Corporate Identity - Begriffsklärung | SEO-Trainee.de

SEO Trainee

. 2 3 4 5 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y

Corporate Identity

Share on Facebook0Share on Google+4Tweet about this on TwitterEmail this to someone

Der Begriff der Corporate Identity, oftmals mit CI abgekürzt, bedeutet übersetzt Unternehmensidentität. Diese gibt dem Unternehmen eine unverwechselbare Identität und wird auf verschiedenen Wegen zum Ausdruck gebracht. Die CI gehört zu einer individuellen und ganzheitlichen Unternehmensstrategie. 

Jedes Unternehmen möchte einen individuellen und möglichst hohen Erkennungswert haben. Kunden sollen mit der Marke vertraut werden und auf Anhieb wissen, wofür das Unternehmen steht. Dafür ist es für jedes Unternehmen erforderlich, eine eigene Identität zu entwickeln, die sowohl nach innen als auch nach außen präsent ist. Zusätzlich soll dadurch die Position des Unternehmens auf dem Markt gefestigt werden.

corporate identity am beispiel mc donaldsProminente Beispiele für eine CI mit hohem Wiedererkennungswert sind zum Beispiel Coca Cola oder McDonalds. Wer das Logo der Firmen sieht, weiß sofort, wofür diese Unternehmen stehen und was sie anbieten. Firmenintern werden zum Beispiel die Farben des Logos immer wieder aufgegriffen, sodass eine geschlossene Identität entsteht.

Die Corporate Identity kann in drei verschiedene Bereiche unterteilt werden:

  • Corporate Communication: Hier werden sowohl interne als auch externe Kommunikationswege, -kanäle und -instrumente gesteuert, die der Darstellung des Unternehmens dienen. Zu diesem Bereich gehören beispielsweise Pressemitteilungen oder Newsletter für Externe, aber auch das firmeninterne Intranet.
  • Corporate Design: Auch das visuelle Erscheinungsbild eines Unternehmens soll für eine einzigartige Identität sorgen. Dabei ist ein hoher Wiedererkennungswert von Vorteil. Das Corporate Design wird meist auf allen Ebenen sichtbar. Für Außenstehende ist es vor allem im Logo des Unternehmens präsent. Zusätzlich wird es meist noch auf der Website, in Anzeigen, auf Flyern oder Messen deutlich.
  • Corporate Behaviour: Unter diesem Bereich der Unternehmenskommunikation wird das Verhalten der Mitarbeiter untereinander und im Umgang mit Kunden verstanden. In einer Bank kann sich das im Dresscode widerspiegeln, in anderen Unternehmen ist ein gewisses Grundverständnis der Firma in einer Form von Team-Richtlinien festgehalten.