Lokale Suchmaschinenoptimierung – Begriffsdefinition

SEO-Trainee.de

. 2 3 4 5 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y
La Li Lo

Lokale Suchmaschinenoptimierung

Share on Facebook0Share on Google+2Tweet about this on TwitterEmail this to someone

Lokale Suchmaschinenoptimierung (auch Local SEO genannt) zielt darauf ab, für Suchanfragen mit lokalem Bezug auf der ersten Seite der Suchergebnisse zu erscheinen. Local SEO ist also für lokale Unternehmen und Dienstleister relevant. Grundvoraussetzung hierfür ist ein Eintrag bei Google My Business.

Local SEO gewinnt immer mehr an Bedeutung, weil die Anzahl an Suchanfragen mit lokalem Bezug wächst. In 2014 haben laut der Local Consumer Review Survey 39 % der Befragten mindestens einmal pro Monat online nach einem lokalen Unternehmen gesucht – das sind 2 % mehr als im Vorjahr. 15 % der Befragten haben sogar fast täglich online nach einem lokalen Anbieter gesucht. In 2013 lag diese Zahl noch bei 7 %.

Für lokale Dienstleister und Unternehmen ist es also an der Zeit, sich in der lokalen Suche zu positionieren. Nicht zuletzt auch deshalb, weil auch die Nutzung von mobilen Endgeräten immer mehr steigt – und von diesen aus werden besonders häufig lokal motivierte Suchanfragen gestellt. Mehr als 25 Millionen Deutsche gehen mittlerweile täglich mit mobilen Endgeräten ins Internet, wie eine Studie belegt.

Die häufigste Darstellung von lokalen Suchergebnissen ist der sogenannte 7-Pack, wie er z.B. für die Suchanfrage „Hotel Hamburg“ ausgespielt wird:

7 pack lokale Suchergebnisse

Alternativ dazu gibt es den 3-Pack, der drei lokale Suchergebnisse auflistet. Aber auch das Local Carousel wird für bestimmte Suchanfragen, wie z.B. „Sehenswürdigkeiten Hamburg“, ausgespielt und zeigt auf den ersten Blick Bilder von touristischen Hotspots in der Hansestadt:

local seo carousel

Seit dem Venice Update von Februar 2012 rollte Google ein Update der lokalen Rankingfaktoren aus, sodass klassische Rankingfaktoren stärker in das lokale Ranking von Suchergebnissen mit einbezogen wurden.

Unter anderem wurde die Standorterkennung verbessert, sodass auch für Suchanfragen ohne expliziten lokalen Bezug lokale Suchergebnisse ausgespielt werden können, wenn das naheliegend ist. Bei der Suchanfrage „Schwimmbad“ wird so beispielsweise der aktuelle Standort des Suchenden berücksichtigt und es werden lokale Schwimmbäder in den Suchergebnissen angezeigt.

Rankingfaktoren für die lokale Suche

Wie in der klassischen Suche auch, ist eine Vielzahl an Faktoren für das Ranking lokaler Suchergebnisse verantwortlich, die nicht alle bekannt sind. Grundlegend lassen sich die Faktoren aber in folgende Bereiche unterteilen:

„Google My Business“-Eintrag

Dieser Eintrag im hauseigenen Google-Dienst ist Grundvoraussetzung für das Erscheinen eines Unternehmens in der lokalen Suche. Wichtige Kriterien sind u.a.:

  • Verifizierung des Eintrags
  • Valide Kontaktadressen in der entsprechenden Stadt
  • Lokale Telefonnummer
  • Keyword und Ort in der Unternehmensbezeichnung und in der Unternehmensbeschreibung

OnPage-Faktoren

Um in der lokalen Suche zu ranken, muss nicht zwangsläufig eine Unternehmenswebsite vorhanden sein. Ein „Google My Business“-Eintrag ist ausreichend. Falls es eine Website gibt, sollten folgende Kriterien beachtet werden:

  • Relevante Keywords in den wichtigen Keyword-Trägern
  • Den entsprechenden Ort in den wichtigen Keyword-Trägern

OffPage-Faktoren

Die OffPage-Faktoren der lokalen Suche setzen sich zusammen aus Local Citations und Backlinks. Local Citations sind Erwähnungen des Unternehmens in Branchenbüchern und auf Bewertungsportalen (= strukturierte Erwähnungen), aber auch in Blogposts oder Artikeln (unstrukturierte Erwähnungen). Folgende Faktoren tragen zu einem guten Ranking bei:

  • Quantität von Local Citations in Branchenverzeichnissen und auf Bewertungsportalen sowie die Konsistenz der Daten
  • Quantität und Qualität von unstrukturierten Erwähnungen in Blogposts oder News-Artikeln
  • Quantität und Qualität von Backlinks, vorzugsweise mit lokalem Bezug

Bewertungen und Erfahrungsberichte

  • Anzahl an Erfahrungsberichten auf Google+
  • Anzahl an Bewertungen auf Google+
  • Anzahl an Bewertungen auf anderen Plattformen wie Yelp

Weiterführende Informationen

Local SEO – Einführung in die lokale Suchmaschinenoptimierung

Local SEO – Interview mit Sebastian Socha

Blog von kennstdueinen.de

Blog von blumenthals.com