Suche
Close this search box.

Happy Birthday: SEO-Trainee wird 7 Jahre alt und ihr könnt etwas gewinnen!

Kaum zu glauben, aber unser SEO-Trainee-Blog wird heute tatsächlich schon sieben Jahre alt! Das möchten wir zum Anlass nehmen, einerseits einen kurzen Blick in die Vergangenheit zu werfen und Euch andererseits über unsere Pläne für die Zukunft auf dem Laufenden zu halten. Und natürlich darf auch dieses Jahr ein großes Gewinnspiel mit tollen Preisen nicht fehlen – wir wünschen Euch viel Glück!

Am 26. Mai 2010 veröffentlichten Marina und Philipp den ersten Beitrag auf SEO-Trainee.de. Seitdem haben bis jetzt 32 Trainees das Traineeship von artaxo durchlaufen und es wurden rund 750 Artikel auf dem Blog veröffentlicht. Außerdem erreichten wir im vergangenen Jahr laut Google Analytics durchschnittlich 15.500 Nutzer pro Monat, die in den letzten sieben Jahren 7.800 Kommentare auf dem Blog hinterlassen haben. Der beliebteste Artikel ist übrigens Einführung: WordPress SEO Plugin by Yoast, den wir kürzlich aktualisiert haben.

Aber es gibt noch mehr frohe Neuigkeiten: Nach sieben Jahren wird es nun Zeit für ein neues Design und hinter den Kulissen wird schon fleißig am Relaunch von SEO-Trainee.de gearbeitet. Heute möchten wir Euch ein erstes Ergebnis präsentieren: unser neues Logo!

Geburtstags-Gewinnspiel

Genau wie in den vergangenen Jahren haben wir wieder ein großes Gewinnspiel mit vielen tollen Preisen auf die Beine gestellt. Die Teilnahme ist ganz einfach: Verratet uns, was Ihr Euch für den Relaunch von SEO-Trainee.de wünscht. Welche Funktionen vermisst Ihr aktuell? Gibt es Themen, die Euch brennend interessieren, aber auf dem Blog noch nicht behandelt wurden? Egal ob technischer oder inhaltlicher Natur, wir freuen uns auf Eure Wünsche und Anregungen. Um im Lostopf zu landen, müsst Ihr das Gewinnspiel nur über Euren Lieblingskanal teilen und Eure Vorschläge bis zum 05.06.2017 unter diesem Artikel kommentieren – bitte vergesst nicht zu erwähnen, wo Ihr den Beitrag geteilt habt.

Die Preise

„Suchmaschinen-Optimierung: Das umfassende Handbuch“ von Sebastian Erlhofer:  Das Buch ist quasi die Bibel der SEO-Szene und gehört auch für uns Trainees zur Pflichtlektüre. Auf 935 Seiten findest Du alle Infos, wie Du Deine Website optimieren kannst.

Grillset & Schneidebrett von Geschenke24.de: Der Sommer steht vor der Tür und wir haben das perfekte Geschenk für diejenigen, die noch nicht auf die Grillsaison vorbereitet sind. Mit unserem personalisierten SEO-Trainee-Grillset steht Eurem Grillgenuss nichts mehr im Wege!

Dyson Tischventilator von SISTRIX: Langsam steigen auch in Hamburg die Temperaturen und alle Bewohner von Dachgeschosswohnungen fangen an zu stöhnen. Abhilfe schafft da der Dyson Tischventilator im Lupenstil – und obendrauf gibt es außerdem noch ein cooles Paar SISTRIX-Socken.

Zwei-Monats-Abo von serplorer: Das SEO-Tool serplorer nutzt die Daten aus der Google Search Console und liefert hilfreiche Auswertungen zur Performance Deiner Website. Außerdem ist das Tool in der Lage, „not provided“-Daten sichtbar zu machen und stellt Dir eine Archivierungsfunktion, Rank-Monitoring und vieles mehr zu Verfügung.

Audisto-Zugang für zwei Monate: Audisto ist ein SEO-Tool, das sich vor allem für die Analyse von internen Linkstrukturen eignet. Es liefert zum Beispiel Daten zu den Status Codes der einzelnen URLs, der Anzahl an indexierten Seiten oder zu Duplicate Content.

7x die letzten 7 Ausgaben der Website Boosting: Die Website Boosting gilt als Leitmedium der Online-Marketing-Branche und veröffentlicht alle zwei Monate die neuesten Insights aus dem SEO-Bereich. Ihr könnt die letzten sieben Hefte gewinnen, die sich u. a. um Themen wie SEO-Tools, Backlinks und Amazon-SEO drehen.

3x Online Marketing Rockstars Report: Die ausführlichen Analysen der OMR-Redaktion sind äußerst beliebt und beleuchten Themen wie Amazon SEO, Influencer Marketing, facebook Advertising bis ins kleinste Detail. Im Juli erscheint übrigens der neueste Report zum Thema SEO.

