand Ideen, woran es liegen kann?

  8. Danke für den Artikel! Werde das gleich mal testen.

    Für die es interessiert, es gibt auch noch die Möglichkeit den Domain in freie Verzeichnisse einzutragen. http://websitevalue.me ist so eines. Das Beste daran ist, dass es nicht einmal eine Registrierung dafür braucht. 😉

    (weiter so mit diesen tollen Infos)

    Cheers
    Tom

  9. Also ich habe auch gute Erfahrungen mit SEOkicks gemacht – das fehlt bei Deiner obigen Auszählung allemal – zumal es echt einfach zu bedienen und zu handhaben ist, gruß Mark

  10. Habe mich auch gleich zum Testen angemeldet. Jetzt müste man nur noch aus den Daten die richtigen Rückschlüsse ziehen und entsprechend weiter aufbauen für höhere Rankings, nur wo konkret anpacken? Gibts da ein verständliches Trainee Programm ohne Seo Kauderwelsch?

    1. Wenn du dich angemeldet hast, gibt es unter dem Reiter „Überblick“ Einführungsvideos. Ohne Kauderwelsch 😉 Viel Erfolg mit dem Tool!

  11. Pingback: Der SEO-Blog-Wochenrückblick KW 25 | SEO Trainee - Ab hier geht´s nach oben
  12. Gibt es schon erste erwähnenswerte Test´s bzgl. SEOlytics-Tool – denn auch ich könnte mir vorstellen dann Xovi zu kündigen… – würde mich freuen wenn hier mal vielleicht auch einer die Unterschiede „Rausarbeitet“ zwischen Xovi und dem SEOlytics-Tool – denn dann könnte ich es einfacher entscheiden, ohne es selber machen zu müssen… 😉

    1. Xovi hat aber keinen kostenlosen Starter-Account, oder? Nur einen Testaccount. Ansonsten nehmen wir Wünsche von Lesern immer gern auf 😉

  13. Danke für den Artikel. Vieles kannte ich schon, aber der Woorank war mir neu. Vom tollen SEOlytics Angebot habe ich gestern in der Website Boosting gelesen.

    Um noch etwas sinnvolles hinzuzufügen: Den Woorank kann man laut Website nur einmal PRO WOCHE durchführen.

    Viele Grüße
    Florian

    1. Danke Florian, den Hinweis habe ich in meiner grenzenlosen Begeisterung übersehen! Aber lohnt sich auch 1x die Woche 🙂 Viele Grüße Ines

  14. Besten Dank für den Tipp mit SEOlytics, ich habe mich direkt einmal angemeldet und werde dieses testen.

    Es ist schon beachtlich, das in letzter Zeit einige SEO Tools auf den Markt drängen und die kostenlose Variante für einige gute Ergebnisse sorgen. Ich begrüsse diese Entwicklung sehr, denn nicht jeder kann zig Euros pro Monat ausgeben um seine Webseite analysieren lassen.

    Gruss
    Marcello

  15. Hallo, vielen Dank für diese super Liste, Erläuterungen und Hintergrundinformationen.
    Ein umfassendes Analysetool wie SEOlytics das mir (kostenlos) täglich aktualisierte Positionsdaten liefert habe ich schon lange gesucht. Die anderen Tools werde ich mir auch anschauen… nur fast schon zuviele Infos auf einmal 😉

    Gruß

    1. Und dabei habe ich mich schon echt zusammengerissen 😀 Browseo und SEO Tools für Excel solltest du dir aber nicht entgehen lassen 😉

  16. WOW! Die Übersicht ist echt phänomenal! Von der Starter-Version von Seolytics hab ich kürzlich gehört. Dass der Funktionsumfang nicht derselbe ist wie bei der Pro- bzw Agenturenversion, ist klar. Aber ihr habt sehr schön dargestellt, was das Tool alles kann und wofür es nützlich ist. Ein Grund mehr zur Nutzung und ggf. zur erweiterten Version 🙂

  17. Schöner Artikel, SEOkicks gehört aber definitiv auch in die Aufzählung. Laut Alexa ist das derzeit wohl mit das stärkste kostenlose Tool am Markt, vor allem die schnelle Entwicklung ist beachtlich.

  18. Eine herrliche Liste und wieder ganz viel Spielzeug für Amateur SEOs oder private Seitenbetreiber. Danke dafür. Und @Ralf: Das ist bei mir auch so, aber dafür sind in der Liste ja genug andere Angebote enthalten die wirklich prächtig etwas anzeigen.
    Gruß, Max

  19. Danke für den Tipp. Werde Xovi kündigen und jetzt Seolytics nutzen. Für meine kleine Website reicht das völlig aus und ich kann 99 € im Monat sparen.

    1. Hi Klaus, ich denke auch, dass SEOlytics ausreicht, wenn du eine einzige Website hast. Erzähl gerne mal, wie du mit SEOlytics zurechtkommst.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert