Description - Begriffsdefinition - SEO-Trainee.de

SEO-Trainee.de

. 2 3 4 5 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y

Description

Share on Facebook0Share on Google+2Tweet about this on TwitterEmail this to someone

Eine Description, auch Meta Description genannt, ist eine kurze Beschreibung, die Aufschluss über den Inhalt einer Webseite geben soll. Sie zählt zu den Meta-Angaben, die im Head-Bereich eines HTML-Dokuments eingefügt werden können.

Eine Meta Description wird dann angezeigt, wenn ein User eine Suchanfrage an eine Suchmaschine stellt und diese ihm eine Liste an Suchergebnissen ausliefert. Zusammen mit dem Title der Seite und der URL bildet die Description das sogenannte Snippet:

Description im Snippet

Im HTML-Code sieht das Ganze so aus:

<meta name="description" content="SEO lebt! Die Bedeutung von SEO im Marketing-Mix 
bringen wir euch anhand von unseren 5 Beispielen näher! Lest selbst!">

Die Description wird zwar nicht als Ranking-Faktor herangezogen, d.h. sie hat keine direkte Auswirkung auf das Ranking einer Seite. Eine ansprechend formulierte Description kann sich aber positiv auf die Click-Through-Rate auswirken, da ansprechend gestaltete Snippets den User eher zum Klicken animieren. Der eingegebene Suchbegriff wird in der Description meist fett hervorgehoben. Bei der Gestaltung einer Description sollten daher folgende Regeln beachtet werden:

  • Die Description dient dazu, den Inhalt einer Seite möglichst treffend zu beschreiben. Sie sollte verdeutlichen, in welchem Bezug das Suchergebnis zur Suchanfrage steht.
  • Descriptions sollten nicht länger als 156 Zeichen lang sein. Ansonsten werden sie in den Suchergebnissen durch „…“ abgeschnitten, was sich negativ auf die Klickrate auswirken kann.
  • Für jede Seite sollte eine individuelle Description angelegt werden.
  • Um den User zum Klicken zu animieren, ist ein Call-to-action am Ende der Description wünschenswert.

Das Hinzufügen einer Description ist nicht zwingend erforderlich. Ist keine Description hinterlegt, zieht sich die Suchmaschine selbst die Informationen aus der Webseite und bildet daraus eine Description. Genauso gibt es keine Garantie dafür, dass eine angelegte Description in den Suchergebnissen tatsächlich ausgespielt wird. Ist die Suchmaschine der Ansicht, dass sie den Seiteninhalt nicht passend beschreibt, generiert sie auch in diesem Fall eine automatische Description. Nichtsdestotrotz ist es ratsam, für jede Seite eine optimierte Description anzulegen.

 Weiterführende Informationen

de.onpage.org/wiki/meta-description

support.google.com/webmasters/answer/title-description

moz.com/learn/seo/meta-description