Ticket Publisher Business Conference: Die PBC, die am 15. Juni in Hamburg stattfindet, dreht sich um die Herausforderungen der Digitalisierung und wie Publisher diesen begegnen können. Als Speaker erwarten Euch u. a. Philipp Westermeyer von den Online Marketing Rockstars und Jesper Doub vom Spiegel Verlag.

Ticket für WebSuccess: Die WebSuccess war in diesem Jahr ein so großer Erfolg, dass sie am 15. März 2018 erneut in Köln stattfinden wird. Die Online-Marketing-Messe richtet sich an Entscheider in kleinen und mittleren Unternehmen und thematisiert sowohl SEO und SEA als auch E-Mail- und Video-Marketing.

Ticket für die Smarter Ecommerce Convention: Auch für unsere österreichischen Leser haben wir dieses Jahr einen Gewinn: Die smec findet am 18. Oktober 2017 in Linz (Österreich) statt und behandelt die Themen PPC-Automation, Text Ads und Google Shopping.

2x Tickets für die OMK Lüneburg: Bereits zum sechsten Mal veranstaltet web-netz in Zusammenarbeit mit der Leuphana Universität am 28.09.2017 die Online-Marketing-Konferenz in Lüneburg. Die Konferenz richtet sich an Entscheidungsträger von Marken, Herstellern und Händlern und konnte zum Beispiel Anke Probst von der Xing AG als Speaker gewinnen.

Ein herzliches Dankeschön an all unsere Sponsoren: Audisto, Geschenke24.de, Online Marketing Rockstars, Publisher Business Conference, serplorer, SISTRIX, smec, web-netz, Website Boosting und WebSuccess!

Lust auf einen Gastartikel?
Möchtest du einen Gastartikel auf SEO-Trainee.de veröffentlichen? Dann schau dir unsere Richtlinien für Gastbeiträge an und melde dich ganz einfach bei uns! Wir freuen uns von dir zu hören

Autor:In

34 Antworten

  1. Alles Gute zum 7.Jahr!

    ich schließe mich an einigen von hier und würde mir gerne neues frisches Design wünschen;-)

    Geteilt auf Facebook.

    VG, Lina W.

  2. Herzlichen den Glückwunsch sowohl an Artaxo als auch an alle Trainees, die hier bereits aktiv waren. Ihr habt mir viel Wissen, Motivation und Herzlichkeit gegeben! Danke!

    Den Beitrag habe ich natürlich geteilt: https://twitter.com/MattHaltenhof/status/869200742749536257

    Ich habe eine Weile überlegt, was ich vermisse, aber mir fällt nichts ein. Ich finde eure Wochenrückblicke sehr hilfreich, das erspart mir ungemein Arbeit. Auch kann ich die guten Fachartikel immer an unsere Trainees als Ressource weiter geben. Insofern: Macht einfach weiter wie ihr seid 🙂

    Liebe Grüße,

    Matthias

  3. Auch von mir ein herzliches Happy Birthday! Euer Wochenrückblick am Freitag gehört zur Pflichtlektüre – weiter so!

    Wünschen würde ich mir, dass man eure Beiträge durch einen Share-Button direkt bei Xing posten kann – neben Facebook, Twitter, Google+ und per Mail. Das wäre super!

    Geteilt habe ich euer Gewinnspiel auf Twitter.

    Viele Grüße Yvonne

  4. Ja auch von mir einen herzlichen Glückwunsch! Ich fand immer das Transkript der Webmaster Hangouts super 😉 und ansonsten wünsche ich mir für den Relaunch das Ihr weiter so akribisch arbeitet 🙂

  5. Herzlichen Glückwunsch zum 7. Jahr!

    Ich schließe mich einigen der anderen Kommentare an und würde mir für die Zukunft mehr eigene oder von externer Stelle aufgegriffene Case-Studys wünschen. Vielleicht könntet ihr eine Rubrik in euren Wochenrückblick mitaufnehmen, wo ihr jede Woche einen Blick auf einen Relaunch einer bekannten Website o.ä. werft – vom Prinzip her ähnlich wie sie Sichtbarkeits-Gewinner bzw. -Verlierer von Sistrix. Falls ihr genügend Ressourcen dafür habt, wären natürlich auch selbst erstellte Audits zu bestimmten Unterthemen wie interner Verlinkung größerer Portale o.ä. super interessant.

    Gewinnspiel ist natürlich auch geteilt: https://goo.gl/MrOPrG.

    Ansonsten macht einfach so weiter wie bisher und behaltet auf jeden Fall den tollen Wochenrückblick im Programm. Beste Grüße nach Hamburg!

  6. Happy Birthday SEO-Trainee! Macht weiterso – Ihr seid ein super Portal. Auch ich wünsche mir noch mehr Praxis. Sprich, ihr könntet vielleicht mehr Praxisbeispiele bringen und diese genauer auseinandernehmen von Firmen die zB gerade einen Relaunch gemacht haben etc. Oder interne Linkstrukturen von großen und kleinen Seiten/Blogs/Shops analysieren.

    Geteilt habe ich euer Gewinnspiel bei Twitter.

