Keyword – Begriffsdefinition | SEO-Trainee.de

SEO Trainee

. 2 3 4 5 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y
Ke Kn

Keyword

Share on Facebook0Share on Google+1Tweet about this on TwitterEmail this to someone

Keywords (engl. für Schlüsselwörter) spielen vor allem in den Bereichen SEO und SEA (Search Engine Advertising) eine große Rolle. Man versteht darunter die Suchbegriffe, die die User bei ihrer Suche im World Wide Web verwenden. Diese müssen auf der eigenen Website eingebunden werden, damit Suchmaschinen erkennen können, zu welchen Suchbegriffen die Seite in den Suchergebnissen angezeigt werden kann. Ein Keyword kann dabei sowohl aus einem einzelnen Wort als auch aus einer Kombination aus mehreren Begriffen bestehen.

Keywords und SEO

Keywords sind unabdingbar, um zielgerichtete und effiziente SEO-Maßnahmen durchzuführen. Die Optimierung einer Webseite auf passende Keywords ist notwendig, damit die Suchmaschine die Relevanz der Seite für ebendiesen Suchbegriff erkennen und die Seite in den Suchergebnissen (SERPs) anzeigen kann.

Wörterbuch mit Lupe

© Stockbyte/Thinkstock

Im Rahmen einer Keyword-Recherche sollten deshalb für jede Website die passenden Keywords recherchiert werden. Dazu gibt es zahlreiche hilfreiche Tools, unter anderem der Google Adwords Keyword Planer. Dieser zeigt nicht nur Keywords exakt so an, wie sie von Suchenden eingegeben werden, sondern liefert darüber hinaus wichtige Kennzahlen wie das dazugehörige geschätzte monatliche Suchvolumen und den Wettbewerb. Ebenfalls hilfreich ist das Tool zur Keyword-Recherche von SEOlytics, das durch umfangreiche Funktionen detaillierte Keyword-Analysen ermöglicht.

Shorthead vs. Longtail

Bezüglich Keywords unterscheidet man zwischen Shorthead und Longtail Keywords. Shorthead Keywords sind allgemeine Suchbegriffe, die i.d.R. nur aus ein bis zwei Wörtern bestehen und meist ein hohes Suchvolumen und einen hohen Wettbewerb aufweisen. Ein Beispiel hierfür ist „Schuhe“. Longtail Keywords bestehen hingegen aus mehreren Begriffen und sind damit spezifischer. Das Suchvolumen ist hier zwar geringer, dasselbe gilt aber auch für den Wettbewerb. Ein Beispiel ist „Nike Air Max schwarz Herren“.

Weiterführende Informationen

Keywords – der Schlüssel zum Erfolg

Keyword-Recherche – aber richtig!

Professionelle Keyword-Recherche mit SEOlytics