Head

SEO-Trainee.de

. 2 3 4 5 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y

Head

Share on Facebook0Share on Google+1Tweet about this on TwitterEmail this to someone

Das Head-Element ist ein wesentlicher Bestandteil eines HTML-Dokuments und bildet sein Grundgerüst. Das Tag lautet <head> und wird mit </head> geschlossen.

KopfVom englischen Wort „head“, also „Kopf“, stammend, beinhaltet der Header die Kopfdaten eines Dokuments, die für den normalen Besucher nicht sichtbar sind und auf der Website nicht angezeigt werden. Sie stehen nach dem einleitenden HTML-Tag am Anfang einer Datei. Die Informationen sind aus SEO-Perspektive vor allem relevant für den Webcrawler der Suchmaschine.

Im Head-Element können verschiedene HTML-Tags in beliebiger Reihenfolge stehen. Dazu gehören die Tags Base, Link, Meta, Script und Style. Ein HTML-Code könnte damit wie folgt aussehen:

Head-Element

Aus SEO-Perspektive ist vor allem das Title Tag von großer Bedeutung, da dieses von Suchmaschinen als erste Zeile in den Ergebnissen zum Anklicken angezeigt wird. Das Title Tag fasst somit am besten den Inhalt der Seite in einem Satz zusammen und nennt dabei die wichtigsten Keywords. In den Meta Tags im Head-Bereich können eine Menge von Zusatzinformationen gespeichert werden. Google beispielsweise verwendet den Meta Tag „Description“ als sogenanntes Snippet in den Sucherergebnissen. Auch wenn der Suchmaschinenoptimierung mithilfe von Keywords im Meta Tag nicht mehr so viel Stellenwert beigemessen wird, sollte der Bereich dennoch ausgefüllt werden. Auch das für Suchmaschinen wichtige Meta Tag „robots“ befindet sich im Head-Bereich.