  7. Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag 🙂

    Vor allem der Wochenrückblick ist jede Woche aufs neue spannend und schön zu lesen. Macht damit unbedingt weiter. Und was neue Inhalte angeht, bin ich sehr gespannt, was ihr aus dem Hut zaubert. Mit Sicherheit werde ich es lesen.

    Auf meiner FB-Seite @elbcontent könnt ihr meine Glückwünsche noch einmal lesen 🙂

    LG Eike

  8. Guten Morgen aus Neuseeland!
    Und alles Gute zum Geburtstag 😀

    Zum Design: ja könnte etwas „frischer“ werden, weg vom langweiligen Agenturstyle und hin zum erlebbarem Marketing. Genau so würde ich das dem Programmierer sagen :p

    Zum Inhalt: Hier würde ich mir einfach noch mehr echte Case Studies wünschen. Gelaber in der SEO Szene gibt es genug, echte Fakten sind interessant. Wenn ihr dazu was macht wäre das Klasse!

    Habs auch auf Twitter geteilt: https://twitter.com/ChrisLabrnz/status/868206254455271424

    Besten Dank
    Christoph

  9. Ich erinnere mich ja noch, als ihr gestartet seid… ist das echt schon wieder 7 Jahre her? Congratulations!

    Was mir fehlt ist etwas moderneres Design. 😉
    Ansonsten habe ich die Beiträge immer ganz ansprechend gefunden, mit den üblichen Hochs und Tiefs.
    Was mich persönlich (allgemein in der Szene) nervt: viel Blabla und Meinungen. Cool sind immer Ergebnisse eigener Tests und wenn man das mit anderen Ergebnissen abgleichen kann bzw. mehrere Agenturen/Leute unabhängig voneinander denselben Test fahren und man dann diese Ergebnisse insgesamt anschauen kann. Nicht immer einfach, aber spannend.

    Zu guter Letzt: geteilt auf Facebook.
    Habt Spaß!

  10. Ich gratuliere herzlich zu 7 Jahre SEO Trainee! Ehrlich kannte ich Euch noch nicht, freue mich aber jetzt gleich mal Euch so richtig kennenzulernen, mein Tipp, noch mehr Aktionen zu machen, damit Euch noch mehr lesen! Alles Gute, freu ich aufs Lernen mit Euch,SEO-Student Michael aus Salzburg

  11. Happy Birthday liebe SEO-Trainees,

    macht weiter so und bringt den „alten Hasen“ noch was bei (y)

    Ein Thema, welches ich mir wünschen würde, wäre „User Foren & SEO“

    Ich sehe, dass unsere Foren einen großen Teil unserer Website-Besucher generieren, und bin überzeugt davon, dass der User generated Content eine wichtige Säule unserer gesamten SEO-Anstrengungen ist. Dabei habe ich aber das Gefühl, dass uns die Forensoftware ein wenig wie ein Klotz am Bein hängt. Die Fragen, die ich gerne beantwortet hätte wären zum Beispiel:
    – gibt es in Bezug auf SEO eine besonders gute Software-Lösung
    – was ist in Bezug auf canonicals und Paginierungen zu beachten
    – wie werden Daten im geschlossenen Bereich verwaltet (Stichwort: Zugriff verweigert)
    – und viele Weitere …

    Aber ich freue mich auf jeden Eurer Beiträge! Wie gesagt: Macht weiter so!

    Herzliche Grüße
    Jürgen

  12. Happy Birthday, SEO-Training!
    Das verflixte 7. Jahr hat dann mal begonnen! 😉

    Macht weiter so. Ich bin gespannt, was mich hier noch an Themen erwarten.

    Ich würde mir mehr Themen für den Blog – speziell Joomla – wünschen. Beruflich als privat baue ich gerade Blogs auf und das Thema SEO ist derzeit – und gerade bei dem Blog in Joomla – sehr heiß.

    Liebe Grüße
    Kate

    (Teile den Beitrag auch direkt in den sozialen Medien!) 🙂

  13. Verdammt, dass ist so lange her…..alles gute Leute und sehr cool, dass es die Seite weiterhin gibt und sie von so vielen am Leben gehalten wurde. Solange ihr weiter regelmässig Artikel postet, freue ich mich Sie in meinen Feedreader zu finden.

    Inhaltlich bin ich mittlerweile wohl nicht mehr COre-Seo, daher freut es mich neben Nischenthemen, wenn es ab und an mal einen guten Überblick gibt, was aktuell noch zum Standard-Handwerkszeug gehört und was sich da zum Beispiel zum letzten Jahr geändert hat. Ist natürlich auch auf Facebook geteilt.

  14. Alles Gute für die SEO-Trainees!

    Ich würde mir wünschen, dass Ihr rein inhaltlich mal ein konkretes Projekt aus der Praxis (eigenes, kein Kundenprojekt) nehmt und die theoretischen Tipps, Tricks und Kniffe anwendet und Eure Schlussfolgerungen daraus mit uns teilt. Einfach ein Stück Praxis, denn letztendlich geht es darum: Umsetzung! 😉

    Macht weiter so!

    P.S.: Ich habe den Beitrag natürlich in meinen Facebookstream gepushed!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert