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Conversion Optimierung

Der Begriff der Conversion stammt vom lateinischen Wort conversio für Umkehr oder Umwendung. Die Conversion Optimierung einen Prozess, dessen Ziel die Steigerung der Konversionsrate ist, um Erfolge besser nachvollziehen zu können. 

Bei der Conversion wandelt sich der Besucher einer Website zu einem aktiven Nutzer, der sich zu einer bestimmten Handlung leiten lässt. Dies ist besonders relevant für Websites, die Produkte oder Dienstleistungen anbieten. Sie versuchen, ihre Besucher bzw. Kunden zu binden: Die Conversion spiegelt sich dann in Aktionen wie z.B. dem Kauf oder Download eines bestimmten Angebots oder dem Eintragen in einen Newsletter wider. Außerdem beschreibt die Conversion, wenn der User von einem Newsletter oder einem anderen Werbemittel auf die angegebene Website gelangt. Häufige Ursache der Conversion ist der sogenannte Call to Action auf einer Website, der – richtig platziert – den User zu einer der vorher beschriebenen Handlungen animiert.

Der Prozess der Conversion lässt sich durch die Konversionsrate messen, die in Prozent angegeben wird und folgendermaßen berechnet werden kann:conversion rate

Enstehen z.B. aus 2000 Besuchen auf einer Webseite 10 Bestellungen, 10 Downloads und 20 Eintragungen in den Newsletter, beträgt die Konversionsrate 2 % (40/2000*100). Die Conversion Optimierung beschreibt also die messbaren Verbesserungen der Konversionsrate. Ein allgemein anzustrebender Wert der Konversionsrate lässt sich allerdings nicht genau festlegen, da branchenspezifische Abweichungen entstehen, die sich manchmal nur schwer in ein Verhältnis setzen lassen.

Durch Messwerte wie die Konversionsrate können Werbetreibende im Netz feststellen, wie erfolgreich die Nutzerbindung an die eigene Website ist oder was noch zu verbessern ist. Sie stellt damit eine Kennzahl des KPIs, des key performance indicator, dar.

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